RTX 2060 Super und Ryzen 5 2600X leiser machen

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Hallo, ich habe mir folgenden frischen PC zusammengebaut, der allerdings unter Last gerne etwas leiser sein dürfte:
  • AsRock B450 Pro4
  • Ryzen 5 2600X mit boxed Kühler
  • KFA2 RTX 2060X OC
  • NZXT H510 Case
Bei Spielen wie Witcher 3 auf Max steigt die CPU Temp auf ca. 60°C, die GPU auf ca. 72°C. Die GPU ist auch am lautesten hörbar, was ich gerne ändern würde.

Ich hatte mit einem okayen CPU Kühler geliebäugelt, und würde bis ca. 60EUR dafür ausgeben (Luft- oder AIO, keine Ahnung). Allerdings kommt es mir so vor, als sei der aktuell verbaute boxed CPU Lüfter nicht wirklich die lauteste Quelle, sondern eher die GPU. Wie bekomme ich den GPU Lüfter leiser? Gibt es ausser einer Wasserkühlung mit GPU Aufsatz wie dem NZXT G12 noch ahndere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Für die CPU reicht ein Arctic Freezer 34 locker aus und ist auch wesentlich besser als der Standard Kühler.

Bei der GPU kannst du eine manuelle Lüfterkurve versuchen, alternativ die GPU etwas undervolten. Das bringt in den meisten Fällen eine niedrigere Temperatur ohne Leistungsverlust. Und ist damit dann natürlich leiser. Kannst natürlich beide Methoden kombinieren.

Anleitung zum Undervolten für Nvidia Karten findest du im FAQ/Guide Bereich im Forum.
 

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
So, der Arctic freezer ist eingebaut (habe mir die esport duo Variante gegönnt), und obwohl das Anbringen der Lüfter im eingebauten Mainboard echt ätzend war, ist nach einem ersten Test der CPU nicht wärmer als 50° gekommen (Witcher 3 max settings, wqhd Auflösung).

Hat sich allerdings gezeigt, dass die Lautstärke die mich genervt hat natürlich vom GPU Lüfter kam. Insofern bin ich immernoch auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe im MSI Afterburner mit der Lüfterkurve rumgespielt, doch die Lautstärke die ich OK fand hat die GPU auf über 80° gebracht, was ich nicht so pralle fand. Außerdem ist der Idle Mode der Grafikkarte, der die Lüfter außerhalb von Games komplett ausschaltet, verloren gegangen.

Undervolting war mir bisher etwas zu kompliziert, aber werde ich dann wohl mal angehen. Ich lese immer wieder was von silent modes im BIOS, muss ich da was einstellen? Meines Verständnisses nach muss ich für die GPU nichts im BIOS einstellen, ist das korrekt?

Ich schaue weiterhin nach alternativen Kühlmethoden der 2060 Super. Soweit gibt es zwei Alternativen:
1. Nzxt g12 mit zusätzlicher aio Kühlung
2. Accelero extreme 3

Hat da jemand Erfahrung mit der 2060 super, und kann seine Erfahrungen teilen?
 

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Kurzes Update, der Support von Arctic hat mir mehrmals versichert, dass der Accelero Xtreme IV Rev2 mit der RTX 2060 Super von KFA2 passen soll. Ich bin noch etwas skeptisch, da ich meine Karte dafür komplett auseinander nehmen müsste, und außerdem erscheint mir der Kühler ziemlich übertrieben für meinen Gebrauch. Ich freue mich über Erfahrungsberichte mit dem Teil, falls jemand diese Teilen möchte.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Undervolting war mir bisher etwas zu kompliziert, aber werde ich dann wohl mal angehen. Ich lese immer wieder was von silent modes im BIOS, muss ich da was einstellen? Meines Verständnisses nach muss ich für die GPU nichts im BIOS einstellen, ist das korrekt?
Undervolting ist an sich nicht wirklich kompliziert. Eher nur etwas fummelig und eine kleine Geduldsaufgabe. Wir haben hier im Forum eine sehr gute Anleitung:

Das würde ich an deiner Stelle definitiv ausprobieren, ich hab damit bei mehreren Karten Temperaturdifferenzen von 10°C und mehr hinbekommen. Leistung verlierst du dabei in der Regel auch kaum oder keine.

Was die Bios Geschichte angeht: Es gibt Grafikkarten, die zwei Bios Modes aufgespielt haben. Das schaltet man dann aber nicht im Bios des Mainboards um, sondern über einen Schalter an der Grafikkarte, falls vorhanden. Ist an der Karte kein Schalter, ist auch nur ein Bios aufgespielt. Ist in der Regel auch eher bei AMD vertreten, bei Nvidia habe ich das bei den aktuellen Karten nicht gesehen.
 

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Damit die GPU nicht so überhitzt und Unmengen an Energie verschleudert kannst du es auch mit dem guten alten V-Sync versuchen.
Bei AAA+ Titeln reichen in der Regel auch 60 FPS wenn man es gewohnt ist. Kann sein das sich dann die GPU schon teils langweilt.
Die Hitzeentwicklung reduziert sich dadurch immens und erspart dir auch den Lärm der aufheulenden Lüfter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stackenblochen

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das funktioniert aber nur, wenn du annimmst, dass er einen 60 Hz Monitor hat. VSync synchronisiert die FPS Zahl mit der Bildwiederholrate des Monitors. Wenn er einen 120 / 144 Hz Monitor hat, müsste er die FPS manuell begrenzen, was aber den Input Lag erhöht. Das macht doch keiner freiwillig.

Undervolting ist hier schon der sinnvollste Weg.