Gelöst RTX 3080 TI gebraucht kaufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krawallfussel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
10
0
Ich danke euch erst mal für alle Antworten und Tipps etc.

Ich denke ich werde von dem Kauf absehen. Ein Kollege von mir meinte "Wenn du die Karte nicht mit einen guten Gefühl kaufen kannst, war es kein guter Deal"

Ich denke da hat er recht.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Warum?
Wenn die Karte von NBB ist er eine Rechnung hat und dir eine Abtritts Erklärung in Form eines Kaufvertrages zulässt ist doch alles in Ordnung.
Wenn du die KArte dann noch vor Ort bei dem Verkäufer kurz testen könntest wäre doch alles Perfekt.

Aber mal so was soll den die Karte kosten nun?
 

Krawallfussel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
10
0
Warum?
Wenn die Karte von NBB ist er eine Rechnung hat und dir eine Abtritts Erklärung in Form eines Kaufvertrages zulässt ist doch alles in Ordnung.
Wenn du die KArte dann noch vor Ort bei dem Verkäufer kurz testen könntest wäre doch alles Perfekt.

Aber mal so was soll den die Karte kosten nun?
Also drin ist sie für 1100 VB.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Da bekommt man eh ne 6950xt für.
Und die Wischt mit der den Boden auf
 

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
Da bekommt man eh ne 6950xt für.
Und die Wischt mit der den Boden auf
naja von "wischen" würde ich sicher nicht reden ^^


aber preislich 1100€ würde ich jetzt auch nicht mehr zahlen.


PS: hast du das schon erlebt oder "gefährliches Halbwissen" ?

"Nvidia schließt aber als Unternehmen Drittkäufer aus.
Deswegen bringt nix, die Reklamation läuft über Nvidia ab und die sagen nö, wenn die Namen nicht übereinstimmen "
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
"Nvidia schließt aber als Unternehmen Drittkäufer aus.
Deswegen bringt nix, die Reklamation läuft über Nvidia ab und die sagen nö, wenn die Namen nicht übereinstimmen "

Wenn du die Karte bei NBB kaufst läuft die Reklamation über NBB und nicht direkt über Nvidia. Dazu ist dein Satz mit Drittkäufer schon Richtig den wenn du bei NBB eine Karte Neukaufst bist du ja der Drittkäufer schon da der erste Vertrag über Nvidia und dem Großhändler zustande kommt.
Du musst also über den Händler dann Reklamieren und dieser wird schon aus Rechtswegen (Datenschutz) keine Personenbezogenen Daten an Nvidia über den Besitzer der Karte raus geben sondern eine Anonyme Auftragsnummer für die Reklamation.

Siehe Tomshardware
Naja ~10% Unterschied ist jetzt nicht den Boden Aufwischen.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Im Vergleich zum Preis ist das Boden Aufwischen.
Der Günstigste Preis einer 3080ti ist meines Wissens nach gerade 1160 Euro
Die günstigste 6950xt bei 849 Euro.
Sprich 30 Prozent weniger Preis, 10 Prozent mehr Leistung.
4gb mehr Vram
 

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
Ich halte von diesen Youtube Videos nix. Ich berufe mich da eher auf etwas erprobtere und imho Seriösere Quellen
Siehe Tomshardware
Anhang anzeigen 30536

Also diese Videos sind m.E. halt praxisnah, weil am Ende ist der Benchmark doch für uns fast alle egal, solange die Leistung beim Gaming passt.

Einen Benchmark, der unter 1080p gemacht wurde, wo sich derartige GPUs langweilen und eher die CPU in Anspruch genommen wird, ist für dich wichtiger?

Nimm doch wenigstens einen wqhd oder 4k benchmark.

Interessant auch bei dem Benchmark der Unterschied zwischen 4090, 4080 und 6950XT, da sollte dir eigentlich klar sein, das der Benchmark hier nicht zu gebrauchen ist.....

Wenn du vom "aufwischen" redest, ist der Preis erstmal egal, bringt auch nix nachher mit rein zuwerfen um deine Aussage zu relativieren.


PS: mir gefällt die Preispolitik von Nvidia auch nicht



Wird noch diese Frage beantwortet?

PS: hast du das schon erlebt oder "gefährliches Halbwissen" ?


"Nvidia schließt aber als Unternehmen Drittkäufer aus.
Deswegen bringt nix, die Reklamation läuft über Nvidia ab und die sagen nö, wenn die Namen nicht übereinstimmen "
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Einmal hier nochmal in 4k
1670418339148.png

So das mit der Garantie ist Quasi immer so, wenn der Shop nicht die Garantieabwicklung macht, sondern man sich an den Händler wenden muss.
Selber schon bei einem Kollegen erlebt für den ich das machen sollte.



Außerdem füge ich hinzu, dass das keine Benchmarks, sondern Spiele sind, bei denen die Hardware zum Testen, genau wie die Umgebungsbedingungen immer gleich sind.
Hier nochmal ein anderes Bild, selbe Website
1670418793197.png
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Das die Größe des VRam nicht ausschlaggebend ist, hab ich hier im Board mehrmals erläutert!

