Rote CPU-Leuchte leuchtet

IamYou

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
5
0
Also, ich habe ein System:
Ryzen 7 7700
RTX 4070 Ti
32 GB Corsair Vengeance DDR5 RAM
Das B650 AORUS Elite
NZXT T120
Und ein 850W be quiet Netzteil…

So, das Ding hat knapp ein Jahr funktioniert, dann hat er angefangen ein paar Probleme zu machen, ist zwischendurch aus gegangen…
Irgendwann hat er dann garnichts mehr gemacht, nur die CPU LED leuchtet rot und die Lüfter drehen.
Also recherchiert, in Foren nachgelesen, auf YouTube geschaut… Arbeitsspeicher in jeder Position ausprobiert, nichts. CPU neu eingesetzt, auch nichts.
Netzteil einmal durchgemessen, 11,2V auf den 12V Steckern, ist das in der Toleranz?

Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte und wie man es beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.575
3.265
Die ATX Spezifikation sieht auf der +12 V Schiene eine Tolerenz von +/- 5% vor, also von 11,4- 12,6 V. Die 11,2 V wären daher außerhalb der Spezifikation, vorausgesetzt dieser Wert wird korrekt gemessen.

Verstehe ich das richtig, dass er jetzt gar nicht mehr startet und die CPU Debug LED dauerhaft leuchtet?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Moin.
11.2v ohne Last sind zu wenig. Hast du die EPS Leitung auch gemessen?
Gibt verschiedene Testgeräte für Netzteile mit Display ab 15€ bei Ebay. Aber ich denke du kannst mit dem Multimeter umgehen wenn du es geschafft hast das Netzteil ohne Hardware zu starten ;)
Auch BeQuiet Netzteile gehen kaputt, gut das sie sehr lange Garantie haben.
Kannst du dir ein anderes borgen?

• Gefällt mir!
Reactions: IamYou und Nobbi56

IamYou

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
5
0
Moin.
11.2v ohne Last sind zu wenig. Hast du die EPS Leitung auch gemessen?
Gibt verschiedene Testgeräte für Netzteile mit Display ab 15€ bei Ebay. Aber ich denke du kannst mit dem Multimeter umgehen wenn du es geschafft hast das Netzteil ohne Hardware zu starten ;)
Auch BeQuiet Netzteile gehen kaputt, gut das sie sehr lange Garantie haben.
Kannst du dir ein anderes borgen?
Ok, ja, war definitiv zu wenig, habe jetzt ein neues Netzteil und an sich, ja es geht weiter…
Aber leider hören die Probleme nicht auf 😅
Also jetzt hat erst die DRam Leuchte dauerhaft geleuchtet, daraufhin habe ich die RAM sticks an verschiedenen Stellen und einzeln getestet, gleiches Ergebnis.
Daraufhin dann die CPU neu eigesetzt und jetzt leuchten DRAM LED und CPU LED abwechselnd. Also vom ersten Fehler zum nächsten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
mach mal ein Cmos Resett. Das sind zwei Pins auf dem Mainboard die man brücken muss per Schraubenzieher.
PC am NT ausschalten, zwei mal Power taste am Gehäuse drücken, dann Pins brücken
1764619448244.png

• Gefällt mir!
Reactions: IamYou

IamYou

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
5
0
mach mal ein Cmos Resett. Das sind zwei Pins auf dem Mainboard die man brücken muss per Schraubenzieher.
PC am NT ausschalten, zwei mal Power taste am Gehäuse drücken, dann Pins brücken
Anhang anzeigen 51942
Jau, habs probiert, selbes Ergebnis… wäre ein bios Update sinnvoll? Hat vorher zwar funktioniert mit dem selben setup, ist zwar das gleiche Mainboard wie vorher aber ein anderes…

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Das Netzteil hat jetzt keinen Einfluss auf das Bios, es sei denn du hast einfach vergessen das zweite ATX Kabel ans Netzteil anzuschliessen, ATX ist auf beiden Seiten gesplittet, alle 4 Stecker müssen gesteckt sein. Wird gerne mal vergessen

• Gefällt mir!

IamYou

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
5
0
Das Netzteil hat jetzt keinen Einfluss auf das Bios, es sei denn du hast einfach vergessen das zweite ATX Kabel ans Netzteil anzuschliessen, ATX ist auf beiden Seiten gesplittet, alle 4 Stecker müssen gesteckt sein. Wird gerne mal vergessen
Nein, ist beides eingesteckt… wäre jetzt allerdings das einzige was mir persönlich noch einfallen würde, da die Komponenten (bis auf das Mainboard) ja exakt so in dem pc schon liefen…
Unterschied jetzt ist halt, dass das Mainboard das selbe in neu ist und ein neues Netzteil.
Doppelpost zusammengeführt:

Nein, ist beides eingesteckt… wäre jetzt allerdings das einzige was mir persönlich noch einfallen würde, da die Komponenten (bis auf das Mainboard) ja exakt so in dem pc schon liefen…
Unterschied jetzt ist halt, dass das Mainboard das selbe in neu ist und ein neues Netzteil.
Ok, nach nem bios Update bin ich jetzt wieder auf dem Stand von vorher, CPU Leuchte leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.396
4.051
Der Sockel der CPU hat keine verbogene Federn?
Wäre doof wenn dir dein CPU kaputt gegangen wäre.
Nochmal CMOS Resett nach dem Update gemacht

• Gefällt mir!

IamYou

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2025
5
0
Der Sockel der CPU hat keine verbogene Federn?
Wäre doof wenn dir dein CPU kaputt gegangen wäre.
Nochmal CMOS Resett nach dem Update gemacht
Nicht, dass ich was gesehen hätte…
Habe ich gemacht…
Wieso muss das alles so kompliziert werden 😣😂

Edit:
Ok, jetzt nachdem ich das Ding aus dem Gehäuse einmal komplett raus genommen hab und alles nochmal neu zusammengesetzt habe ist die CPU Leuchte wieder still und die VgA leuchte ist an…
Graka ist nicht das Problem, hatte eine zweite dran die definitiv funktioniert…

Zuletzt bearbeitet: