Rtx 4070 mit ryzen 5 5600x?

DG1244

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
6
0
Hallo liebe HardwareDealz Community, ich wollte fragen ob es Sinn macht einen Pc mit einem amd ryzen 5 5600x und einer rtx 4070 zu bauen, oder ist die CPU zu schwach?
Vielen Dank schon mal im Voraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.921
2.929
Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen, denn es hängt sehr von den Anwendungen bzw. Spielen ab. Es gibt immer eine Komponente, welche die Gesamtleistung des Systems begrenzt (sog. Flaschenhals/Bottleneck), das ist zumeist die CPU, die GPU, selten der RAM (wenn man mind., 16 GB hat), aber immer häufiger der VRAM (vor allem bei GraKa mit nicht mehr als 8 GB VRAM bei sehr speicherlastigen Games, häufig Konsolenports).

Wenn du z. B. Multiplayer-Shooter wie den "Klassiker" Counterstrike, oder auch Valorant, PUBG, CoD usw. zockst, kommt es auf möglichst hohe fps an und weniger auf "realistische" Grafik. Dann werden Auflösung und Grafikqualität meist heruntergestellt, um eine möglichst hohe Framerate zu erreichen Dann ist es in der Regel die CPU, die die Systemleistung bestimmt,

Eine möglichst starke CPU (wobei die Einzelkernleistung meist wichtiger ist als die Kernanzahl( braucht man auch bei RTS- oder Aufbausimulationen wie z. B. Cities Skylines, MS Flight Simulator, der Total War-Reihe usw. Hier werkelt eine aufwändige K.I. z. B. bei "Massenschlachten" und das ist Aufgabe der CPU.

Umgekehrt ist es aber z. B. bei Singleplayer-Actiongames oder Adventures mit sehr guter Grafik und womöglich noch Raytracing, das "Paradebeispiel" ist aktuell Cyberpunk, da kommt selbst eine RTX 4090 ins schwitzen bei UHD , ultra preset und Ray-. oder gar Pathtracing.

Also prinzipiell kann man schon einen Ryzen 5600X mit einer RTX 4070 gut kombinieren, wenn man z. B. einen WQHD Monitor (1440 p) hat und nicht mehrere hundert fps bei CS :GO o. ä., braucht.

LG N.

DG1244

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2023
6
0
Was wäre eine bessere CPU, die auch für aufbausimulationen geeignet ist?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Im grunde alle die eine bessere singlecore performence haben. Dazu würde ich 8 Kerne als standart ansehen

Das ist natürlich vom Budget abhängig

Die besten AMD Gaming CPU`s sind die X3D CPU`s. Ein 5800X3D oder 7800X3D sind hier die beste wahl

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und DG1244

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.553
1.047
Da würde ich ab 13600K anfangen. Ein 13700K hat natürlich wieder mehr kerne und minimal mehr singlecore performence

Aber der 13600K bietet eine sehr gute performence zu einem guten preis

Wenn es ums Gaming geht würde ich aber eher zu AMD und X3D greifen

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und Nobbi56