Und man muss auch hinsichtlich Raytracing und eventuell professionellen Anwendungen bei der Leistung vergleichen.

Grundsätzlich ist eine 6950XT aber zweifelsfrei in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis für reine Gamer die bessere Wahl.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Also diese Videos sind m.E. halt praxisnah, weil am Ende ist der Benchmark doch für uns fast alle egal, solange die Leistung beim Gaming passt.
Ich würde bezweifeln, dass der YT Kanal überhaupt die Hardware testet und nicht einfach nur irgendwelche Werte nimmt. 12K Abonnement, vielleicht mal 2K Aufrufe, täglich neue Videos mit verschiedenster Hardware. Keine weitere Verlinkungen auf eine Website oder irgendwelche Social Media Accounts.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Das die Größe des VRam nicht ausschlaggebend ist, hab ich hier im Board mehrmals erläutert!

Und man muss auch hinsichtlich Raytracing und eventuell professionellen Anwendungen bei der Leistung vergleichen.

Grundsätzlich ist eine 6950XT aber zweifelsfrei in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis für reine Gamer die bessere Wahl.
Das mit dem Vram ist mir klar.
Bringt dir aber nix, wenn der dich letztendlich Limitiert.
Ist bei den 12gb jetzt schon unwahrscheinlich, aber das 8gb oder 10 Limitieren ist in Auflösungen ab Wqhd nicht unwahrscheinlich.
In Sachen Raytracing und Profi Anwendungsgebieten hab ich auch nichts dergleichen behauptet.
Fakt ist aber, für den Ottonormaluser, der sich ne richtig Gute Karte zum Zocken kaufen will, ist die 6950xt definitiv der 3080ti vorzuziehen
 

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
Ich würde bezweifeln, dass der YT Kanal überhaupt die Hardware testet und nicht einfach nur irgendwelche Werte nimmt. 12K Abonnement, vielleicht mal 2K Aufrufe, täglich neue Videos mit verschiedenster Hardware. Keine weitere Verlinkungen auf eine Website oder irgendwelche Social Media Accounts.

ob jetzt bei diesem Video alles echt, kann ich natürlich nicht sagen auf die schnelle. Grundsätzlich siehst du aber die Hardware beim Gaming.

Ein 4k-Benchmark von Tomshardware, wo eine 3080 gleichstark ist wie eine 3080ti. Hat MS-Office einen Benchmarktest ? ;)

1670423640907.png
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
ob jetzt bei diesem Video alles echt, kann ich natürlich nicht sagen auf die schnelle. Grundsätzlich siehst du aber die Hardware beim Gaming.

Ein 4k-Benchmark von Tomshardware, wo eine 3080 gleichstark ist wie eine 3080ti. Hat MS-Office einen Benchmarktest ? ;)

Anhang anzeigen 30541
Kann in den 8 Spielen gut möglich sein, da hätte man mehr Spiele testen müssen. Deshalb ist aber Toms Hardware eine um Welten seriösere Seite, als der verlinkte YT Kanal.

Kannst dir auch gerne die Benchmarks von ComputerBase, IgorsLab, DerBauer, LTT, GamersNexus, HWD, HardwareUnboxed usw. anschauen. Alles seriöse Quellen, die unterschiedliche Ergebnisse erzielen werden, da sie verschiedene Spiele testen werden.
 

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
Hatte schon gesehen das es die 12gb version ist, trotzdem gleichstark wie eine 3080ti ? schwierig zu glauben, wenn die gpu 100% unter last ist

@ willi2505: die von dir genannten sind bestimmt alle seriös, je mehr man sich anguckt, desto besser ist es.
Die Ergebnisse sollten dennoch alle ziemlich ähnlich sein.

Ich würde mal böse behaupten, vor 2 Wochen hättest du auch noch zenchilli mit aufgelistet ;).
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Ich würde mal böse behaupten, vor 2 Wochen hättest du auch noch zenchilli mit aufgelistet ;).
Nö, schau ich nicht. Genauso nicht, wie KreativEcke oder andere deutsche Hardware YTer.

Ich würde mal böse behaupten, du bist zu doof, um dir mal andere Benchmarks anzuschauen. Deshalb habe ich dir mal das Ranking von ComputerBase rausgesucht ;)
Screenshot_2022-12-08-12-25-37-68_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Ich beende jetzt mal diese Diskussion hier, scheint mir langsam in die falsche Richtung zu gehen.
@Willi2505 immer ruhig bleiben ;)
Nett bleiben.

Das wichtigste für den TE wurde ja bereits erwähnt.
Für ein normalen casual Gamer, der nichts mit Programmen etc am Hut hat, ist die 6950XT die deutlich bessere Wahl.
Sobald Streaming, Anwendung oder auch RT gefragt ist, sollte man zu Nvidia greifen.

Dem Rest ist jetzt dem TE überlassen, was er möchte und für richtig hält :)

EDIT:
Auf Wunsch vom TE geschlossen und als erledigt angesehen.

LG
CalvinLuca
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.