ROG Strix Scar 17 X3D (2023) – Gerät schaltet unter GPU-Last sofort ab

d0mm392

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2025
2
1
Hallo zusammen,
Ich habe ein ROG Strix Scar 17 X3D (2023, Ryzen 9 7945HX3D + RTX 4080).
Das Gerät ist vor wenigen Tagen plötzlich unter GPU-Last vollständig ausgegangen. Kein Bluescreen, kein Freeze einfach Hard-Off.

Ich habe das Gerät daraufhin geöffnet und festgestellt, dass die GPU ab Werk mit Flüssigmetall läuft. Das LM war bereits deutlich verlaufen. Ich habe die GPU komplett gereinigt, alle LM-Reste entfernt und anschließend normale Wärmeleitpaste (Arctic MX-6) verwendet.

Symptom weiterhin:
Das Gerät läuft im Idle stabil.
CPU-Last (Cinebench etc.) ebenfalls stabil.
ABER: Unter GPU-Last (z. B. 3DMark Time Spy Extreme) schaltet das Gerät nach wenigen Sekunden wieder ohne Vorwarnung ab.

Beobachtungen:

• CPU-Temperaturen unter Last normal (max. ~90–91°C, kein Throttling).
  • VRM-Temperaturen im Idle normal (55–60°C).
  • Shutdowns treten ausschließlich bei GPU-Last auf.
  • Wenn ich den Akku abklemme, läuft das Gerät deutlich länger und stabiler.
  • Sobald der Akku angeschlossen ist, treten die Abschaltungen deutlich schneller auf.

Meine bisherigen Maßnahmen:

• GPU-Kühler komplett gereinigt
  • LM vollständig entfernt
  • GPU-Die neu mit MX-6 bestrichen
  • VRAM-Pads und MOSFET neu bepastet
  • CPU neu bepastet (normale Paste, kein LM)
  • GPU-Kühler kreuzweise angezogen
  • Akku testweise abgeklemmt
  • Stress-Tests CPU/GPU getrennt ausgeführt

Aktueller Stand:
Das Gerät lässt sich problemlos starten, läuft aber nur stabil ohne GPU-Last.
Mit GPU-Last → sofortige Abschaltung.
Mit Akku getrennt → Laufzeit unter Last etwas länger, aber das Problem bleibt bestehen.

Mein Verdacht:
– Problem in der Stromversorgung der GPU (VRM/Power delivery)
– Thermisches Problem bei GPU-Kontaktfläche (Padhöhe / Kühler sitzt ungleichmäßig)
– Defekter oder instabiler Akku, der Hybrid-Power stört
– Sensorfehler oder MOSFET-Überhitzung

Ich würde gerne eure Einschätzung hören vor allem von Leuten, die das Scar 17 X3D bereits zerlegt haben oder Erfahrungen mit GPU-LM-Modulen haben.

Bilder bei erster Oeffnung.

PS: Der Laptop war wegen genau diesem Problem bereits während der Garantiezeit in der Reparaturwerkstatt, wo angeblich das Motherboard ausgetauscht wurde. Das glaube ich allerdings nicht, da bereits starke Abnutzungserscheinungen aufgrund von flüssigem Metall auf der GPU zu sehen sind, und das nach nur 6 Monaten?

photo_2025-11-24_13-34-39.jpg
photo_2025-11-24_13-33-52.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.335
4.027
Moin.
So wie die Bilder aussehen hat die GPU seinen eigen VRAM dabei, der könnte ein Problem haben.
Jag mal das Tool OCCT drüber, das hat einen VRAM Tester dabei, bitte max VRAM einstellen.
Du könntest auch mal HWinfo installieren , nur Sensoren starten und alles posten. Wenns am Akku hängt, wenns nur am Strom hängt und wenn beides aktiv ist. Vielleicht sieht man eine Problem Spannung

• Gefällt mir!
Reactions: d0mm392

d0mm392

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2025
2
1
Moin
Moin.
So wie die Bilder aussehen hat die GPU seinen eigen VRAM dabei, der könnte ein Problem haben.
Jag mal das Tool OCCT drüber, das hat einen VRAM Tester dabei, bitte max VRAM einstellen.
Du könntest auch mal HWinfo installieren , nur Sensoren starten und alles posten. Wenns am Akku hängt, wenns nur am Strom hängt und wenn beides aktiv ist. Vielleicht sieht man eine Problem Spannung
Moin !
Danke mach ich sobald das Fluessigmetall da ist, da ich es wie Asus erstmal testen will.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun