RGB ohne passendes Mainboard

blx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
4
0
Hallo
Mein PC is optisch nicht der schönste also dachte ich mir ich kauf mir ein neues Gehäuse, eine RGB Wasserkühlung und vlt. ein paar Lüfter oder Rgb Ramkühler.
Allerings hab ich kein Mainboard mit dem ich das alles synchronisieren kann. Nun wollte ich fragen ob oder wie das irgendwie anders geht mit einer Fernsteuerung über einen Hub oder es was gibt was ich über usb anschließen kann (die Steuerung kann auch im PC sein) ohne direkt ein neues Mainboard und Prozessor usw kaufen zu müssen ?
Danke
Lg B.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Hallo
Mein PC is optisch nicht der schönste also dachte ich mir ich kauf mir ein neues Gehäuse, eine RGB Wasserkühlung und vlt. ein paar Lüfter oder Rgb Ramkühler.
Allerings hab ich kein Mainboard mit dem ich das alles synchronisieren kann. Nun wollte ich fragen ob oder wie das irgendwie anders geht mit einer Fernsteuerung über einen Hub oder es was gibt was ich über usb anschließen kann (die Steuerung kann auch im PC sein) ohne direkt ein neues Mainboard und Prozessor usw kaufen zu müssen ?
Danke
Lg B.
Um rgb ram steuern zu können, brauchst du ein Maiboard mit z.b asus aura oder msi mysthic light. Bei Gehäusen gibt es auch welche mit Rgb Lüftern, die man per Fernbedienung steuern kann. Verbessert mich falls ich falsch liege aber beim sharkoon tg5 kann man das machen. Da hättest du 4 Lüfter, das sollte reichen. Du kannst außerdem noch einen Rgb Stripe verbauen, wenn du einen 4pin Rgb Header am Mainboard hast.
Welches Mainboard hast du überhaupt?
 

GreenK

Mitglied
Dez 27, 2018
41
20
Hallo
Mein PC is optisch nicht der schönste also dachte ich mir ich kauf mir ein neues Gehäuse, eine RGB Wasserkühlung und vlt. ein paar Lüfter oder Rgb Ramkühler.
Allerings hab ich kein Mainboard mit dem ich das alles synchronisieren kann. Nun wollte ich fragen ob oder wie das irgendwie anders geht mit einer Fernsteuerung über einen Hub oder es was gibt was ich über usb anschließen kann (die Steuerung kann auch im PC sein) ohne direkt ein neues Mainboard und Prozessor usw kaufen zu müssen ?
Danke
Lg B.
Welches Gehäuse, welche Wasserkühlung und welchen ram möchtest du dir denn holen?
2. Frage: welches Mainboard hast du?
 

blx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
4
0
Welches Gehäuse, welche Wasserkühlung und welchen ram möchtest du dir denn holen?
2. Frage: welches Mainboard hast du?

Ich hab ein Asus H-81MK eben ohne 4pin rgb header und ich wollte eine cooler master Wasserkühlung https://www.amazon.de/dp/B075YPG52N/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_jFjrCbF8727PE
Und Rgb ramkühler
https://www.amazon.de/dp/B07DVT7WHM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LGjrCbGDQDW9E
Kaufen plus eben ein Möglichst weißes Gehäuse mit Rgb Lüfter oder eben das Sharkoon tg5.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie schaut denn der Rest deiner Hardware überhaupt so aus. Das wird ja doch ordentlich ins Geld gehen nur für etwas Optik.

Da musst du natürlich entscheiden, aber vielleicht wäre das Geld in andere / modernere Komponenten besser investiert, die dann gleich solche Features mitbringen, sodass du für die Zukunft gerüstet bist.

Ist nur mal ne Idee, also wenn du Lust hast, liste uns doch mal wirklich alle genauen Spezifikationen, vielleicht gibt es für dich noch ne bessere Lösung ;)
 

blx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
4
0
Wie schaut denn der Rest deiner Hardware überhaupt so aus. Das wird ja doch ordentlich ins Geld gehen nur für etwas Optik.

Da musst du natürlich entscheiden, aber vielleicht wäre das Geld in andere / modernere Komponenten besser investiert, die dann gleich solche Features mitbringen, sodass du für die Zukunft gerüstet bist.

Ist nur mal ne Idee, also wenn du Lust hast, liste uns doch mal wirklich alle genauen Spezifikationen, vielleicht gibt es für dich noch ne bessere Lösung ;)

Is halt alles bissle älter und müsste wenndann cpu, mainboard und ram gleichzeitig aufrüsten aber ich hab einen Intel core i7 4790 4x3.6 ghz (turbo 4ghz) mit boxed kühler
16gb ram (2x 8gb)
Auf einem Asus H-81M-K
Und eine Gtx 1060 6gb Asus strix
120gb ssd und 1tb hdd in einem Langweiligem case
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ah ok das hilft ja schon mal. Deine Hardware ist ja wirklich noch super, dann kann ich das mit dem optischen Aufwerten auch unterstützen :p

Wie hoch ist denn dein Budget ungefähr?
 

blx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
4
0
Ah ok das hilft ja schon mal. Deine Hardware ist ja wirklich noch super, dann kann ich das mit dem optischen Aufwerten auch unterstützen :p

Wie hoch ist denn dein Budget ungefähr?

Also enzweder ich kauf ein case wie das sharkoon tg5 wo schon Lüfter dabei sind für 80€ und dann halt noch irgentwie Wasserkühlung + Ramkühler 60-70€
Is halt die Frage mit was steuern aber das teil von Coolermaster von BraveButter sieht ziemlich gut aus wobei dafür 40 € sind schon viel
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Also enzweder ich kauf ein case wie das sharkoon tg5 wo schon Lüfter dabei sind für 80€ und dann halt noch irgentwie Wasserkühlung + Ramkühler 60-70€
Is halt die Frage mit was steuern aber das teil von Coolermaster von BraveButter sieht ziemlich gut aus wobei dafür 40 € sind schon viel

Du musst aber auch immer in Hinterkopf behalten, dass die vorinstallierten RGB-Lüfter in den Low-Budget Cases nicht immer die Leisesten und die Besten für Airflow sind.