Reicht ein 500w Netzteil? / RGB Beleuchtung ASROCK? / RAM Frage /

Seraphitas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
42
3
Moin,

ich habe mir bei eBay kleinanzeigen einen PC gekauft.

ASRock B450M Pro4
Ryzen 7 3700X
16GB DDR4 Ram (Single) Crucial
AMD RX5700 Sapphire Pulse
Thermaltake 500W RGB Netzteil
Navis 240 Pro WaKü

1) Reicht ein 500w Netzteil aus um Optimalen Betrieb zu gewährleisten?
2) Wie kann ich die RGB Beleuchtung ändern? Über die Software/Bios lässt sich zwar was einstellen passiert aber dann nichts.
3) Es ist nur ein 16GB Single Modul RAM verbaut. Bekomme ich da Leistungstechnisch Probleme?

Danke im vorraus.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also dual channel ram ist halt deutlich schneller. Da ist es egal ob du 16 oder 8gb hast. 8gb dual channel ist schneller als 16 gb single. Mit deinem Netzteil könnte es eigentlich klappen. Probier es einfach mal ein paar wochen aus und wenn es zum plötzlichen herunterfahren oder instabilität kommt, dann kannst du ein 650 watt besorgen. Wahrscheinlich brauchst du irgendeine software für das RGB guck mal einfach im internet nach thermaltake rgb software.

• Gefällt mir!
Reactions: Seraphitas und Maci

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Netzteil: Reicht locker, Grafikkarte wird circa 200W nehmen, CPU bei oc circa 100 (großzügig geschätzt), da hast du genug Reserven.
RGB: Um welches RGB Teil handelt es sich hier, Netzteil, Lüfter, sonstiges? Meistens über entsprechende Hersteller Software, von RGB im Bios hab ich bisher nichts mitbekommen. Sag bitte einfach nochmal was genau.
RAM: Ryzen ist mit Dual Channel immer besser, es geht auch erstmal so, allerdings sollte das hier dann deine erste weitere Investition sein.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Netzteil: Reicht locker, Grafikkarte wird circa 200W nehmen, CPU bei oc circa 100 (großzügig geschätzt), da hast du genug Reserven.
RGB: Um welches RGB Teil handelt es sich hier, Netzteil, Lüfter, sonstiges? Meistens über entsprechende Hersteller Software, von RGB im Bios hab ich bisher nichts mitbekommen. Sag bitte einfach nochmal was genau.
RAM: Ryzen ist mit Dual Channel immer besser, es geht auch erstmal so, allerdings sollte das hier dann deine erste weitere Investition sein.
Naja es sind schon einige frames die man verschenkt...

• Gefällt mir!
Reactions: Seraphitas und Maci

Seraphitas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
42
3
Ja gut, ich Spiel eh nur FullHD und kein WQHD. Davon mal ab habe ich nur einen 60hz Monitor also alles über 60 FPS bringt mir nichts?

Das RAM Upgrade werde ich ins Auge fassen wenn mir was gutes/günstiges über den weg läuft. Danke euch.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja. Efektiv bringen dir die zusätzlichen frames nix, aber wenn du auf zb 80 avg. bist und mal eine anspruchsvolle szene kommt dropst du nicht unter 60. Und einige leute behaupten es gäbe einen kleinen unterschied aber ich halte mich da raus, das ist mur zu spekulativ

Seraphitas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2020
42
3
Moin, genau die hab ich auch Installiert. Aber egal was ich da einstelle es hat keinen Effekt. Muss mir mal bei gelegenheit die Anleitung zum Board zu gemüte führen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Die haben soweit ich weiß Probleme mit unterschiedlichen Versionen dieser Software.
Von wo genau hast du Polychrome heruntergeladen?

• Gefällt mir!
Reactions: Seraphitas