RTX 2070 Super oder RTX 2080 Super?

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Hallo,
Ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen und jetzt stehe ich vor der Frage nach der Grafikkarte. Die 2080 Super ist ja leistungstechnisch der 2070 Super etwas überlegen. Aber ich habe gehört, dass der VRAM von 8GB zu wenig ist und so die 2080 Super ihre Leistung nicht richtig ausspielen kann. Daher wäre dann auch der Aufpreis nicht mehr gerechtfertigt. Stimmt das oder war das nur Panikmache?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

PS: Falls es was bringt, mein Prozessor wäre ein Ryzen 7 3700X und ich möchte in WQHD sowie mit Raytracing spielen, daher also eine RTX.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Naja also ich sehe immer wie mein VRAM so ausgelastet ist und ich war noch nie in meinen Leben bis jetzt bei 8 GB vram in WQHD^^

Das höchste hat denke ich AC Odyssey mit ca. 6 GB Vram teilweise. Nvidia Komprimiert das ganze aber noch besser als bei AMD.
Also für WQHD mit RT würde ich zu der 2080S greifen :) Die Leistung wirst du dann brauchen.

Alternativ auf die Ampere gen warten, dort soll RT cores deutlich höher sein :) Falls du natürlich warten kannst.

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Naja also ich sehe immer wie mein VRAM so ausgelastet ist und ich war noch nie in meinen Leben bis jetzt bei 8 GB vram in WQHD^^

Das höchste hat denke ich AC Odyssey mit ca. 6 GB Vram teilweise. Nvidia Komprimiert das ganze aber noch besser als bei AMD.
Also für WQHD mit RT würde ich zu der 2080S greifen :) Die Leistung wirst du dann brauchen.

Alternativ auf die Ampere gen warten, dort soll RT cores deutlich höher sein :) Falls du natürlich warten kannst.
Erstmal danke für deine Antwort. Warten wird eher schwierig weil mein jetziger, 5 Jahre alter PC mittlerweile echt leistungstechnische Probleme macht. Würdest du es für eine Option halten, jetzt das Geld zu sparen und später in eine neuere GraKa zu investieren?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Ich weiß leider nicht genau wann, Ampere rauskommen wird. Allerdings könnte sich das warten durchaus lohnen.
Die Grafikkarten sollen 50% schneller sein, die 3080 10-15% schneller als eine 2080Ti.
Dazu kommt halt das dort RT deutlich stärker ist, was für dich anscheinend wichtig ist :)

Allerdings könnte es halt sein das du dann noch ein paar Monate warten musst :( An einer Investition in einer 2080S wäre allerdings jetzt auch überhaupt nichts falsch.

Man weiß leider auch nicht wo die Preise der neue Gen hingehen werden, Gerüchte sagen das die 3080 899$ Empfehlung seitens Nvidia hat.

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Vielen Dank für deine Antworten, du hast mir sehr weitergeholfen.👍
Doppelpost zusammengeführt:

Also würdet ihr mir eher die 2080 Super empfehlen? Die kann zwar doch noch eine Hand voll FPS gegenüber der 2070 Super rausholen, allerdings habe ich Angst, dass die 8GB VRAM in Zukunft (wenn viell. Raytracing stärker vertreten ist) nicht mehr ausreichen könnten und ich dann den Aufpreis für die 2080 Super lieber für eine RTX 3000er hergenommen hätte sollen. 😓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Mit 8 GB VRAM ist man noch lang gut bedient und der preissprung zu 11 GB VRAM zu heftig finde ich einfach.
Hab eine rtx 2080 super und bin voll zufrieden.