Reicht eine H100i RGB PRO XT für ein i7 12700k

MeXooooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2022
11
0
Hallo
ich habe eine corsair h100i Aio und wollte mir ein i7 12700k kaufen würde die AIO reichen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.299
2.638
Nein, mindestens eine 360er AIO!

Sorry,. darf ich fragen, wie du zu dieser Einschätzung kommst? :unsure:

M. E. reicht für den i7-12700 K schon jeder sehr gute Luftkühler, also z. B. der Fuma 2.

Denn dieser ist für CPUs mit einer TDP bis zu 250 W ausgelegt (Quelle). Der Core i7-12700 K hat bekanntlich eine nominale TDP von (nur) 125 W und das max. Powerlimit beträgt 190 W ((Quelle). Der Scythe hat also ausreichende Reserven selbst bei maximal ausgeschöpften PL.

Und die Performance der H100i dürfe kaum schlechter als die des Fuma 2 sein.

Also wenn du kein konkretes Gegenbeispiel hast, wo ein i7-12700 K mit dieser AiO überhitzt hat (ohne extremes und sinnloses oc, wohlgemerkt!!) , würde ich die Kühlleistung für ausreichend erachten. Aber Achtung, es wird für LGA 1700 ein extra Montagekit benötigt!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MeXooooo

MeXooooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2022
11
0
Danke für deine antwort ich hätte noch eine frage ist die h100i rgb pro xt besser oder der nhd15

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.299
2.638
Hallo,

der Noctua Nh-D 15 ist neben dem Deepcool Gamer Storm Assassin III der derzeit stärkste Luftkühler. Die Leistung ist vergleichbar mit einigen AiO, jedoch nicht mit den besten. Das liegt aber vor allem auch daran, dass es halt AiO mit 3x120er Lüftern und einem großen Radiator gibt, so dass deutlich mehr Kühlfläche verfügbar ist als selbst bei großen Doppelttuirmkühlern. Gegen 240er-AIO sehen die beiden Luftkühl-Boliden dagegen besser aus, hier können sie durchaus mit einigen AiO mithalten oder sogar besser sein.

Zu deiner konkreten Frage habe ich diesen Test gefunden: Dort liegt die H100i Pro geringfügig vor dem NH D 15, alleridings waren es nur rd. 2 Kelvin Untershcied, also praktisch waren beide nahezu gleich stark., wobei beide Kühler mit max. Lüfterdrehzahl liefen. Umgekehrt war aber der NH D 15 deutlich leiser als die H100i Pro. Hinzu kommt noch das Pumpengeräusch.

So gesehen, würde ich persönlich den NH D 15 vorziehen, weil mir ein möglichst leiser PC wichtiger als das letzte Quentchen an Leistung ust. ABER wenn du die H100i Pro schon besitzt und auch mit etwas mehr "Sound" leben kannst, lohnt es sich auf keinen Fall, die nicht zu nutzen und für knapp 100 € (!) einen NH D 15 anzuschaffen. Zumal du für den i7-12700 evtl. sogar noch etwas die Lüfterdrehzahl absenken und die AiO dadurch leiser machen kannst. , Nur wie gesagt, Du brauchst auf jeden Fall noch das LGA 1700 Montagekit, falls es bei deiner H100i Pro nicht schon beigefügt war.

LG N.