RGB-Lüfter funktionieren nicht synchron.

6800XT

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2023
5
2
Ich habe mir den 1200€ PC von hardwaredealz zusammengestellt. Da sind einige RGB komponenten dabei. Dazu habe ich mir einen 120mm PWM Argb lüfter gekauft. Mein problem ist jetzt, dass die Lüfter nicht zusammen funktionieren.
1. Die 3 Frontlüfter lassen sich in der Farbe über die beiden Taster am Gehäuse steuern, wenn das Ende der Daisy Chain nicht am Mainboard angeschlossen ist.

2. Schliesst man RGB vom CPU-Lüfter und vom hinteren Gehäuslüfter an die Daisy der Frontlüfter an, diese aber nicht ans Motherboard, sind die drei Frontlüfter nicht mehr über die Gehäusetasten steuerbar, und die andern bleiben dunkel

3. Schliesst man die Daisy der Frontlüfter ans Mainboard an, den CPU-RGB, und RGB des hinteren Gehäuse-Lüfters auch, leuchten alle rot und lassen sich nicht über die Gehäusetasten steuern.
Kann mir jemand irgendwie helfen die Lüfter synchron zu steuern?

6800XT

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2023
5
2
Das müsste meines Wissens nach mit der RGB-Software des Mainboard-Herstellers gehen. In deinem Fall wäre es Gigabyte RGB Fusion.
Hier nen Link zum Download (einfach unter Windows installieren und ausprobieren): https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/gigabyte-rgb-fusion/
Das hat jetzt erstmal gut geklappt. Ich kann die Farbe des RAM‘s einstellen und die Lüfter vom Mainboard. Aber ich kann den RAM nicht mit den Lüftern Synchronisieren, denn sonst schaltet sich alles (Lüfter und RAM) wieder auf eine Farbe, in dem Fall Rot.

FabianMK4

Stammgast I
Dez 22, 2020
155
28
Mit deiner RGB-Software kenne ich mich leider nicht aus. Hatte bis jetzt nur MSI Msytic Light. Aber bei meinem jetzigen PC (gestern gebaut) kann ich auch nur die LEDs am Mainboard einstellen, die GPU (ASRock Intel Arc770) muss ich in einer separaten Software einstellen. Ist zwar nervig, aber was soll's..😌