Richtiges Erden

Gill Bates

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
112
8
Hallo!
Da ich mir Ende des Jahres einen pc zusammenbauen will, wollte ich jetzt schon mal fragen, wie man sich richtig staatisch entlädt durchs Erden. Ich würde es mit einem Erdungsarmband machen, frage mich jedoch, wo man es anschliessen muss. Ich habe ausserdem gehört, dass es Handschuhe gibt, die den Job auch erledigen. Was ist folglich die beste Methode?
Vielen Dank im Voraus!

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Hallo!
Da ich mir Ende des Jahres einen pc zusammenbauen will, wollte ich jetzt schon mal fragen, wie man sich richtig staatisch entlädt durchs Erden. Ich würde es mit einem Erdungsarmband machen, frage mich jedoch, wo man es anschliessen muss. Ich habe ausserdem gehört, dass es Handschuhe gibt, die den Job auch erledigen. Was ist folglich die beste Methode?
Vielen Dank im Voraus!

Am besten ist, du erdest dich an einem unlackierten Teil eines Heizkörpers oder an einer Steckdose. Würde dir von der Steckdose jedoch eher abraten, weil man kann ja nie wissen. Aber vorher sich an einem Heizkörper entladen reicht eigentlich völlig aus. WICHTIG: Es sollte kein Teppich in der nähe sein bzw. meide Teppiche, da du dich dort wieder statisch aufladen kannst.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Am besten ist, du erdest dich an einem unlackierten Teil eines Heizkörpers oder an einer Steckdose. Würde dir von der Steckdose jedoch eher abraten, weil man kann ja nie wissen. Aber vorher sich an einem Heizkörper entladen reicht eigentlich völlig aus. WICHTIG: Es sollte kein Teppich in der nähe sein bzw. meide Teppiche, da du dich dort wieder statisch aufladen kannst.
steckdose ist kein Problem, solange man nur an die Metallpins oben und unten hinfasst

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
steckdose ist kein Problem, solange man nur an die Metallpins oben und unten hinfasst

Ja aber es gibt Menschen, die es irgendwie schaffen sich bei sowas zu verletzen. Keine Ahnung wie man das schafft, aber wenn man kein Tollpatsch ist, sollte eine Steckdose kein Problem sein und ich möchte nicht Schuld sein wenn sich jemand verletzt. Deswegen warne ich davor und auch ich selber bevorzuge den Heizkörper. 😅 (y)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Das Entladen ist nicht zwingend erforderlich.
Außer du bist gerade im Pullover um den Block gejoggt, lässt mit einem Luftballon deine Haare zur Berge stehen oder ähnliches.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Das Entladen ist nicht zwingend erforderlich.
Außer du bist gerade im Pullover um den Block gejoggt, lässt mit einem Luftballon deine Haare zur Berge stehen oder ähnliches.

Schon richtig, jedoch ist Vorsorge besser als Nachsorge und ich persönlich würde mich extrem ärgern, wenn irgendwas kaputt geht. Das Erden dauert außerdem nicht mal 5 Sekunden, daher würde ich es trotzdem empfehlen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Klar, manche Teile sind empfindlich.
Doch das meiste ist halt auch geschützt und wenn du dich nicht ganz dämlich anstellst, passiert auch an sich nichts.

Ich habe mich bisher genau ein mal für einen PC geerdet und das war um mit ESD Werkzeug CPU Pins zu richten.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch