RGB Steuerung der Lüfter über iCue

Finn H.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2020
42
4
Heyy Leute,
Ich hatte mich heute Mittag schonmal hier gemeldet und ein paar Rückmeldungen, zu meiner Frage, wie ich das hinbekomme, alle meine Lüfter steuern zu können (Geschwindigkeit, RGB) bekommen. Jetzt hab ich mir auch ein paar Videos angeschaut und bin zu diesen ,,Teilen" gekommen. Als Erklärung: Bei den 3 Icue Sp120 Lüftern ist 1 RGB Hub dabei, an die ich die 3 anschließe; bei den 2 LL140 Lüftern ist KEINER dabei also kaufe ich mir einen separat dazu; die beiden RGB Hubs schließe ich dann an den Commander Pro an und als letztes schließe ich dann die Lüfter (also nicht die RGB Kabel von den Lüftern) an den Commander Pro an. Davon erhoffe ich mir dann, alle Lüfter über iCue steuern zu können (Geschwindigkeit, RGB). Klappt das alles so? https://geizhals.de/?cat=WL-1649621
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.050
Du brauchst kein weiteres RGB FAN HUB. Bei einem 3er Set liegt immer einer dabei und diese können bis zu 6 Lüfter mit RGB Effekten versorgen.
Das RGB FAN HUB selbst muss über internes USB2.0 an dein Mainboard oder ein Commander Pro angeschlossen werden was dann als USB2.0 HUB dient.

Das Wunsch Mainboard verfügt über "4x Lüfter 4-Pin" Wenn du 5-6 Lüfter nutzen willst reicht es wenn du ein Y-Kabel verwendest!

Du kannst natürlich auch ein teures Commander Pro kaufen um den großen Kabelsalat der vor ans Mainboard geht zu verhindern. Ich selbst habe jedenfall ein CommanderPro im Einsatz und finde ihn Klasse da grade bei meinem Mainboard zum Release der große Probleme mit einer anständigen Lüftersteuerung hatte.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.050
Ok dann kannst du solltest du dir ein Commander Pro holen wollen dir jedoch dennoch einen zweiten sparren. Wenn du jedoch kein Commander Pro holen willst brauchst du einen zweiten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Manno2016

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Du brauchst 2 Steuerungskreise für LL und SP wie mein Vorredner schon schrieb sind sie mit einem Steuer Kreislauf nicht kompatibel.
Benötigt werden für dein Vorhaben
2x LED Hub 1x Commander Pro eine Lightning node pro ist nicht nötig
In den einen LED Hub werden SP installiert in den anderen die LL alle Lüfter werden mit dem Lüfter Kabel an den Commander Pro angeschlossen
LED Hub genau das selbe .
Und dann über ICue alle aktivieren und du kannst RGB so wie auch die Drehzahl Regulierung und Steuern .
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Finn H.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2020
42
4
Du brauchst 2 Steuerungskreise für LL und SP wie mein Vorredner schon schrieb sind sie mit einem Steuer Kreislauf nicht kompatibel.
Benötigt werden für dein Vorhaben
2x LED Hub 1x Commander Pro
In den einen LED Hub werden SP installiert in den anderen die LL alle Lüfter werden mit dem Lüfter Kabel an den Commander Pro angeschlossen
LED Hub genau das selbe .
Und dann über ICue alle aktivieren und du kannst RGB so wie auch die Drehzahl Regulierung und Steuern .
Also habe ich alles auf der Wubschliste drauf, was ich brauche oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Du brauchst 2 Steuerungskreise für LL und SP wie mein Vorredner schon schrieb sind sie mit einem Steuer Kreislauf nicht kompatibel.
Benötigt werden für dein Vorhaben
2x LED Hub 1x Commander Pro eine Lightning node pro ist nicht nötig
In den einen LED Hub werden SP installiert in den anderen die LL alle Lüfter werden mit dem Lüfter Kabel an den Commander Pro angeschlossen
LED Hub genau das selbe .
Und dann über ICue alle aktivieren und du kannst RGB so wie auch die Drehzahl Regulierung und Steuern .
Okay Dankeschön
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Okay perfekt danke👍🏻
Bis auf eine Kleinigkeit
Doppelpost zusammengeführt:

Bis auf eine Kleinigkeit
Nimm das 2er Pack da ist ein LED Hub und eine Lightning node pro dabei.
So sparst du noch mal den zusätzlichen hub
 

Finn H.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2020
42
4
Bis auf eine Kleinigkeit
Doppelpost zusammengeführt:


Nimm das 2er Pack da ist ein LED Hub und eine Lightning node pro dabei.
So sparst du noch mal den zusätzlichen hub
Habe darüber auch nachgedacht aber 2 einzelne LL Lüfter+RGB Hub kosten ca 58€ und dieses 2er Pack mit RGB Hub und Lightning node pro kostet 75€ und, da ich die Lighting node pro nicht brauche bleibe ich lieber bei den einzelnen Lüftern+RGB Hub
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Manno2016

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Habe darüber auch nachgedacht aber 2 einzelne LL Lüfter+RGB Hub kosten ca 58€ und dieses 2er Pack mit RGB Hub und Lightning node pro kostet 75€ und, da ich die Lighting node pro nicht brauche bleibe ich lieber bei den einzelnen Lüftern+RGB Hub
Dann ist es ok so wie du es ausgesucht hast 👍😉