Reichen 60hz zum zocken

catatuis

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2022
7
0
Hallo ich stelle mir aktuell ein neues Pc Setup zusammen und da frage ich mich ob ich auch ein neuen Monitor mit 144hz kaufen sollte. Mein aktueller hat 4k Auflösung aber nur 60hz
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Je nach Spiel und eigener Präferenz reichen 60 Hz aus.
Einige bevorzugen jedoch 144 Hz und mehr.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Forza Horizon 5 und World of Warships auf 4K mit 60 Hz:



Das Spielgefühl ist dabei sehr gut, es läuft flüssig. Habe meine RTX 2080 Ti passend zum 60 Hz Monitor auf 60 FPS "festgetackert". Für meine Spiele reicht mir das locker. Jüngere Gamer erzählen mir, daß 144 Hz oder mehr bei schnellen Shootern online Vorteile bringen, aber dafür bin ich nicht mehr reaktionsschnell genug mit meinen 60 Lenzen.

Mehr FPS bedeuten auch mehr Stromverbrauch und Wärmeentwicklung der Grafikkarte.
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

Abzi

Mitglied
Nov 5, 2022
13
9
Hey, also ich habe Jahre lang auf 60, dann auf 75hz gezockt. Irgendwann musste ich mir einen neuen Monitor kaufen. Da dachte ich mir ich kann ja Mal 144hz ausprobieren. Vorher auch tausende Artikel gelesen, Videos geschaut ect. gespräche geführt, ect. Ich dachte halt auch immer das es keinen Unterschied macht. Aber ich kann nur sagen, es ist ein riesen Unterschied. Das ist mir besonders jetzt noch einmal aufgefallen, als ich meinen PC neu gemacht hatte. Und die Grafikeinstellungen beim Monitor noch nicht auf 144hz gestellt waren. Also bei 60hz. Ich kann es tatsächlich nur empfehlen. Spiele aber auch nur shoter (Bf, CoD, Pubg, Valorant, CS ect.) Ich denke bei Rollenspielen ist es sicher nicht so erforderlich.
Zum Thema Stromverbrauch und Hitze, kann ich nur sagen, wenn das meine Gründe wären, dann suche ich mir ein anderes Hobby 😁 ich will Leistung. Aber btw. meine neue rx7800xt macht auch hier eine gute Figur. Achso, mein 42jahre alten Augen nehmen den Unterschied noch war. So jetzt reicht es. Beste Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: mannischiller

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
Bei Shootern sind 144hz oder mehr, schon wesentlich angenehmer zu zocken. Könnte ich persönlich nicht mehr mit 60hz zocken.
Bei Aufbauspielen, etc. cappe ich immer auf 60fps, da stört es mich überhaupt nicht
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich finde mittlerweile die 144Hz bei mir Pflicht, egal was ich mache.
Selbst beim stöbern durchs Internet etc ist es für mich deutlich entspannter... Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, tun einem auch 60Hz gefühlt in den Augen weh.

Beim spielen merke ich da auch ein Unterschied, da die meisten Games bei mir so mit ~100FPS laufen, das finde ich deutlich smoother. Daher cappe ich auch nie auf 60FPS.
Wie aber schon geschrieben, umso älter man wird, umso weniger interessiert einem das. Mein Vater sieht da mit seinen 55 Jahren auch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ChonccFanboy

mannischiller

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
50
14
zum Glück merke ich keinen Unterschied beim surfen, office etc :), ich muss in der Arbeit an einem 60hz Monitor 8h arbeiten ;)

merkst du selbst bei Aufbauspielen wie Anno einen Unterschied zwischen 60 und 144 ? Hab beides getestet. habe absolut nix gemerkt.