Regelmäßig BSoD nach Speichererweiterung

Morrom

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
7
1
Hello liebe Gemeinde,

nach unzähligen Stunden googlen und herumprobieren, wende ich mich nun einfach mal an dieses Forum.
Ich habe auf Grundlage dieser Website meinen eigenen PC zusammengebastelt. Hierzu kurz meine Eckdaten:

AMD Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro-VDH-Plus Mainboard
nVidia GeForce RTX 2060
Sowie 2x 8GB DDR4-3000 Speicher von G.Skill

Und hier scheint der Fehler auch zu legen. Ich habe mir zu Weihnachten exakt das gleiche Kit noch einmal besorgt. Die RAM Riegel sorglos eingebaut und darauf gehofft mit nun 32GB voll durchzustarten. Leider kam es regelmäßig zu abstürzen und Bluescreens. Irgendwann so schlimm, das ich nach dem Booten des PCs gleich nochmal neustarten durfte. Ich habe Speichertests laufen lassen und dann kurzerhand die neuen Riegel eingesendet. Ich habe nun ein neues Kit erhalten und dieselben Probleme treten leider wieder auf. Nun habe ich mal den alten Speicher entfernt und nur die 2 neuen drinnen. Alles läuft reibungslos.

Ich bin ein wenig am verzweifeln, schätze aber mal es hat was mit der Taktfrequenz zutun, kenne mich aber dahingehend leider so garnicht aus. Könnt ihr mir vielleicht Lösungsansätze bieten, damit alle 4 Riegel normal ihren Dienst tun? Gibt es BIOS Einstellungen, die ich noch vornehmen muss? (Ich habe mal die RAM Übersicht meines BIOS angehängt)

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Zeit und Mühe!
 

Anhänge

  • 20200119_110448.jpg
    20200119_110448.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 16

Morrom

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
7
1
Hast du den RAM über XMP getaktet oder selber Hand angelegt?

Ich habe nicht selber Hand angelegt. RAM Riegel rein, dann hat BIOS gefragt ob für die geänderte Hardware die Standardeinstellungen geladen werden sollen (mit F2 bestätigt) und sonst habe ich nichts getan.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich vermute dass es daran liegt dass die extrahieren einfach nicht unterstützt werden. Welche BSODCodes bekommst du denn?
 

Morrom

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
7
1
Er will wohl wissen ob xmp aktiviert ist. Was ist denn jetzt mit den bsod Codes?

Unter anderem:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
MEMORY_MENAGEMENT
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDELED
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Aber alle treten nur beim nutzen von 4 RAM Riegeln auf. Sonst habe ich gar keine Probleme.

Ob XMP auch aktiviert ist, muss ich erst noch nachschauen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Unter anderem:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
MEMORY_MENAGEMENT
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDELED
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Aber alle treten nur beim nutzen von 4 RAM Riegeln auf. Sonst habe ich gar keine Probleme.

Ob XMP auch aktiviert ist, muss ich erst noch nachschauen.
Genau die Fehler hatte ich auch. Bei mir war dann der RAM defekt. Was kommt bei Memtest86+ raus(wie viele Fehler?)
 

Morrom

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
7
1
Genau die Fehler hatte ich auch. Bei mir war dann der RAM defekt. Was kommt bei Memtest86+ raus(wie viele Fehler?)

Ich werde Memtest mal durchlaufen lassen. Allerdings funktionieren beide Kits unabhängig voneinander ohne Fehler nur alle 4 zusammen eben nicht.
Und ich habe bereits das Kit schonmal eingesendet und ein brandneues erhalten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ryzen und Vollbestückung ist immer so ne Thema für sich ne..
und aegis
ist mein r Meinung nach auch immer nen Fall für sich ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kapuziner

Neuling
Jan 22, 2020
6
2
Gleiches Problem hab ich auch, ich probier auch mal eure Tipps aus! (Ständig Bluescreens mit den oben genannten Meldungen) :cry:
 

Kapuziner

Neuling
Jan 22, 2020
6
2
Update meinerseits, ich habe die RAM-Riegel nochmal ausgebaut und getauscht... (Steckplatzreihenfolge mit beachtet) seit dem läuft er seit 1,5 Tagen druch, ohne Bluescreens. Evtl. war einer nicht richtig "reingedrückt"?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10