RGB Kolink Void

bertan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2022
4
0
Hallo, ich habe mir einen PC zusammengebaut jedoch kann ich meine Case die Kolink Void RGB nicht zum leuchten bringen. Alles andere funktioniert. Ich hätte noch ein Kabel welches mit VDG IN beschriftet ist und das von dem RGB Lüfter. Mein Mainboard ist eine Asus B550 V2. Kennt sich jemand mit den Anschlüssen aus? Ist es möglich überhaupt? Oder muss ich dies irgendwie überbrücken? Ich wäre echt froh den das war eigentlich mein Highlight von meinem PC

Anhänge

• 8DB232D0-2976-4FAD-945D-211966DEA19D.png
    8DB232D0-2976-4FAD-945D-211966DEA19D.png
    3,4 MB · Aufrufe: 2

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Mach mal ein Bild der Kabel
Doppelpost zusammengeführt:

Mach mal ein Bild der Kabel
Bitte. Natürlich :)

Sollte der Lüfter ein 5v 3pin Kabel haben, dann kommt dieser auch in den dafür vorgesehen Mainboard-Anschluss (Siehe Mainboard-Handbuch).

Zuletzt bearbeitet:

bertan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2022
4
0
Hier wären die zwei freien Kabel

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25

bertan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2022
4
0
nein, nur der erste ist vom RGB Lüfter der von Anfang an in der Case verbaut war. Die anderen zwei sind zusammen und angeschrieben mit VDG IN

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Ich glaube das mit den 2 Kabeln aneinander kannst du weg lassen. Ich denke das ist wenn du den Lüfter am 5v Header anschließen willst. Stecke das 4pin Kabel das am Lüfter dran ist einfach im 4pin 12v Anschluss am Mainboard ein, sofern du keine extra RGB-Steuerung für die Lüfter hast. Das andere kannst du denke ich weg lassen, bin mir da aber auch echt nicht sicher.
Liegt den Lüftern keine Anleitung bei bzw. beim Gehäuse da der ja scheinbar vorinstalliert ist. Wenn ja schau da einfach nochmal rein da wird normalerweise auch das richtige Anschließen der Lüfter berücksichtigt und dementsprechend erklärt.

Oder warte. Ist das eine einzelne Kabel das vom AMD Kühler?

Obwohl Kühler scheint angeschlossen. Aber 2 bzw 3 Kabel die von einem Lüfter ausgehen sollen erscheinen mir nicht wirklich sinnvoll. Schau in der Anleitung nach und falls du diese nicht mehr hast, suche nach einer Anleitung als PDF im Internet. Ich denke eins davon wirst du nicht brauchen aber in der Anleitung nachschauen lohnt sich

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.915
5.469
Das 4 Pin Kabel ist ein Lüfterkabel, dass also nicht an den 12V 4 Pin RGB Header! muss, sondern an einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard muss.

Das Kabel mit 3 Löchern, wo noch zwischen drin Platz ist, ist ein 5V ARGB Anschluss und muss an den passend ARGB Header deines Mainboards.

Welches Asus B550 Mainboard hast du denn genau?

Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
919
371
Sprich eins davon in den SYS FAN (oder ähnliche Bezeichnung) für die eigentliche Lüfter-Funktion und eins in den 5v ARGB für die Beleuchtung?
Dann waren es meine Augen. Es sah mir kurz nach 2 Kabeln fürs RGB aus was echt wenig Sinn gemacht hätte. :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.915
5.469
Was gar nicht gehen würde, denn die Pins für den Lüfteranschluss sind am Lüfterteil, bei A-/RGB Beleuchtung sind die Pins für die Verbindung auf dem Mainboard.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7