RTX 4070 - (Fast) jedes Spiel stürzt ab

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Das ist so korrekt ist vom Prinzip nen bissel Lotto.
Aber im schlimmsten Fall geht halt das XMP Profil nicht. Dann legste nochmal selbst Hand und erhöhst die Latenz etwas dann läuft es meistens.

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
60
12
Also der tCL ist standardmäßig auf 19 gesetzt und da ich jetzt leider nicht so in der Thematik drinne bin, wollte ich fragen, ob das Vorgehen den Wert mit aktivem XMP Profil 1 trotzdem auf 16 zu setzen sinnvoll ist^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Nein. Je niedriger die Latenz desto mehr Probleme bekommst du. Wenn der RAM ein CL von 19 hat dann lass sie so um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen wären 20 der bessere Weg. Es ist zwar so das der RAM umso schneller wird je niedriger die CL ist aber das muss er können. Aktivier einfach XMP1 und das wars.

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
60
12
Hab mal XMP1 mit CL auf 20 getestet:
Resi 4 lief zwar problemlos, The Witcher 3 stürzte aber beim Beenden mit folgender Fehlermeldung ab:

TW3 Crash Report.png

Beim Start von Shadow of the Tomb Raider kam ein Bluescreen. Jetzt teste ich nochmal ohne XMP.

Der Kingston Fury Beast 3600 2 x 16 GB ist by the way auf dem Weg zu mir. :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Also ich bin da ganz ehrlich, mit jedes Stück die Latenz höher setzen verlierst du extrem viel Leistung.
Gerade AMD profitiert unheimlich stark von schnellem RAM und das nimmst du Ihm hier gerade immer mehr.

Check mal ob alles Stock läuft, also auch kein XMP rein! Das wird der schlechte Aegis wohl packen^^
Dann teste mal alles.

Der neue RAM sollte ja morgen kommen evtl :) Da würde ich lieber testen, ob es wirklich der RAM ist.

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
60
12
Dann geh mit allen CLs um 2 höher!

Nur zur Sicherheit: Meinst du also XMP1 mit diesem Werten?

BIOS RAM Timings.jpg

Also ich bin da ganz ehrlich, mit jedes Stück die Latenz höher setzen verlierst du extrem viel Leistung.
Gerade AMD profitiert unheimlich stark von schnellem RAM und das nimmst du Ihm hier gerade immer mehr.

Check mal ob alles Stock läuft, also auch kein XMP rein! Das wird der schlechte Aegis wohl packen^^
Dann teste mal alles.

Der neue RAM sollte ja morgen kommen evtl :) Da würde ich lieber testen, ob es wirklich der RAM ist.

Ohne XMP läuft soweit alles, aber ich bin Rumprobieren bis zu einem gewissen Grad nicht abgeneigt. Vielleicht nehm ich ja noch was mit, wenn auch der neue RAM mit XMP rumzickt^^'

Anhänge

• BIOS RAM Timings.jpg
    BIOS RAM Timings.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 3

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ich vermute der neue wird ohne Probleme laufen...
Bei Aegis läuft es eben einfach nicht, weil dieser RAM einfach wirklich schlecht ist. Du wirst von den schlechten Chips mit den schlechtesten erwischt haben ^^ Passiert gerne bei den Aegis...

Mit den Fury Beast hast du deutlich bessere und klar festgelegte Chips/Dies.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.025
3.170
Du kannst etwas experimentieren in dem du diese Werte alle mal um 2 erhöhst. Versuch macht Kluch.

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
60
12
Würde gerne den Fury Beast testen, aber da der Hermes-Fahrer es vorgezogen hat, nur stehen zu bleiben, um den Zustellversuch als gescheitert zu markieren, macht das Kit nochmal ne Ehrenrunde durch die hiesige Hermes-Logistik.

Junge, Junge, selbst schuld. Hätte sofot stornieren sollen, als ich gesehen habe, dass die wieder ihre Finger im Spiel haben. Beschwerde bei Zusteller und Shop ging auf jeden Fall raus.

• Haha!
Reactions: CalvinLuca

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.102
2.557
Hermes ist bei mir schon lange ein no-go,. bestelle nur, wenn Lieferung per DHL an Packstation möglich ist oder Amazon Locker. Davon sind bei mir gleich 7 Stück im Umkreis von 1 km...😄

Aber kleiner Tipp: wenn es nicht anders geht als Hermes., lasse dir doch wenn möglich die Sendung in einen Hermes-Paketshop zustellen, sofern einer in deiner Nähe ist!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca