Richtige Konfiguration für günstigen 500-700 Euro PC?

cartersandcock

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
6
1
Moin zusammen,

ich würde mich sehr über ein Feedback zu meiner Konfiguration freuen.

Ich möchte mir für mein Homeoffice einen Rechner zulegen. Hier möchte ich mit SimLab ein paar Einfache 3D Renderings machen und ansonsten
neben surfen etc. ein bisschen zocken. Spiele, die mir einfallen sind hier:
GTA V
Die Sims 3&4
und in Zukunft:
Age of Empires
Planet Zoo
Kein Online (ok, GTA V vielleicht irgendwann), kein Multiplayer, nichts.

Da ich den PC nicht brauche und er reiner Spaß ist, möchte ich nicht viel Geld investieren. Ein 21,5 Zoll Display, Maus und Tastatur habe ich.
Hier bin ich auf den 500 Euro PC aufmerksam geworden und habe bei der Festplatte, der Grafikkarte und dem Netzteil geupdatet und eine
WLAN-Karte eingebaut (Empfehlung von einem Bekannten, der aber kein Technikexperte ist).

Passt die Konfiguration so bzw. sollte ich mir irgendwas davon schenken oder irgendwo noch dringend etwas ändern?
Mir ist wichtig, dass das System stabil und leise arbeitet und 700 Euro inkl. Zusammenbau sind meine Grenze!

Schon einmal herzlichen Dank im Voraus!

Gruß Carter


Konfiguration:
Hauptkomponenten
Antec NX100 schwarz/grau mit Acrylfenster

AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
ohne Festplatte/SSD
8GB MSI RX580 ARMOR OC
600W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Interne Erweiterungen
300mbit WLAN Karte, PCIe
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Spezi Sucht

Spezi Sucht

Stammgast II
Okt 25, 2019
446
97
Sieht gut aus aber anstatt das 600Watt Netzteil ein 500 Watt Netzteil. Hab dein System grad durch n Netzteil berechner durchgelassen und da wäre 500 Watt am besten😉. 600Watt Netzteil wäre 50% ausgelastet und 500Watt zu 75% also kannst dir denken😄🙂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: cartersandcock

cartersandcock

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
6
1
Herzlichen Dank für die Antwort und die Mühe!

Da ich ein recht leises Gerät haben möchte: Macht es Sinn das Gehäuse gegen ein be quiet! Pure Base 600 und den Lüfter gegen einen be quiet! Pure Rock auszutauschen? Oder was macht hier am meisten Sinn, bzw. macht der Aufpreis im Vergleich zum Ergebnis überhaupt Sinn?

Hier die Konfiguration:


Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
ohne Festplatte/SSD
8GB MSI RX580 ARMOR OC
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Interne Erweiterungen
300mbit WLAN Karte, PCIe
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
500 Watt Netzteil ist definitiv die richtige Entscheidung, wobei 400 auch noch reichen sollten. Aber bisschen Luft für potentielle Upgrades schadet ja nicht.

Bei der Grafikkarte kann ich dir nur ganz ganz stark von der MSI Armor Variante abraten. Die wird sehr heiß und sehr laut. Stellst du den PC selbst zusammen und lässt ihn zusammen bauen oder bestellst du ihn direkt als Komplett PC? Würde als Alternative eher die Sapphire Pulse oder Nitro+ Variante nehmen, die ist deutlich besser. Preislich tut sich da oft auch nicht viel zur RX 590, also das auch mal checken.

Der Rest sieht solide aus. Beim CPU Kühler würde ich einen Arctic Freezer 34 (Duo) empfehlen, der kühlt gut und ist leise.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

cartersandcock

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
6
1
Hallo! Auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich werde den PC über Dubaro zusammengebaut kaufen. Über die MSI habe ich hingegen nur gutes gelesen ... und so langsam komme ich auch durch die Änderungen in einen Preisbereich, der mir nicht zusagt für den Spaß.

Ausgangslage ist der 500Euro PC von Hardwaredealz ... mit auf jeden Fall WLAN und 500GB SSD. Außer "leise" habe ich keine weiteren Ansprüche. Habt Ihr da noch Ideen?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Wenn ich das im Konfigurator sehe, ist die Armor doch sogar noch die teuerste RX 580, die die anbieten. Die guten von Sapphire haben die leider gar nicht im Konfigurator. So wie ich das mitbekommen habe, sollte aber so ziemlich alles besser als die Armor sein.

Musst du wissen, hier im Forum haben sich schon mehrere Leute stark über das Armor Design beklagt.
 

cartersandcock

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
6
1
Hallo und vielen Dank!

Die angebotenen Grafikkarten konnten mich von den Bewertungen her nicht überzeugen. Deshalb bin ich auf eine andere Konfiguration gegangen, die ich gerade bestellt habt. Passt das so?



Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500 schwarz

AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
6GB MSI GTX1660Ti VENTUS XS
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Interne Erweiterungen
300mbit WLAN Karte, PCIe
 

cartersandcock

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
6
1
Hallo!
Da mir keine Version der GraKa zugesagt hat (Bewertungen) habe ich heute das hier bestellt:
Konfiguration:
Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
6GB MSI GTX1660Ti VENTUS XS
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Interne Erweiterungen
300mbit WLAN Karte, PCIe


Ja ist etwas teurer! Was sagt Ihr dazu?
 

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Kann man machen. Finde die 1660ti nicht besonders gut in dem Preisbereich. Für 40-50€ weniger (im Falle der Ventus) gibts die 1660 Super mit fast identischer Leistung. 10€ drüber ganz neu die 5600xt (sogar eine saphire pulse) und vorher auch schon die 5700 xfx für 300-320 die deutlich mehr Leistung hat.
Die Crucial p1 ist zwar auch ne gute budget ssd, aber für 7€ mehr gibts schon schnellere ssds mit längerer Lebensdauer (zB von Silicon Power mit TLC), was den Aufpreis mMn lohnt.
Aber ich weiß nicht ob die überhaupt im Konfigurator bei Dubaro dabei sind.
Trotzdem hast du da nen soliden PC mit dem du die Spiele die du oben aufgezählt hast locker spielen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

cartersandcock

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2020
6
1
Moin und vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe bei Dubaro leider nicht die größte Auswahl gehabt und habe jetzt schon deutlich mehr ausgegeben, als ich eigentlich wollte. Damit war das jetzt meine absolute Schmerzgrenze!