RTX 2080 läuft zu heiß - obwohl ich alle gängigen Methoden zur Problemlösung ausprobiert habe

Speedlink

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
3
War dann noch schnell im PC Shop :D

Ja also... ich hatte irgendwie auf 73°C gehofft um ehrlich zu sein. Klar ist es eine Verbesserung, aber immer noch nicht das was ich versuche zu erreichen. Ich finde es halt komisch, wenn ich mir Benchmarks von anderen Personen anschaue, dass deren 2080 immer bei 67°C liegt und wirklich nach 2 Stunden vielleicht mal die 70°C antastet. Könnte da mit der Karte selbst was falsch sein?

Ich hatte mir nochmal überlegt; da diese Karte ja factory OC ist, vielleicht nochmal den OC-Scanner von MSI ranzulassen. Könnte das vielleicht irgendwas bringen?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Hm wie gesagt irgendwie steht das ein bisschen im Kontrast zu deiner ersten Aussage. Und 6 Grad mit einem zusätzlichen Lüfter, der den Fokus auf die Lautstärke hat, ist doch schon enorm gut.
Kommt ja auch drauf an, wie die 2080 getestet wurde und welches Modell. Im offenen Testbench-Aufbau sind die Temperaturen natürlich niedriger als in einem Gehäuse.
Und nein an der Karte wirds nicht liegen, das ist doch alles im normalen Bereich, vor allem in einem Define C, natürlich auch abhängig von der Lüftergeschwindigkeit und welche verwendet werden.
Wenn du undervoltest, wirst du dann wohl auch unter die 73°C Marke kommen, kannst die Lüfter schon ruhig laufen lassen und hast dann vermutlich noch einen besseren Boosttakt. Und falls du keine Lust hast dich damit zu beschäftigen, kannst du einfach alles so lassen wie es ist. Ist völlig i.O.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Speedlink

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
3
Jupp.. denke werde es jetzt so lassen. Hab meine Grafikkarte auf 77°C gecappt und sie bleibt bei um die 73°C derzeit. Vielen dank nochmal :)
Doppelpost zusammengeführt:

Noch ein kleines Update:
Habe jetzt das Frontcover vom Case abgenommen. Scheint, dass das den Airflow total vernichtet hat. Bin jetzt bei konstanten 68°C.
Werde mir definitiv nicht nochmal so ein Case holen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak