RGB Gaming Pc bis 1200€ Budget

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Grüße 🙋🏻‍♂️
Ich hab lange überlegt was ich nun mache ohne Grafikkarte. Eine CPU mit Grafikeinheit war gestern noch meine Überlegung.
Jetzt habe ich mir einfach mal eine 4 GB Grafikkarte gekauft, und hoffe auf Besserung. Es sollte nämlich später eine 3060 Ti werden. Die Hardware sollte qualitativ schon anständig und Stromsparend sein. Eigentlich bin ich ein Fan vom Ryzen 3600, lese aber viel vom Intel 10400F. 🤷🏻‍♂️
Bin gespannt was bei rauskommt. 🙂


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000€-1200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Spielen und vielleicht mal Streamen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Mmorpg New World, World of Warcraft, Dead by Daylight, Battlefield, Destiny.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Sollte angenehm sein und über Jahre so bleiben. (kenne mich nicht aus)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Momentan 1080 FHD, wenn der Monitor mal kaputt geht, kommt was aktuelles. (Kenne mich da nicht aus)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Wenn nur mal selten Fotoshop.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut: Das bequiet Pure BaseDX fand ich qualitativ toll. Kann aber auch was anderes sein.
- Besondere Anforderungen: Silent System, RGB Beleuchtung (Mainboard muss kein RGB haben)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Mache ich selber.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Hätte gern eine nur für das Betriebssystem 250GB? und 500GB-1TB für Spiele.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Moin,
als CPU würde ich dir den 10400f mit einem B460 Pro4 empfehlen.
Der 10400f ist wesentlich günstiger und in Spielen sogar minimal schneller.
Als RAM nimmst du am besten 16GB Vengeance RGB auf 3200 oder 3000 Mhz, da hast du dann rgb.
Als Gehäuse das Pure Base 500DX, ist spitze und hab ich selbst.
Dann ein 650 Watt Netzeil z.B. von BeQuiet oder Seasonic und statt 2 SSDs würde ich eine nehmen.
Du hast von zwei SSDs praktisch keinen Vorteil, ist bloß teurer und unübersichtlicher.
Als SSD würde ich 1TB Kingston A2000 oder Crucial MX500 nehmen.
Als Kühler mit RGB würde ich den nehmen:LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRO ab € 33,09 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der hat eine gute P/L
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Moin,
als CPU würde ich dir den 10400f mit einem B460 Pro4 empfehlen.
Der 10400f ist wesentlich günstiger und in Spielen sogar minimal schneller.
Als RAM nimmst du am besten 16GB Vengeance RGB auf 3200 oder 3000 Mhz, da hast du dann rgb.
Als Gehäuse das Pure Base 500DX, ist spitze und hab ich selbst.
Dann ein 650 Watt Netzeil z.B. von BeQuiet oder Seasonic und statt 2 SSDs würde ich eine nehmen.
Du hast von zwei SSDs praktisch keinen Vorteil, ist bloß teurer und unübersichtlicher.
Als SSD würde ich 1TB Kingston A2000 oder Crucial MX500 nehmen.
Als Kühler mit RGB würde ich den nehmen:LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRO ab € 33,09 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der hat eine gute P/L
Das liest sich doch schon mal sehr gut. 😁
Mir schwebt da vielleicht noch für die CPU Kühlung eine RGB Wasserkühlung vor die zum Mainboard passt vor. Vielleicht da noch einen Vorschlag?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Eine Wasserkühlung lohnt sich da eigentlich nicht und ist auch nicht kühler.
Ich würde einfach eine 240mm AIO für die Decke nehmen, wenn es unbedingt sein muss.
Der Lüftkühler sieht aber auch spitze aus und du wirst mit keinem ein Problem haben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Rappelkiste

