RTX 4070 Grafikkarte "arbeitet" nicht - bin verzweifelt...

Hotn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
3
0
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage ein neuen Gaming-PC erstellt und entsprechend zusammengebaut.
Anbei findet Ihr die Spezifikation, siehe Bilder.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Grafikkarte nicht so richtig läuft - im gleichen System war vorher eine RX 6750XT verbaut - welche einen Grafikscore von 13.798 Punkten bei Time Spy (V1.2) aufwies - nun habe ich die RX 6750 XT einen Kollegen gegeben und mir eine RTX 4070 von KFA2 geholt. Im gleichen Benchmark kommen "nur" noch 1.200 Punkte heraus.... habe die Karte schon mehrfach aus und wieder eingebaut, da ich zunächst dachte, dass die Karte nicht richtig im Slot sitzt - entsprechend kann das also nicht der Fehler sein.

Im Spiel RDR2 hat die GPU einfach 0% Auslastung - was mich eben bestätigen würde, dass die Grafikkarte nicht "erkannt" wird oder halt entsprechend Ihre Leistung ausspielt.
Ich habe einfach keine Ahnung, was ich noch machen soll... bin ehrlicherweise auch kein PC-Genie.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
Hotn

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    32 KB · Aufrufe: 29
  • GPU.png
    GPU.png
    26,9 KB · Aufrufe: 19
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    22,9 KB · Aufrufe: 17
  • Memory.png
    Memory.png
    20,6 KB · Aufrufe: 19
  • RDR2.png
    RDR2.png
    2,6 MB · Aufrufe: 20
  • SPD.png
    SPD.png
    25,4 KB · Aufrufe: 25
  • PC.jpg
    PC.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 25

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.849
5.413
Hast du den Grafikkartentreiber von der Amd Grafikkarte karte vorher mit DDU entfernt, bevor du den Nvidia Treiber installiert hast?

Hotn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
3
0
Hallo Willi2505,

nein, ehrlicherweise nicht.
Dann google ich das mal und schaue, ob ich es hinbekomme....

VG
Hotn

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
habe die Karte schon mehrfach aus und wieder eingebaut, da ich zunächst dachte, dass die Karte nicht richtig im Slot sitzt -

Sollte eine Grafikkarte nicht Richtig im Slot sitzen würde dir dein Mainboard über die DBUG LEDs eher sagen das was mit der VGA Ausgabe nicht stimmt und die entsprechende LED leuchten lassen.

1688143313044.png

0 Auslastung bei einer 3D Anwendung. Joar sieht wohl so aus als würde die Karte nur im 2D Modus laufen da kein Treiber installiert ist.

karte vorher mit DDU entfernt, bevor du den Nvidia Treiber installiert hast?

Machen und berichten die Welt wird danach viel besser aussehen.
Wenn du noch ein bisschen mehr Leistung raus hohlen willst. Ein Windows 10 Neuinstallation kann Wunder bewirken wer weis was du noch so an Leichen im Win32 liegen hast.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Hotn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2023
3
0
Ich habe jetzt mit DDU beide Treiber (AMD + NVIDIA) gelöscht und NVIDIA entsprechend neu runtergeladen - leider besteht weiterhin das Problem.. o_O

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Installiere erst einmal Windows 10 sauber neu von einem USB-Stick damit du eine saubere Basis hast.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.023
3.487
1688204230609.png

Hab ich nen Knick in der Optik oder steckt der Stromstecker nicht richtig drin?

Hier mal ein Video für DDU, das DDU sollte unbedingt im abgesicherten Modus von Win gestartet werden

• Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.700
2.821
Mach mal bitte einen Screenshot von GPU-Z:

Die Karte taktet viel zu niedrig, irgend etwa stimmt da fundamental nicht...:whistle:

Und wie schon gesagt wurde: der neue +12V HPWR Stromstecker ist sehr tricky, überprüfe, ob er wirklich komplett eingerastet ist. Leider läuft die Karte auch dann, wenn er nicht korrekt sitzt-

Welches Netzteil?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun