Reicht ein unübertakteter Xeon X5650?

SriSkill

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
16
3
Ich wollte mir einen Dell Precision T5500 kaufen, welcher einen Xeon X5650 beinhaltet, als GPU wollte ich nach Empfehlung im Forum eine RX580 8GB kaufen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich mit dem Stock Mainboard die CPU übertakten kann und wenn nicht, ob die Leistung ohne Übertakten auch für (Basic)Gaming reicht, also z.B. GTA5 mit etwa 70/80FPS
 

bench95

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
95
35
Stock xeon 5650 - Battlefield 5 - RX 580 = Mittleren einstellungen bei rund 60 Fps ( kann es nicht höher stellen ). Droppt auch mal in die 50er.

Kannst so ung. auch bei GTA mit rechnen, wenn du jedoch die Distanz runterschraubst geht dafür die Qualität auch etwas höher.
Dann ist die RX 580 auch bei 4GB mit dem Prozessor so ok.

Auslastung war auch bei :

- GPU - 100 % ~3-5 - 4GB
- CPU - 80-100% 2.8-2,9 Ghz
Doppelpost zusammengeführt:



War laut einige Threads auch übertaktbar, nicht Stark weil die Spannungswandler keine Kühlung haben.
- Vorher nochmals nachschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

SriSkill

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
16
3
Stock xeon 5650 - Battlefield 5 - RX 580 = Mittleren einstellungen bei rund 60 Fps ( kann es nicht höher stellen ). Droppt auch mal in die 50er.

Kannst so ung. auch bei GTA mit rechnen, wenn du jedoch die Distanz runterschraubst geht dafür die Qualität auch etwas höher.
Dann ist die RX 580 auch bei 4GB mit dem Prozessor so ok.

Auslastung war auch bei :

- GPU - 100 % ~3-5 - 4GB
- CPU - 80-100% 2.8-2,9 Ghz
Doppelpost zusammengeführt:



War laut einige Threads auch übertaktbar, nicht Stark weil die Spannungswandler keine Kühlung haben.
- Vorher nochmals nachschauen!
Vielen Dank!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.392
ob das mit dem stock mainboard geht kann ich dir leider nicht sagen, alternativ kannst du natürlich auch schauen ob du auf ebay ein günstiges bundle aus x58 mit ram und cpu bekommst, dann fehlt halt noch gehäuse etc, ich kann dir zb ein wie oben genanntes x58 pro e mit i7 920 verkaufen wenn du willst, natürlich nur wenn du x58 überhaupt nutzen willst, gibt noch andere ältere platformen die nicht schlecht sind, oder du verrätst mir dein gesamt budget für alles, vllt kann man ja neuere sachen auf dem gebrauchtmarkt suchen, die vllt zukunftssicherer sind
 

SriSkill

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
16
3
ob das mit dem stock mainboard geht kann ich dir leider nicht sagen, alternativ kannst du natürlich auch schauen ob du auf ebay ein günstiges bundle aus x58 mit ram und cpu bekommst, dann fehlt halt noch gehäuse etc, ich kann dir zb ein wie oben genanntes x58 pro e mit i7 920 verkaufen wenn du willst, natürlich nur wenn du x58 überhaupt nutzen willst, gibt noch andere ältere platformen die nicht schlecht sind, oder du verrätst mir dein gesamt budget für alles, vllt kann man ja neuere sachen auf dem gebrauchtmarkt suchen, die vllt zukunftssicherer sind
Ok, also ich werde mir wahrscheinlich den Dell PC kaufen, ihn dann vorerst ausprobieren mit der RX580 und wenn das meinen Anforderungen entspricht, behalt ich das bei. Wenn es mir nicht reicht, kaufe ich mir ein neues Mainboard um den Xeon zu übertakten. Und ne Sorry, das ich mir CPU und Mainboard allein kaufe ist mir zu umständlich, weil im Dell muss ich sozusagen nur das Mainboard tauschen und der PC scheint mir abgesehen vom nicht Übertaktbarem Prozessor sehr gut, für meine Ansprüche. Aber trotzdem danke fürs Angebot.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.392

Die Quadro kann man bestimmt auch noch für nen Zwanni loswerden.
das bestimmt,
problem 1: wenig ram, sprich müsstest du aufrüsten
problem 2: wv watt hat das netzteil, hat es überhaupt genug anschlüsse für die grafikkarte etc
problem 3: passt die grafikkarte überhaupt rein
problem 4: keine ssd, sprich auch nochmal extrakosten

ich will dir nichts ausreden oder pampig wirken, ich sag nicht das prebuilts schlecht sind, aber mMn gibt es bessere sachen, wenn man selbst baut

wie hoch ist denn dein budget bzw muss es fertig zusammen gebaut sein ?

edit: vllt traust du dich einfach mal an einen sagen wir mal 200€ selbstbau pc aus gebrauchtteilen, um falls was kaputt gehen sollte nicht allzu traurig oder ähnliches zu sein
 

bench95

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
95
35
Falls du noch Arbeitsspeicher brauchst, 1600 mhz habe ich noch ein 3x 4 GB Set da. Kann es dir für 25€ inkl. Versand und Paypal zusenden. Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront