Rgb steuerung frage

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Hallo zusammen
Mein Name ist Chris und ich habe mir vor kurzem ein paar neue Teile für meinen Rechner geholt.
Da es leider nicht so funktioniert wir es soll, wende ich mich an euch :)

Zum thema:
Ich hab mir lian li uni fan Lüfter geholt und corsair vengeance RAM.
Diese möchte ich nun auf meinem (ebenfalls neu beschaffen) Asus maximus viii formula steuern.
Blöd nur: mit aura (oder wie das asus zeugs heißt) findet die Software nichts, mit der lian li Software kann ich nur die Lüfter steuern und mit icue nur den RAM.

Natürlich möchte ich das die Lüfter mit dem RAM abgestimmt leuchten.
Kann mir da jemand vllt helfen was ich machen soll/kann?

Btw: die lian li Strimer für mainboard und graka möchte ich demnächst ebenfalls haben. Ach ja, und ne galahead auch ^^ aber erstmal würde ich gerne das oben angesprochene lösen.

Ich danke euch schonmal im voraus :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Du wirst die Lian Li nicht mit den Corsair zeug in eine Software kriegen.
Asus RGB zeug kannst du Via ICUE steuern, aber das wars ansonsten geht nur Corsair zeug.
Man kann zwar Asus RGB in ICUE steuern, allerdings nicht andersrum.

Lian Li Lüfter sind meines Wissens nach auch Teilweise nicht mit Asus Aura kompatible.

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Also habe ich so keine Möglichkeit beides gleichzeitig steuern zu können?

Wie haben denn die ganzen heinis aus den Videos das gemacht? 🧐

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Selber hab ich noch nie Lian-Li lüfter gehabt, da ich von den nichts halte war auch nur meine Vermutung das deine Lian Li Lüfter sich nicht mit Asus Aura vertragen.

Welche Lüfter hast du genau und welche Videos meinst du ?

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Wie oben beschrieben habe ich die lian li uni fan Lüfter. Das sind die, die man ineinander stecken kann.
Off topic: ich möchte keine Werbung machen. Aber qualitativ und leistungs technisch sind die Dinger echt super. ^^

Ich meine diese build Videos die man unendlich bei Youtube findet. Da hat ja gefühlt jeder zweite komplett rgb. Und dort sind die rgbs aufeinander abgestimmt. Heißt: alles was rgb hat im PC leuchtet im zb. Regenbogen (also der effekt).

Wenn deiner Meinung nach mein Mainboard sich mit lian li nicht verträgt, warum wird der RAM auch nicht erkannt? 😅

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Weil der RAM von Corsair ist, Corsair ist im Grunde wie Apple und sehr eigen^^
Mein wissen ist, das Corsair RGB sich nur über ICUE steuern lässt. ICUE hat ja dein RAM auch erkannt.

Wenn man sich Corsair RAM bestellt, sollten die Lüfter am besten auch von Corsair sein, damit es eben alles Kompatible ist.

Wenn du von verschiedenen Marken bestellst hast du eigentlich immer Probleme, weil irgendwas dann mit einem anderen RGB teil nicht kompatible ist.
Entweder geht man auf Mystic Light, Asus Aura, ICUE etc.

Ich finde leider auch nichts genau dazu, ob die Lian Li lüfter Asus Aura unterstützen oder nicht, scheint mir son bisschen als wenn die auch nur auf Ihre eigene Software setzen.

@BosskingSvB10 hat glaube sogar Corsair RAM und ein Asus Mainboard, der wird es wohl genau wissen, ob ich da auch richtig liege oder nicht^^

"Off topic: ich möchte keine Werbung machen. Aber qualitativ und leistungs technisch sind die Dinger echt super. ^^"
Finde die auch jeglich Optisch nicht so ansprechend und eben mir von den dB werten zu hoch.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.694
5.350
Weil der RAM von Corsair ist, Corsair ist im Grunde wie Apple und sehr eigen^^
Mein wissen ist, das Corsair RGB sich nur über ICUE steuern lässt. ICUE hat ja dein RAM auch erkannt.
Man konnte sie mal über andere Softwaren steuern, geht aber schon lange nicht mehr.
Ich meine diese build Videos die man unendlich bei Youtube findet. Da hat ja gefühlt jeder zweite komplett rgb. Und dort sind die rgbs aufeinander abgestimmt. Heißt: alles was rgb hat im PC leuchtet im zb. Regenbogen (also der effekt).
Eventuell eine selbst programmierte Software oder ähnliches.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Ich glaube eine Software selber programmieren, bin ich zu blöd für ^^

Ansonsten scheint es wirklich so als das ich wohl falsch gekauft habe. :/

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Es scheint mir wohl so.

Ich nehme mal an du möchtest nicht groß Geld für RGB Lüfter ausgeben?
Die Corsair Lüfter sind ja doch ziemlich teuer.

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Naja ich hab jetzt über 200 Euro bezahlt. Sonderlich günstig war das jetztnicht ^^

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ach du meine Güte^^ Das hab ich jetzt nicht erwartet

Sind das diese hier?
Lian Li Uni Fan SL120 RGB, schwarz, 120mm, 3er-Pack ab € 74,20 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für Corsair gibt es eben die neuen QL:
Corsair QL Series iCUE QL120 RGB PWM Triple Fan Kit ab € 98,87 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder die alten LL:
Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack ab € 77,72 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meiner Meinung nach sehen die QL deutlich besser aus, gerade weil die von hinten auch noch schön Beleuchten.
Corsair ist zwar scheiß teuer, aber dafür hast du eine verdammt gute RGB Software, da kann keiner mithalten.

Mit ICUE kannst du halt auch dein RGB am Mainboard steuern (Falls vorhanden).
Normalerweise sollte ICUE dein MB nämlich erkennen und Anzeigen.

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Wie gesagt, ich kann nichts negatives über die lian li sagen. Und normalerweise will ich jetzt nicht wieder 200 Rubel ausgeben. Sie laufen und machen ihren Dienst und ich bin super zufrieden. Halt das mit der steuerung von alles

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Naja wie alt sind die den? Bzw wann bestellt?
Du hast 14 Tage Widerrufsrecht.

Wenn du damit so leben kannst, das du halt 2 Software Programme oder 3 nutzen musst, geht das natürlich. Hatte ich damals mit der GPU und Lüfter ebenfalls.
Musst nur hoffen das die Programme sich nicht mal in die Haare bekommen, das passiert oftmals gerne.

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Ich kann damit leben. Ich kann mir nur so schwer vorstellen das ich das nicht geregelt bekomme. Es gibt hunderte builds wo man gemischte sachen hat und es trotzdem geht. Bei den Videos sieht man aber nur den Zusammenbau und nicht welche Software benutzt wird.

Zumal die mutterbretter immer neuer sind. Und ich da nicht weiß, liegt es am Bord oder an der Software 🙈