rtx 2080 S macht komische Geräusche...

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
Guten Tag,
habe mir gestern eine rtx 2080S gebraucht auf Ebay gegönnt. Habe sie beim Verkäufer getestet. Dort hat sie noch keine Speziellen Geräusche gemacht. Als ich sie jedoch in meinem Rechner verbaute, gab es von Anfang an nicht Willkommene Geräusche. Als dieses nach einiger Zeit nicht weg ging. Schloss ich die Karte an einem alten Rechner von mir an. Dort machte sie keine Geräusche oder Sonstiges. Nach vielem rumprobieren finde ich keine andere Lösung außer hier zu fragen. Hatte jemand schon Erfahrung mit solchen Geräuschen und wüsste wie ich diese unterbinden kann?

Mfg Maro

(ich hoffe der link mit dem Video funktioniert)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
welche netzteile kommen denn jeweils zum einsatz und wie ist die karte dann jeweils angeschlossen?
sind die temperaturen auch in beiden rechnern ähnlich?

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
welche netzteile kommen denn jeweils zum einsatz und wie ist die karte dann jeweils angeschlossen?
sind die temperaturen auch in beiden rechnern ähnlich?
Habe bei mir ein SF600 verbaut. Dieses Geräusch ist schon im Desktop so. Habe die Grafikkarte nur kurz bei meinem alten Mac G5
eingebaut um zu checken also Temperaturen sind komplett unterschiedlich.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
und die wären wie?
hört sich für mich einfach nach ner lüfterkurve im idle an,
eventuell mal alles was treiber ist und auch msi afterburner und co deinstallieren und frisch drauf spielen

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
und die wären wie?
eventuell mal alles was treiber ist und auch msi afterburner und co deinstallieren und frisch drauf spielen
Im Desktop betrieb liegen die Temperaturen bei ungefähr 35C. Dann probier ich mal alles neu zu installieren.

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
und die wären wie?
hab gerade das NVIDIA Conrtol Panal deinstalliert und musste meinen PC neustarten. Nun läuft die Grafikkarte nicht mehr so laut von Anfang an. Denke das war das Problem. Vielen Dank

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
wird einfach an der lüfterdrehzahl gelegen haben, vllt hattest du da mal was eingestellt bei der alten karte oder so
neuinstallation bzw updaten der treiber solltest du trotzde machen, geht ja fix

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
wird einfach an der lüfterdrehzahl gelegen haben, vllt hattest du da mal was eingestellt bei der alten karte oder so
neuinstallation bzw updaten der treiber solltest du trotzde machen, geht ja fix
nachdem ich das controlpanal wieder installiert habe haben die Geräusche wieder angefangen. Woran könnte es denn nun liegen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
wie gesagt, deinstallier mal den treiber komplett neu, am besten ddu (displaydriveruninstaller) nutzen

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
habe ich genutzt jedoch kam das geräusch nach kurzen warten wieder.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
dann muss ja irgendwo anders der fehler liegen,
wie hoch laufen die lüfter,
was ist sonst noch der unterschied zum mac

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
Ich denke es liegt an der Nvidia Software, da wenn ich meinen Rechner starte und mich einlogge ist das Geräusch nicht jedoch sobald sich die Nvidia Einstellungen starten fängt die Grafikkarte an Geräusche zu machen. Lüfter laufen auf 40%

Maro

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
93
25
Ältere Version hats auch nicht gebracht... hab jetzt die Version 472.12

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
und mit der ist besser oder wie?
unter windows 11 oder 10? wenn 11 würde ich mal 10 versuchen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.230
11.754
dann würde ich es auf windows 11 schieben, da es bei dem nutzer wo du sie gekauft hast funktionierte ebenfalls auch auf dem mac

Zuletzt bearbeitet: