Riser Kabel

Diedeldumdei123

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
141
7
Kann mir jemand ein gutes Riser Kabel empfehlen PCIe x16 <-> x16 ohne viel Leistungseinbruch?
Mit wie viel weniger Lesitung muss ich denn rechnen?

Ich bin noch am überlegen, ob ich auf ein PCIe 4.0 oder 3.0 Mainboard setzen soll. Meine GPU hätte PCIe4.0. Wäre es besser auf PCIe 4.0 zu setzen, weil dadurch die Leistung mit einem seperaten Riser-Kabel besser wird? Oder ist die Leistung mit einem seperaten Riser-Kabel bei PCIe 3.0 und PCIe4.0 identisch?
 

swapy23

Stammgast I
Nov 2, 2019
143
26
Da Habe ich ehrlich gesagt wenig ahnung aber ich glaube so viel leistung geht da nicht verloren und ob die pcie 4.0nutzen kannst hängt vommainboard und vond er cpu ab aktuell bringt glaube ich pcie 4.0 nicht so viel zusatzleistung...
 

Diedeldumdei123

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
141
7
Da Habe ich ehrlich gesagt wenig ahnung aber ich glaube so viel leistung geht da nicht verloren und ob die pcie 4.0nutzen kannst hängt vommainboard und vond er cpu ab aktuell bringt glaube ich pcie 4.0 nicht so viel zusatzleistung...
Kannst du mir denn vielleicht eines empfehlen, was gut ist und womit man nicht viel Leistung verliert?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
kommt drauf an was du genau mit der gpu machen willst, im gaming gibt sich das nicht viel ob du 3.0 oder 4.0 nimmst, 3.0 ist halt günstiger