RTX 2080 läuft zu heiß - obwohl ich alle gängigen Methoden zur Problemlösung ausprobiert habe

Speedlink

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
3
Moin, wie der Titel beschreibt, läuft meine KFA2 RTX 2080 OC zu heiß.
Unter Volllast (Division 2 auf Ultra in 1440p mit 144 hz Monitor) erreicht sie locker 83°C - Also Temperatur Maximum.

Hier ein bisschen was zum Rig selbst:
Fractal Define C TG, Glasfenster
Intel i7-9700K mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
MSI Z390 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
500GB Crucial MX500 M.2 SATA-SSD (L 560MB/s ; S 510MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2080 EX
650W be quiet! Straight Power 11


Zu den Dingen, die ich ausprobiert habe:
- Der PC ist 3 Wochen alt, Staub ist also kein Problem
- Ambient Temperaturen liegen bei um die 20°C
- Am Case selbst, die obere Öffnung gegen ein Gitter mit Staubfilter ausgetauscht um mehr Luftzufuhr zu ermöglichen
- Letztendlich habe ich dann noch eine Custom-Fan-Curve in MSI Afterburner eingestellt, die leider nur die Zeit herauszögert, bis die GPU wieder 83°C erreicht.

Derzeit habe ich ein GPU temp. limit von 73°C eingestellt um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Dadurch verliere ich natürlich ~10FPS im Schnitt. Was jetzt nicht dramatisch ist, aber auch nicht ideal.

Habt ihr weitere Lösungsansätze die ich ausprobieren könnte? An weitere Case-Fans habe ich auch schon gedacht, frage mich aber ob es noch andere Dinge gibt
(Bin kein PC Experte leider)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Aber das würde doch auch wieder die Leistung beeinflussen. Dann kann ich sie ja auch weiterhin bei 73°C cappen oder nicht?

Nein Undervolting bedeutet nicht zwingend Leistungsverlust. Die Kernspannung im Auslieferungszustand ist eigentlich immer höher als tatsächlich von Nöten, um sicherzustellen, dass auch jede Karte zu 100% stabil läuft. Oftmals kannste aber 50-100 mv runtergehen, dass ist halt abhängig von Grafikchip zu Grafikchip. Dadurch kann man in vielen Fällen deutlich bessere Temperaturen erreichen.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ich habe jetzt mal das auf die schnelle gefunden, sogar auch mit ner KFA2-Karte. Sollte recht ausführlich sein. Die RTX-Karten boosten sogar höher, wenn die Temperaturen niedrig sind. Im besten Fall hast du dann sogar mehr Leistung, verbrauchst weniger Strom, die Karte läuft leiser und mit niedrigerer Temperatur.
Man kann dazu wirklich keine allgemeinen Angaben machen, welche Temperaturunterschied man erwarten kann. Habe mal 5-6°C rausbekommen und in einem Extremfall bei ner Rx 570 sogar 15°C, da diese sich extrem gut undervolten ließ.

 
Zuletzt bearbeitet:

Speedlink

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
3
Das klingt wirklich richtig gut. 5 -6 °C würden einen riesen Unterschied machen.