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Ok! Das ging wirklich fix 😁
So werde ich mir das jetzt tatsächlich bestellen.
Dankeschön 😁
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Moin,
als CPU würde ich dir den 10400f mit einem B460 Pro4 empfehlen.
Der 10400f ist wesentlich günstiger und in Spielen sogar minimal schneller.
Als RAM nimmst du am besten 16GB Vengeance RGB auf 3200 oder 3000 Mhz, da hast du dann rgb.
Als Gehäuse das Pure Base 500DX, ist spitze und hab ich selbst.
Dann ein 650 Watt Netzeil z.B. von BeQuiet oder Seasonic und statt 2 SSDs würde ich eine nehmen.
Du hast von zwei SSDs praktisch keinen Vorteil, ist bloß teurer und unübersichtlicher.
Als SSD würde ich 1TB Kingston A2000 oder Crucial MX500 nehmen.
Als Kühler mit RGB würde ich den nehmen:LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRO ab € 33,09 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der hat eine gute P/L
Das gleiche was @andyt1909 dir heute schon einmal geschrieben hat.
"Naja, was du beim Intel an der CPU sparst, zahlst du im Zweifelsfall (fast) mehr beim Mainboard. Bei B460 verschenkst du mit der 2666 MHz Limitierung Performance, wenn du ein B560 Board mit freiem Ram OC nimmst, bist du preislich 1:1 mit dem Ryzen am Ende.

Dafür hast du beim Ryzen den besseren Boxed Kühler. Solange der 3600er nicht wieder abdriftet auf über 190€, kann man den genau so gut nehmen."

Wobei das B460 Pro 4 anscheinend auf 2933Mhz Limitiert ist :)

Dazu kann man noch sagen, das falls hier irgendwann aufgerüstet werden soll, der TE nicht mehr auf seinen punkt kommt in Sachen "Stromsparend".
Bei Intel sind die High end möglichkeiten zwar gut, fressen aber strom ohne ende und werden dabei auch sehr hot.

Hier hat man bei AMD deutlich bessere und Stromsparende Alternativen.

Würde hier auf AMD CPU setzen, mit einem soliden B550 Mainboard. Ist einfach deutlich Zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wobei das B460 Pro 4 anscheinend auf 2933Mhz Limitiert ist :)
Das funktioniert bei B460 in Zusammenhang mit der CPU. Bei i3 und i5 CPUs wird der Ram Takt unabhängig vom XMP Profil auf maximal 2666 MHz eingebremst, bei i7 und i9 CPUs wird der Ram Takt auf 2933 MHz limitiert.

Dem Rest stimme ich zu, hab ich ja auch geschrieben teilweise :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und CalvinLuca

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Für mich ist die Zukunftssicherheit bei beiden gleich.
Der 10400f wird es in den nächsten Jahren auch praktisch genau gleich bringen.
Der Boxed Kühler ist ein Argument, aber der TE will ja spezifisch einen mit RGB und dafür ist der boxed Kühler im Vergleich relativ laut und auch nicht der hübscheste. Bei Intel ist eh zwischen 3200 und den anderen kein großer Unterschied, also nicht vergleichbar zu Ryzen. Momentan ist der 2666Mhz RAM halt teilweise teurer als manch billige 3200er.
Ein 3600 wäre mit nem B550 A-Pro auch keine schlechte Option gewesen trotzdem sehe ich den 10400f ebenbürtig oder sogar besser.
Aus Erfahrung kann ich auch sagen, das ich bei Intel bis jetzt immer wesentlich weniger Probleme z.B. mit RAM der nicht stabil läuft hatte und das glaube ich auch gerade für einen Anfänger leichter ist und einen Haufen Problembehebung sparen könnte.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
Ryzen ist zukunftssicher im sinne von Upgrades. Ich sehe da Effizientere CPU's als Zukunftssichere CPU's an.
Die von Intel sind wie gesagt auch solide aber alles andere als Effizient^^

