RGB Lüfter drehen nicht mehr aber Beleuchtung geht noch...

LAR92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
64
11
Erstmal Hallo, und ich Beginn auch gleich : Ich saß in meinem Zimmer. Mein PC machte gerade entspannt einen Download als ich plötzlich bemerkte wie alle 4 Lüfter meines Gehäuses aufhörten zu drehen, aber die Beleuchtung lief wie immer einwandfrei . Ich hab davor schon bemerkt das die Beleuchtung meiner rgb Lüfter schon ihr eigenes Ding gemacht hatte , also das sie sich auch mal selbst eingeschaltet oder selten mal die Farbe von allein gewechselt, dachte aber nicht das es schlimm wäre , bis die Gehäuse Lüfter nicht mehr drehten.
Man kann die farben und beleuchtungsmodi per Fernbedienung Steuern, hab das gehäuse mit samt enthaltenden rgb Lüfter seit 2 Wochen.
Weiss jemand warum die Lüfter nicht mehr drehen wollen? Hab das Netzteil abgesteckt und PC neu gestartet und alles Mögliche probiert, aber sie wollen nicht mehr drehen... Gehäuse ist ein Cit raider , hier Geizhals Link : https://geizhals.de/cit-raider-rgb-schwarz-cit-raider-rgb-a2022465.html
Doppelpost zusammengeführt:

Ich meine im Titel Rgb Lüfter... Bitte um Hilfe...
 

LAR92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
64
11
Die Lüfter Steuerung ist nicht mit dem Mainboard verbunden, die Lüfter Steuerung ist nur per SATA ans Netzteil verbunden, denn der cpu Lüfter dreht ohne Probleme...
 

Nico

Stammgast I
Jan 2, 2019
106
40
SATA?du meinst Molex?

Dann kann entweder der Kontroller, Lüfter oder Molex kaputt/nicht angeschlossen sein.

Probier mal die Lüfter einzeln am Mainboard anzustecken zumTesten ob die noch gehen.

Wenn die gehen solltest du mal einen anderen Molex Probieren.
Doppelpost zusammengeführt:

OH sorry jz weis ich was du mit SATA meinst :sleep:
 

LAR92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
64
11
Erstmal es gibt eine neue Version vom gehäuse , bei der die Lüfter Steuerung per SATA Strom bekommt. Die RGB Beleuchtung der Lüfter geht ja auch noch doch die Lüfter drehen nicht mehr. Die Lüfter kann man nur an die Lüfter Steuerung anschließen da es 5pin Lüfter sind...
 

Nico

Stammgast I
Jan 2, 2019
106
40
Ok, noch eine Frage wenn die Lüfter an dem Controller angeschlossen sind kann man die Lüfter mit über die Fernbedienung steuern?
Vllt hast du ausersehen ausgeschalten.
 

LAR92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
64
11
Man kann mit der Fernbedienung nur die Beleuchtung der Lüfter Steuern, aber nicht die Geschwindigkeit oder ein und aus...
 

Nico

Stammgast I
Jan 2, 2019
106
40
3712
Ist es dieser Controller?
Versuch mal den Reset Knopf da anzuschließen wie rechts steht, wenn du das nicht schon hast.
 

LAR92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
64
11
Richtig genau diesen controller hab ich. Ich hab schon daran gedacht, ich hab sogar extra noch ein reset knopf bestellt
Doppelpost zusammengeführt:

Ich werde es auf jeden Fall nach er ausprobieren
 

LAR92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
64
11
Nein noch nicht aber ich werde es jetzt probieren... Ich melde mich später ob es geklappt hat...
Doppelpost zusammengeführt:

Oh mein Gott ich kann es immer noch nicht glauben das das wirklich geklappt hat ... Nico ich danke dir alles und den anderen auch, ich hätte wirklich nicht gedacht das das klappt und sage wirklich DANKE ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nico

Nico

Stammgast I
Jan 2, 2019
106
40
Kein Problem, dafür ist das Forum da.

Nur interessehalber, eigentlich solltest du mit dem Reset Knopf die Geschwindigkeit und mit der Fernbedienung die Farbe steuern können?

Also ohne das du den Knopf kaufen musst?
 

killatrex

Neuling
Okt 25, 2020
1
0
Guten Tag,

Ich habe das selbe Problem und habe das mit dem Zurücksetzen probiert aber ohne Erfolg nach kurzer Zeit gehen sie wieder aus. Ich habe bereits die Steuerungsbox ausgetauscht und das Problem besteht weiter.
Ich hab langsam keine Ahnung mehr was ich noch probieren soll.
 

LAR92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
64
11
Hmm bin mir auch nicht sicher woran es bei dir liegen könnte... Tut mir leid
 

Matzepille

Neuling
Jan 28, 2021
3
1
Hi zusammen! Bei mir besteht das gleiche Problem. Allerdings weiß ich nicht, was mit Resetknopf gemeint ist. Bei mir war nichts dabei! Könnt ihr mir helfen?
Besten Dank!
 

LAR92

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
64
11
Die Lüftersteuerung hat zwei Eingänge für Knöpfe. Der eine ist zur Anpassung der Beleuchtung der andere zur Steuerung der Geschwindigkeit der Lüfter probier beide aus indem du deinen reset Button anschließt.
 

Matzepille

Neuling
Jan 28, 2021
3
1
Die Lüftersteuerung hat zwei Eingänge für Knöpfe. Der eine ist zur Anpassung der Beleuchtung der andere zur Steuerung der Geschwindigkeit der Lüfter probier beide aus indem du deinen reset Button anschließt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe diesen Resetbutton leider gar nicht. Kann man den nachbestellen irgendwo?
 

Matzepille

Neuling
Jan 28, 2021
3
1
Sonst nimm vorübergehend den reset Button deines Gehäuses. Ansonsten kannst du die Kontakte mit einem Schraubenzieher kurz kurzschließen. Ansonsten kannst du dir ein Button bestellen und hinten aus dem Gehäuse laufen lassen. Button: https://www.amazon.de/dp/B00U8MLDOC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_V56D6Z9VW2TGJ1SSF4S8

;)
Super! Vielen Dank dafür! 😊👍🏻
Doppelpost zusammengeführt:

Super! Vielen Dank dafür! 😊👍🏻
Der Hammer! Es hat sofort funktioniert. Ich danke dir sehr für den Tipp!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LAR92