Riser Kabel 4.0 x16

Edwiiin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2020
23
6
Ich habe mir neulich neue Teile für meinen PC bestellt und will in dem Case ein Riser Kabel benutzen. Jedoch will ich dann weil ich ein B550 Mainboard benutzen werde auch ein pcie 4.0 x16 Kabel benutzen. Ich bin schnell auf das Kabel von Linkup gestoßen:

CPU: Ryzen 5600x
GPU: Rx5700
Case: Thermaltake core p3
Mainboard: Assus B550-A Gaming

Ich bin mir aber noch unsicher ob es da Leistungsverlust geben wird oder andere Negativpunkte auftreten könnten. Oder ob das überhaupt Kompatibel sein wird.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Dadurch, dass es ein PCIe 4.0 Kabel ist wird das funktionieren. Hab das selbe bei mir verbaut.
Leistungsverlust sollte es keinen geben oder wenn, dann in irrelevantem Maße.

Edwiiin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2020
23
6
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Aber lohnt es sich überhaupt dieses Kabel zu kaufen. Weil bei dem Case ist ein Pcie 3.0 x16 riser Kabel dabei. Und würde das jetzt einen großen Unterschied machen oder was müsste ich dann halt bestimmte Sachen beachten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
einen arg großen unterschied wird es nicht geben, nur wenn du später zb eine rx 6800 verbauen willst kann es zu problemen kommen, da dein board pcie 4.0 hat deine grafikkarte auch aber dein kabel nicht, da kann man entgegenwirken in dem man im bios pcie 3.0 auswählt, dann kann man auch pcie 4.0 karten damit problemlos betrieben

Edwiiin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 28, 2020
23
6
Ich habe mir eigentlich schon überlegt nachzurüsten auf eine der neueren Grafikkarten ,aber das wäre erst in einigen Monaten schätze ich besonders sind die ja zurzeit nicht so ganz verfügbar und dann kann ich ja auch das Kabel nachrüsten einfach.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
kannst es auch behalten, wie gesagt xupack ist mit dem kabel zufrieden
wenn du allerdings schon ein pcie 3.0 hast einfach im mainboard bios pcie auf pcie 3.0 stellen und wenn du dann eine neue karte hast draufstecken und fertig, da diese auch mit pcie 3.0 problemlos laufen :)

• Gefällt mir!
Reactions: xupack