RGB Controller

AdlerAuge

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
32
1
Hallo zusammen.
Ich möchte meine ersten Gaming PC zusammenbauen und da ich 9 Lüfter (Arctic P12 PWM PST A-RGB 3er Pack) verbauen und in ein Paar Monaten auch zu einer AIO umsteigen will stehlt sich mir nun die Frage ob ich alles an das Mainboard (MSI B550 Gaming XV 2) oder eine zusätzlichen RGB Controller benötige? Wenn ja was muss ich beachten oder welchen empfiehlt ihr mir?

LG. TP.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

welches Mainboard ist gemeint?
MSI MPG B550 Gaming Plus oder
Gigabyte B550 Gaming X V2 oder ein ganz ein anderes?

Die Arctic Lüfter können Daisy Chain, d.h. du kannst einen an den anderen hängen und brauchst pro Kette bloß einen Header am Mainboard. Die Frage ist bloß was die maximale Kettenlänge ist und ob dann das Mainboard genügend Header hat.

AdlerAuge

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
32
1
Also ich habe das Gigabyte B550 Gaming X V2 Mainboard. Und sollte ich auf Nummer sicher gehen und einen RGB Controller nehmen, welchen würdest du mir empfehlen?

Lg.Tp.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich wollte noch erwähnen das ist als Gehäuse das NZXT H9 flow genommen habe.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Okay also wenn du eh eine AiO verbauen willst würde ich die Liquid Freezer II 360 ARGB von Arctic nehmen, dann hättest du da schon mal drei Lüfter.
Dann stellt sich die Frage ob du die vorinstallierten Lüfter des Gehäuses alle gegen die Arctic austauschen wilst (z.B. wegen Optik, Farbe, Drehzahl, Lautstärke). Wenn ja solltest du alle per Daisy Chain in Reihe schalten können.
Das Mainboard hat zwei ARGB Header mit jeweils 5A. Ein Arctic RGB Lüfter zieht laut Datenblatt 0,4A, d.h. du könntest theoretisch alle Lüfter an einen RGB Header hängen.
PWM-Header hat das Mainboard mehr als genug, da würde ich einmal die AIO eigenständig anhängen, die restlichen Lüfter könntest du dann zusammenhängen, ein Header schafft 2A, jeder Lüfter braucht 0,11A.
Ein extra Hub ist also nicht notwendig, könnte aber das Kabelmanagement vereinfachen.

AdlerAuge

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
32
1
Oke danke die viel mals, welchen RGB Controller würdest du mir empfehlen?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, damit hab ich keinerlei Erfahrung. Aber vielleicht meldet sich noch jemand Anderes mit Empfehlungen.