RGB Pc Einbau

Knapp_Christoph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
4
0
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen ob es möglich ist 3 pin Anschlüsse der RGB Lüfter in 4 pin Anschlüsse vom Mainboard anzuschließen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Ausschließlich über Controller, da es gänzlich verschiedene System sind die sich bei falschem zusammenstecken auch beschädigen oder gar zerstören können.

Knapp_Christoph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
4
0
Ich habe mir heute sehr viel Videos angeschaut und man kann 3 Pin Anschlüsse auf 4 Pin Anschlüsse anschließen, es bleibt dann halt ein Pin frei, denn die 3 Pin Anschlüsse haben eine Führung die mit der Führung der 4 Pin Anschlüsse übereinstimmen.

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Das gilt AUSSCHLIEßLICH für die Lüfter Anschlüsse und nicht für RGB.
Hab gerade im Handbuch vom Bord gesehen das man von PWM auf DC wechseln kann. Bei PWM braucht man 4 pin (12V permanent aber im an/aus Intervall - ohne 4ten pin fehlt das Signal für an/aus und der läuft auf 12V konstant) bei DC 3pin konstant 3/5/7/12 V. Sprich wenn man auf DC stellt ist es egal ob 4pin oder 3pin wenn ich das richtig verstehe. (Für ohne RGB)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Das ist richtig, was anderes habe ich auch nicht behauptet.
Meine Aussage, dass die Systeme inkompatibel sind bezieht sich auf den RGB Teil.

Knapp_Christoph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2020
4
0
Also auc für RGB Lüfter, Entschuldige ich dachte es geht um RGB Lüfter, eil in einem Fall schließe ich RGB Lüfter it 3 Pin auf $ Pin Anschlüsse an.