Regelmäßige PC Abstürze - CPU Lampe leuchtet rot - CPU wird dann auch mal extrem heiß!

JannickElias

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
0
Hey Leute,
ich brauche noch einmal eure Hilfe.
Und zwar stürzt mein PC regelmäßig im normalen Betrieb einfach so ab. Er ist brandneu zusammengestellt und alle Komponenten sind meines Wissens miteinander kompatibel. Es kam schon einmal vor, da hat dann die CPU Lampe am Mainboard Rot geleuchtet und die CPU ist (während dann alles aufgegangen ist) extrem heiß geworden! Ein anderes Mal ist der PC mit roter Leuchte am Mainboard abgestürzt und hat sich selbst neugestartet. Das Problem tritt leider immer wieder auf und weiß leider auch nicht mehr wirklich was ich da machen soll, außer zum Beispiel die CPU auszutauschen? Könnte es sein, dass sie kaputt ist? Ich denke, dass ich wohl noch Garantie habe, bloß wäre es ziemlich ärgerlich, wenn nachher noch das Mainboard oder so kaputt ist aber eig. funktioniert der PC ja einbandfrei, abgesehen von den Abstürzen und Bootproblemen - Gut und den Anzeigefehlern die ich ab zu habe, aber das ist ein anderes Thema.

Übrigens habe ich sowieso Bootprobleme. Beim normalen Hochfahren funktioniert der Bootvorgang eig immer, aber sehr häufig (eig. immer) wenn ich meinen PC Neugestartet habe, blieb er beim booten beim Asus Startscreen hängen. Man konnte auch nichts mehr drücken - es wurde nichts erkannt! Egal wie oft und wie viele verschiedene Tastaturen neu reinstecke. Da half dann nur den PC über den Schalter aus und wieder anzumachen und das musste ich meistens sogar 3 mal machen, bis der PC dann wieder normal Windows 11 gestartet ist. Alle Treiber sind installiert! Auch der CPU-Chip Treiber! Ich dachte nämlich zuerst dass es damit zusammenhängen könnte.

Ich freue mich über eine Antwort!
Viele Grüße

Meine Konfig sieht aktuell folgendermaßen aus:
CPU: intel i9 14900k
GPU: Geforce RTX 4070 Super
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI II
SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6400
Wasserkühlung (AIO): Corsair iCUE LINK H150i LCD RGB, weiß
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB, weiß, Glasfenster
Gehäuselüfter: 7x Corsair iCUE LINK QX120 RGB, weiß
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Hallo...

Hört sich nach einem Mainboardschaden an... Am besten ist, alle Kabel mal durchgehen in Ruhe, ob alles richtig steckt und sitzt, dann die SSD mal in einen anderen Slot umsetzen... Wenn das Problem immer noch sein sollte, dann muss das Mainboard getauscht werden...

EDIT: Was für ein Netzteil ist verbaut??
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Mainboardschaden würde ich jetzt (noch) nicht sagen.

Wie heiß wird er denn? Hast du ein PL1 oder PL2 definiert?
Wenn die CPU mal 400W zieht, na klar wird sie dann zu heiß.

Wie ist die AIO eingestellt?

Gerne auch mal das BIOS Updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

JannickElias

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
0
BIOS Update ist alles durchgeführt. AIO funktioniert. Es läuft alles und alles ist richtig eingestellt.
Die Temperatur ist für mich nebensächlich. Es geht darum, dass der PC abstürzt und mann dann nichts mehr machen kann und nicht um die Temperatur. Denn die Temperatur steigt ja auch nur nachdem er abstürzt aber eben auch nicht immer wenn er abstürzt.
Es hat auch nichts damit zu tun wie viel Watt gezogen wird. Wie bereits geschrieben, stürzt der PC im ganz normalen Betrieb (also sogar wenn ich nur ein Brose-Fenster offen habe) ab, da liegt die CPU Temp. bei ca 35 Grad.
Ich weiß nur eben nicht, ob jetzt das Mainboard oder die CPU oder sonst was kaputt ist.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin. Trotzdem mal HWinfo laufen lassen und nach den Temps des CPUs schauen, dann prüf mal ob deine EPS Kabel richtig sitzen. Danach hätte ich den CPU mal rausgebaut und auf Beschädigungen im Sockel geprüft, so eine kleine Feder ist schnell mal beim Einbau verbogen.