Da der TE das explizit angesprochen hat bzgl Stromsparend, wird er da wohl Wert drauf legen... Das wird er bestimmt auch noch in paar Jahren, falls er vlt ein 8-12 Kerner haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
In ein paar Jahren würde ich dann aber direkt auf eine neue Plattform wie AM5 gehen.
Und der 10400f und der 3600 nehmen sich was Effizienz angeht praktisch nix.
Der 10400f zieht gleich viel Strom so weit ich weiß und arbeitet auch ziemlich effizient für die 14nm
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
In ein paar Jahren würde ich dann aber direkt auf eine neue Plattform wie AM5 gehen.
Und der 10400f und der 3600 nehmen sich was Effizienz angeht praktisch nix.
Der 10400f zieht gleich viel Strom so weit ich weiß und arbeitet auch ziemlich effizient für die 14nm
Du hast so überhaupt nicht verstanden was ich meine, Hilfe!
Nicht jeder will in paar Jahren komplett neues Mainboard usw.!

Ist auch egal, das muss alles der TE entscheiden. Weshalb ich das auch angemerkt habe, keine Ahnung warum du jetzt so Diskutierst.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich diskutiere ja nicht.
Für mich ist der Intel bloß eine gleich gute Option und ich denke das der 10700f auch gut auf dem Board laufen wird.
Ich denke die 11th Gen wird eh nichts und Spiele sollten doch mit der Zeit eigentlich immer eher GPU lastiger werden, weil die Auflösung steigt.
Wenn mehr Leute auf 1440p spielen und hohen Settings ist die CPU meist nicht mehr der limitierende Faktor
Ich hätte den 10400f gekauft, aber der 3600 ist auch keine schlechte Wahl.
Genau das wollte ich damit sagen und ich habe gut verstanden was du gemeint hast.
Vielleicht haben wir bloß etwas aneinander vorbei geredet
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Richtig, er sollte nicht so viel Strom verbrauchen. Bin auch kein Hardcore Gamer der immer am Limit spielen muss. Und er sollte definitiv ein paar Jahre halten. Deswegen gebe ich auch bis 1200€ aus, was für mich schon ordentlich ist.
Das der Intel durch das eventuell teurere Mainboard keine Ersparnis einbringen kann, hatte ich auch schon gelesen. Deswegen habe ich mich auch wieder an Forum gewandt.
Noch ist nichts bestellt...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Kann mir jemand dazu etwas sagen? Habe ich eben gefunden. Ist das überteuert?

So sieht die Konfiguration aus:• Gehäuse Aerocool RGB Gaming-Tower One Duo
• Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
• Prozessorkühlung Standard CPU Cooler
• Arbeitsspeicher 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
• Grafikkarte AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, beliebiger Hersteller
• Motherboard Gigabyte B550M DS3H, AMD B550
• Netzteil be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
• NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
• Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Für heutige Verhältnisse eigentlich ein Schnapper!
Das Netzteil ist nicht so hochwertig und der boxed Kühler könnte knapp werden, aber einen 5600X und eine 6700XT für 1300€...da würde ich zuschlagen(y)

Packt man bei dieser a Preisvergleich Geizhals Deutschland Konfiguration die 6700XT noch hinzu, ist das recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.725
6.553
An sich ganz gut, wenn man bedenkt das die 6700XT mit OC und späteren Treiber updates ordentliches Potential hat, an die 3070 zu kommen.
Der 5600x ist auch sehr solide, der Kühler sollte aber getauscht werden. Sowie das Netzteil auch.
Vorerst aber aussreichend, wie aber gesagt würde ich nach 1-2 Monaten schnell tauschen.

Da die 6700XT wahrscheinlich unter 700€ nicht zu bekommen ist, würde ich da nicht nein sagen bei dem Angebot^^
Mit dem 5600x, hast du nochmal eine deutlich stärkere CPU als der I5
 

Rappelkiste

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
79
12
Hat sich leider erledigt. Nehme doch den ursprünglichen PC.
Nur noch eine Frage zum Netzteil:

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold - 73€
oder
700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - 79€
oder
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - 101€
Wechsels soll ich nehmen? Grafikkarte wird wie gesagt eine 3060 Ti.