Repeater

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
Hi undzwar habe ich ein LAN Kabel in meinem Zimmer der mit dem Router von 3 Stöcken entfernt verbunden ist, somit habe ich auch kein WLAN in meinem Zimmer. Gibt es eine Möglichkeit den LAN Kabel in ein Repeater zu stecken, damit ich WLAN habe und ein weiteren LAN Kabel für mein PC habe?
 

CybermaticOrg

Neuling
Aug 10, 2021
6
0
Moin Starlord,

du kannst einen Switch kaufen, z.B. 5 Port und dort dann dein Rechner, ein WLan Access Point und 2 weitere Geräte dran hängen. :) Gibt da schon günstige Geräte ab 16€. Einfach bei Amazon 5 port switch suchen.
 

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
Moin Starlord,

du kannst einen Switch kaufen, z.B. 5 Port und dort dann dein Rechner, ein WLan Access Point und 2 weitere Geräte dran hängen. :) Gibt da schon günstige Geräte ab 16€. Einfach bei Amazon 5 port switch suchen.
Der Preis spielt keine Rolle, hast du eine Empfehlung für mich?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich muss mir auch LAN Kabel kaufen, einmal um den Anschluss mit dem switch Port zu verbinden und dann noch mal um vom switch Port zum PC und weitere Geräte zu verbinden. Kann ich da irgendwelche LAN Kabel von Otto kaufen oder muss ich auf etwas achten
 
Zuletzt bearbeitet:

CybermaticOrg

Neuling
Aug 10, 2021
6
0
Ach, bei so kleinen Switchen reicht der TP-Link wenn du da nicht viel drüber jagen willst. Sonst musst du halt schauen, was für eine Internet Anbindung du hast, wieviele Geräte dran hängen. Nettes Feature: Wenn die WLans sich untereinander sehen, solltest du schauen, dass deine Access Points Roaming können. Das bedeutet, wenn du von der dritten Etage nach unten gehst, dass du nicht im WLan kurz getrennt wirst. Ist aber nur nice to have und nicht zwingend notwendig. Roaming können die wenigsten Geräte und kostet gleich richtig Geld.
 

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
Ach, bei so kleinen Switchen reicht der TP-Link wenn du da nicht viel drüber jagen willst. Sonst musst du halt schauen, was für eine Internet Anbindung du hast, wieviele Geräte dran hängen. Nettes Feature: Wenn die WLans sich untereinander sehen, solltest du schauen, dass deine Access Points Roaming können. Das bedeutet, wenn du von der dritten Etage nach unten gehst, dass du nicht im WLan kurz getrennt wirst. Ist aber nur nice to have und nicht zwingend notwendig. Roaming können die wenigsten Geräte und kostet gleich richtig Geld.
Schuldigung aber ich habe gerade wenig verstanden, also reicht der für 16€ damit ich WLAN habe und mein PC, mein Fernseher und eine Konsole anschließen kann? Muss ich auf bestimmtes achten beim Kauf der LAN Kabel?
Doppelpost zusammengeführt:

Passen die?
Welches von dene soll ich dann kaufen?




Oder


 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Schuldigung aber ich habe gerade wenig verstanden, also reicht der für 16€ damit ich WLAN habe und mein PC, mein Fernseher und eine Konsole anschließen kann? Muss ich auf bestimmtes achten beim Kauf der LAN Kabel?
Cat 8 Kabel sind in deinem Falle viel zu überdimensioniert, da reicht Cat 5e oder Cat 6 völlig aus. Wenn es möglich ist am besten auch keine Flachbandkabel kaufen, da die meistens schlechter geschirmt sind und eine schlechtere Signalqualität bieten.

WLAN hast du dadurch nicht, dafür brauchst du extra Hardware.
 

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
Cat 8 Kabel sind in deinem Falle viel zu überdimensioniert, da reicht Cat 5e oder Cat 6 völlig aus. Wenn es möglich ist am besten auch keine Flachbandkabel kaufen, da die meistens schlechter geschirmt sind und eine schlechtere Signalqualität bieten.

WLAN hast du dadurch nicht, dafür brauchst du extra Hardware.
Ok was bräuchte ich für WLAN?
 

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
Zuletzt bearbeitet: