RGB Beleuchtung Steuerung

OllerSchmoller1

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2021
5
1
Guten Nachmittag, seit heute beschäftige ich mich etwas mit RGB Beleuchtung. Allerdings steige ich da noch nicht wirklich durch. Ich habe vor, mir das Mainboard "Gigabyte B560M DS3H V2" zu kaufen. Das hat mehrere RGB Header. Allerdings frage ich mich nun, ob ich dann die Gehäuselüfter alle am Mainboard anschließen kann, und dann auch über eine Software z.B. in Regenbogenfarben leuchten zu lassen, oder ob ich dazu einen RGB Controller brauche. Falls ja, wie schließe ich diesen an und was bewirkt dieser genau?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Marvin

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Über die Software des Mainboard Herstellers können die Header / Anschlüsse am Mainboard gesteuert werden.
Controller brauchst du nur, wenn du keinen Header am Mainboard hast, nicht genügend Header am Mainboard hast oder du andere Software nutzen möchtest, die mit dem Controller kommt.

Wenn du viele einzelne RGB Geräte hast, die nur einen Anschluss haben, ohne die Möglichkeit mit einem zweiten Anschluss ein weiteres Gerät anzubinden, brauchst du eventuell RGB Splitter Kabel, damit du alle Geräte anschließen kannst. Achte dabei auf die maximale Leistung des RGB headers auf dem Mainboard und der Leistung, die die RGB Komponenten in Summe benötigen. Alternativ kannst du in dem Fall auf einen Controller zurück greifen oder einen aktiven splitter, der selbst mit Strom versorgt ist.