Rtx 3080 + i9 10900k Probleme?

GeilerGustel

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
3
0
Hallo Zusammen.

ich habe seit 2 Tagen einen neuen Rechner. Mein erster High End Rechner Konfiguration Siege Bild: Als Grafikkarte benutze ich die RTX 3080 (Hatte Glück ;-))

als Monitore hab ich noch 2 Full HD mit 144hz

nun zu meinem Problem. Ich habe viele Testvideos geschaut unter anderem auch fps Tests. Und zu meinem Erstaunen wird dort oft ein i9-10850 verwendet mit einer rtx 3080 und diese erreichen oft 100 FPS mehr bei gleichen settings. Ich habe zuerst vermutet das es ander Graka liegt, diese weist aber nach 3d Mark keinerlei Fehler auf( 17000 grafikpunkte).Temperaturen und Auslastung sind im normalen Bereich. Getestet in fortnite mit direkt x 12 + ray tracing und direkt x 11 ohne. Bei ersteren komme ich auf 120 Bilder pro Sekunde und bei direkt x 11 auf 200-280.

Dann hab ich heute mal warzone angeschmissen und siehe da, mein i9-10900k geht auf 70-75% Auslastung und die wakü wird Superlaut. In Vergleich Videos ist die CPU Auslastung bei 39-42% und da auch wiederum bei dem i9-10850k.
Ich weiß langsam überhaupt nicht mehr weiter und bin mir einfach unsicher an was es liegen könnte...(Btw ich bin leider Laie und es Sieg mein erster nicht komplett pc) Achso fps in warzone : 200. das kommt den Testvideos zumindest nahe.

auf meinem neuen Rechner ist auch so gut wie nichts drauf. Sprich es lieg ausschließlich am Spiel.

MEin alter PC mit dem i7-7700k war deutlich leiser.
Hardware Siehe Anhang.

Anhänge

• EBBE5A5B-06B3-451E-B9EB-5DBC28A6A48A.jpeg
    EBBE5A5B-06B3-451E-B9EB-5DBC28A6A48A.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 14

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Ich denke es wird an deiner Full HD Auflösung liegen. So gut wie niemand hat die Karte ausführlich in Full HD getestet, höchstens mal nen Durchschnitt über ein paar Spiele gezeigt.

Die Mehrheit der Tests war in WQHD (1440p) oder 4K (2160p).

In WHQD Full HD ist die Karte ziemlich sinnlos. Du rennst da nicht nur gnadenlos in's CPU Limit, sondern auch die Architektur limitiert da, weil die Recheneinheiten unter Full HD gar nicht sinnvoll ausgelastet werden.

Wenn du den Unterschied testen willst, stell die Auflösung über das Nvidia Control Panel und Dynamic Super Resolution mal höher. Dann berechnet die Karte die Bilddaten in WQHD oder 4K, dein Bildschirm kann es natürlich nicht anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

GeilerGustel

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
3
0
Ich denke es wird an deiner Full HD Auflösung liegen. So gut wie niemand hat die Karte ausführlich in Full HD getestet, höchstens mal nen Durchschnitt über ein paar Spiele gezeigt.

In WHQD Full HD ist die Karte ziemlich sinnlos. Du rennst da nicht nur gnadenlos in's CPU Limit, sondern auch die Architektur limitiert da, weil die Recheneinheiten unter Full HD gar nicht sinnvoll ausgelastet werden.

Wenn du den Unterschied testen willst, stell die Auflösung über das Nvidia Control Panel und Dynamic Super Resolution mal höher. Dann berechnet die Karte die Bilddaten in WQHD oder 4K, dein Bildschirm kann es natürlich nicht anzeigen.

Ah interessant. Aber ich müsste doch zumindest die gleichen Werte haben wie die YouTube Videos wenn die unter gleichen Einstellungen deutlich weniger cpu Auslastung haben als ich, trotz eines „schlechteren“ Prozessors?
Doppelpost zusammengeführt:

Also das hab ich vergessen zu schreiben.
die gemeinten Tests sind eben in Full HD

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
1x32GB RAM lässt darauf schließen, dass nur ein Modul verbaut ist und somit kein Dualchannel genutzt werden kann.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

GeilerGustel

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
3
0
Genau sind 2x16. Ich habe gerade etwas sehr interessantes beobachtet und zwar habe ich Cod Warzone mal auf 4K bei der Renderauflösung gestellt. Tatsächlich geht hier die CPU Auslastung auf 45% -> FPS 95-110. In Full HD 70% Auslastung der CPU. FPS -> 220.
Jetzt kommt das was mir noch mehr Fragezeichen ins Gesicht gezaubert hat. Sowohl bei Fortnite ( Full HD + Raytracing) als auch bei Warzone in beiden Settings habe ich eine GPU Auslastung von 0- max 3%. Wenn ich allerdings auf dem Desktop bin schwankt die Auslastung der GPU von 2-20% wo ist da bitte der SInn? ^^