Reichen 550 Watt für mein System ?

Chb-Student

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
23
15
Guten Abend Leute!,

Ich hätte da eine kurze Frage an Euch,
und zwar möchte Ich mein System erweitern. Da weiß ich leider nicht, ob Ich mir auch ein größeres Netzteil kaufen muss.
Im Internet bei allerlei Netzteil-Kalkulatoren kommen verschiedene Empfehlungen raus.

Mein momentanes System:
Intel-Core i7 8700K
Zotac Gtx 1050 Ti
MSI Z370 SLI Plus
16GB G.Skill RipJaws V (2x 8Gb)
500GB MX500 SSD
550W Be quiet! Straight Power 11
Be quiet! Dark Rock 4

Erweiterung:
2te 500GB MX500 SSD
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio

Das System möchte Ich auch noch übertakten.

hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen!

Mit freundlichen Grüßen
 

Chb-Student

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
23
15
Danke Marix für deine schnelle Antwort doch das Hilft mir gerade nicht weiter. Der Bequiet-Kalkulator empfiehlt mir ein 650 Watt Netzteil. Ne andere Seite sagt dass ein 500 Watt Netzteil ausreichen wird.
Im Internet bei allerlei Netzteil-Kalkulatoren kommen verschiedene Empfehlungen raus.
 

Chb-Student

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
23
15
@SLS123
Nein, will meinen Pc nur um eine zweite SSD und ner vieeeeelll größeren Grafikkarte aufrüsten. Daher weiss Ich nicht ob 550 Watt ausreichen.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
500 watt reichen...weiß nicht was du alles eingegeben hast...


Edit:
Nein, will meinen Pc nur um eine zweite SSD und ner vieeeeelll größeren Grafikkarte aufrüsten. Daher weiss Ich nicht ob 550 Watt ausreichen.
zu spät gelesen sorry^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marix

Chb-Student

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
23
15
Cool danke! Wieso empfiehlt mir dann der Bequiet-Kalkulator ein 650 Watt Netzteil ?
Wegen dem Kalkulator habe Ich die Frage im Forum gestellt, weil der mich mit seiner Empfehlung verwirrt hat :LOL:
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Cool danke! Wieso empfiehlt mir dann der Bequiet-Kalkulator ein 650 Watt Netzteil ?
Wegen dem Kalkulator habe Ich die Frage im Forum gestellt, weil der mich mit seiner Empfehlung verwirrt hat :LOL:
die wollen ja auch was verdienen und bieten dir wahrscheinlich teurere Produkte an^^
Bei mir wird auch ein 650 w Netzteil empfohlen, das 170€ kostet!(n)

EDIT:
Geht es dir darum, ob du dein "altes" Netzteil behalten kannst??
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Habe gerade auf der Alternate-Seite gelesen das min. 650 Watt bei der Graka benötigt werden :LOL:
Die Herstellerangaben für Netzteile sind immer stark überzogen, einerseits kann da ja niemand wissen, mit welcher Hardware die gpu verbaut wird, andererseits werden auch billige Netzteile berücksichtigt, die die angegebene Leistung nicht erreichen können. Was bei Bq's zum Glück nicht der Fall ist.

Die Hardware würde sogar mit einem 400W Netzteil unter Volllast laufen. Nur Übertaktungen werden dann nicht mehr drin sein.
 

Chb-Student

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
23
15
Ja eig schon! Will das Netzteil aber auch nicht voll auslasten. Um ehrlich zu sein kenne Ich mich kaum mit den Teilen aus. Aber Ich denke nicht das es gut ist wenn das Netzteil ständig zu 90-100 % ausgelastet ist.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Erwartet keine Wunder. Wenn ihr ein Wunschtakt haben wollt, Greift zu ein Selektierten CPU. Sonst schaut auf die Temperaturen. Und den Entsprechenden Takt. mehr als ca.. 4,6 ghz empfehle ich für 24/7 nicht mehr als 80 grad.
 

Chb-Student

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
23
15
Die Herstellerangaben für Netzteile sind immer stark überzogen, einerseits kann da ja niemand wissen, mit welcher Hardware die gpu verbaut wird
Stimmt!
danke für eure Hilfe Leute,
kann die Grafikkarte kaum erwarten
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Ja eig schon! Will das Netzteil aber auch nicht voll auslasten. Um ehrlich zu sein kenne Ich mich kaum mit den Teilen aus. Aber Ich denke nicht das es gut ist wenn das Netzteil ständig zu 90-100 % ausgelastet ist.
das war keine Empfehlung ^^ Aber da hast du schon Recht, bei voller Auslastung sinkt die Effiziens. Da sind 500-600W eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chb-Student