reicht der Kühler für die CPU

lost³

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
190
21
Hallo wollte mal wissen ob der stock Kühler für den i5 12400 reicht oder ob ich lieber einen tower kühler nehmen?? Zum zocken und multitasking
 

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Ich denke mal, dass ein Tower Kühler nicht schadet. Allein aus Geräuschgründen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

der Intel Boxed Kühler reicht, zumal er für Alder Lake verbessert wurde. Das Gehäuse sollte allerdings über einen guten Luftstrom verfügen, damit sich kein Hitzestau bilden kann. Nach wie vor ist der Box Kühler bauartbedingt aber unter Vollast kein Leisetreter, also wenn es weniger um maximale Kühlleistung, als vor allem um "Silent" geht, wäre ein stärkerer Kühler mit einem langsam drehenden 120er- oder 140er-Lüfter eine Überlegung Wert!

LG N.
 

lost³

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
190
21
Hättest du eine Empfehlung für einen LuftKühler?? Baue im Cooler master NR200
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

unbedingt wichtig ist, dass der Kühler bereits ein Montagekit für LGA 1700 mitbringt oder dieses als Zubehör erhältlich ist, denn das ältere LGA 1200-Montagekit passt nicht auf LGA 1700!

Mit am günstigsten bei ordentlicher Leistung wäre da z. B. der Arctic Freezer i35, s. Test. Bei der Bestellung würde ich aber sicherheitshalber ausdrocklich angeben, dass der Kühler ein LGA 1700-Kit haben muss, da ich nicht weiß, ob es evtl. ältere Versionen ohne dieses Kit noch im Handel gibt

Ins Gehäuse passen sollte er.

Diesen Kühler gibt's auch mit RGB-oder sogar ARGB-Lüfter gegen geringen Aufpreis,. falls dir der Sinn nach Disco fever steht :LOL:

LG N.