Reicht neue GPU oder lieber aufrüsten?

SirJar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
10
1
Hallo,

meine frage ich möchte mir eine neue Grafikkarte holen weis aber nicht welche Preis-Leistung dazu passt?

Matherboard: B450 GAMING PRO CARBON AC

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz

Speicher: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200

GPU: Sapphire RX580 8GB

Nvme M2: 1TB

Oder ist es sinvoller gleich noch mal komplett neu aufrüsten ?

Danke schonmal für eure Tips.
Patrick

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Hi

Also dein PC kannst du problemlos noch weiter aufrüsten. Eine Ryzen 5000er CPU wäre noch möglich.
Deine GPU ist recht gut. Natürlich könntest du aufrüsten, aber je nach Anwendung und Auflösung könnte dann deine CPU limitieren

Daher wäre es wichtig zu wissen:

- Welches Budget hast du?
- Welche Spiele spielst du?
- In welcher Auflösung und mit welcher Frequenze willst du spielen?
- Welches Netzteil hast du?
- Welches gehäuse hast du

SirJar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
10
1
Eigendlich reicht erstmal nur GPU
- Welches Budget hast du: ca.1000€
- Welche Spiele spielst du Diablo4, MW3
- In welcher Auflösung und mit welcher Frequenze willst du spielen: wqhd oder 4k also 2580x1440 165hz manchmal auch 120hz
- Welches Netzteil hast du: Season FOCUS-GX-1000
- Welches gehäuse hast du: Corsair iCue 220T RGB

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Also von reinem Budget und für 4K Wäre wohl eine 7900XTX am besten geeignet. Die bekommst du für ca. 1000€. Dein Netzteil würde auch ausreichen allerdings ist dein gehäuse etwas klein. Mit 300mm Maximale GPU länge wird das nichts. Außerdem sollte dann auch deine CPU limitieren.

Wenn wir z.b. diese hier nehmen landen wir bei 320mm

Bei Nvidia würde ich auch die Super Karten warten. dadurch wird der Markt ganzschön durch gemischt. Allerdings ist auch da bisher nur eine 4070 drin. Ab 4070ti sind sie wider zu lang. Und diese karten sind maximal für WQHD geeignet. 4K its da weniger drin

Eine 7800Xt ist auch eher für WQHD, würde aber auch rein passen

Je nach Model der einzelnen Karten gibt es aber unterschiede in der größe. Außerdem seh ich da CPU Probleme wenn du diese nicht auch änderst