Dann nochmal ne andere Frage vielleicht:
An sich liegen 83°C noch in dem Bereich, den Nvidia für die max. Temperatur von der 2080 angegeben hat. Glaube um die 90°C
Kann man einen Verschleißunterschied überhaupt feststellen bei einer unterschiedlichen Temperatur von entweder 65°C zu 75°C?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Glaube das wird dir keiner zu 100% beantworten. Dazu müsste man ja wirklich Langzeittests machen und es kann ja auch verschiedene Gründe geben. Was ich mal in irgendeinem Herstellerinterview gelesen habe ist, dass eher eine höhere Spannung auf die Lebenszeit Einfluss nimmt, als eine hohe Temperatur. Letztendlich gehen aber beide Dinge miteinander einher und wenn du undervoltest, könnte es im besten Fall eine längere Lebensdauer bedeuten. 83°C sind aber tatsächlich relativ unbedenklich. Ich mag meine GPU aber selber auch lieber etwas kälter ;) Und wenn du es richtig anstellst, hast du letztendlich nur Vorteile durchs Undervolting.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Also ich hatte mal das gleiche Gehäuse. Hast du hier immernoch die Stockkonfiguration mit den 2 x 120mm Lüfter (1 hinten, 1 vorne? Wenn ja, wo ist der vordere positioniert?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Joa dann ist halt ein weiteres "Problem", dass deine GPU keine kalte Frischluft bekommt.Die Luft streichelt wahrscheinlich die Backplate, anstatt zu den Lüftern der Graka zu gelangen.
Hatte mir für dieses Geäuse 2 x pure wings 2 140mm für ~16€ gekauft. Der untere 140mm Lüfter geht dann ganz auf den Boden und die Graka bekommt ordentlich was ab. Den anderen 120mm Lüfter habe ich dann ausblasend über dem CPU-Kühler installiert. So bekommst du nochmals deutlich besser die warme Luft raus. Hab dazu keine Zahlen mehr, aber das hatte wirklich was gebracht.
Hatte sogar im Define C auch den Dark rock 4 verbaut^^ Also fast gleich wie dein Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Speedlink

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
3
Der Lüfter ist halt genau über der Backplate platziert. Eigentlich müsste das die Luft genau über die Backplate laufen lassen?
Ich denke ich muss mal im Bios die Lüfter des Gehäuses mal hochschrauben
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Der Lüfter ist halt genau über der Backplate platziert. Eigentlich müsste das die Luft genau über die Backplate laufen lassen?
Ich denke ich muss mal im Bios die Lüfter des Gehäuses mal hochschrauben

Es bringt dir ja aber nichts, wenn du die Backplate kühlst. Du möchtest ja Luft unter die Grafikkarte führen, damit die Grakalüfter kalte Luft anziehen können. Dadurch kriegst du niedrigere Temperaturen, aber nicht, wenn kalte Luft über die Backplate geblasen wird.
Hier mal ein Bild von meinem alten PC. Wie gesagt auch mit dem Define C + Dark Rock 4.
Wie du siehst sitzt der untere 140mm Lüfter (waren doch silent wings 3) genau am Boden des Gehäuses. Das geht mit den 120er mm aufgrund der Löcher zur Befestigung nicht. Und so wird die Grafikkarte auch definitiv kühler laufen.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Speedlink

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
3
Ah verstehe. Ja das ergibt dann Sinn
Vielen dank, denke dann werde ich mir neue Lüfter kaufen und versuchen die zu installieren :p. Hab bisher noch nie selbst rumgeschraubt und gehofft das wird so passen. Aber dann muss ich wohl mal Hand anlegen.
Vielen Dank nochmal! :)
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Du musst dafür einfach nur paar Schrauben rausdrehen und später wieder reindrehen und einen Stecker anschließen. Beim Define C kannst du auch ganz einfach die Frontblende abnehmen, da sind nicht mal die Kabel dran befestigt. Das schafft absolut jeder Mensch auf diesem Planeten, der dazu körperlich fähig ist ;)

Lohnt sich echt die 2*140mm Lüfter zu kaufen. Schönen Tag noch.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Nur so als Info, meine RX 580 läuft mit undervolting nach 1-2h R6S nicht über 65Grad in 1080p und ultra settings
 

Speedlink

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2019
11
3
Kleines Update hier:
Fans sind jetzt drin. Aber wirklich viel Verbesserung habe ich jetzt nicht :S. Karte wird unter Vollast immer noch 77°C heiß.
Glaube das letzte was mir bleibt ist undervolting dann.. :(
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Huh wo hast die denn so schnell her?
Von 83°C auf 77°C ist doch schon mal ne echt starke Verbesserung?

Haste doch selber geschrieben "Das klingt wirklich richtig gut. 5 -6 °C würden einen riesen Unterschied machen."
Irgendwie etwas Paradox von riesen Unterschied zu nicht wirklich viel Verbesserung^^