Reduzieren der Lautstärke

navyy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
68
38
Guten Abend,

Ich bin mit meinem PC sehr zufrieden, allerdings sind mir die beiden von NZXT vorinstallierten Fans etwas zu laut.
Es sind 2x 120 mm Lüfter. Hatte mir als Alternative die von BeQuiet angeguckt, bin mir aber nicht so sicher welcher der drei am besten geeignet ist.


Hat jemand bereits Erfahrungen mit den von BeQuiet gemacht? Kennt sonst noch jemand eventuell eine RGB Variante die auch leise laufen?

LG max
 

Anhänge

  • IMG_0337-min.jpg
    IMG_0337-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
die Silent Wings sind gute Gehäuselüfter. Wegen der Lautstärke, würde ich vor allem den AMD Stock Kühler auswechseln, diese sind unter Last meistens ziemlich laut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: navyy

navyy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
68
38
Hm okay, mit dem war ich eigentlich ganz zufrieden. Hatte probeweise einfach mal die beiden NZXT Lüfter disconnected und das war deutlich leiser.
Was für einen Kühler würdest du denn sonst neben dem Stock Kühler empfehlen?
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Dafür müsste ich wissen welchen Prozessor du besitzt und welches Gehäuse zwecks Maße.



Sind beides sehr gute Luftkühler.

Wenn die Geräusche ausschließlich von den NZXT Lüfter kommen kannst du natürlich auch nur diese ersetzen. Nur bei vielen Leuten ist es der Stock Kühler der laut ist.

Übrigens gibt es auch relativ gute Preisleistungs PWM Lüfter.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: navyy

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hat jemand bereits Erfahrungen mit den von BeQuiet gemacht? Kennt sonst noch jemand eventuell eine RGB Variante die auch leise laufen?

Moin,

ich habe inzwischen einige Erfagrungen mit sowohl den Silent Wings 3 als auch den Shadow Wings 2,
nutze aktuell, weil im Gehäuse vorhanden gewesen die High Speed Version der Silent Wings 3.

Von meinem subjektivem Emfinden muss ich die Lüfter auf über 1300rpm laufen lassen,
damit ich sie wirklich höre, allerdings ahbe ich ein extrem empfindliches Gehör, weswegen ich froh bin das mein Pc sehr leise ist.
Wenn die 1000rpm Version der Silent Wings genutzt werden sollte sind die vermutlich für die meisten menschen nicht richtig hörbar.
Ebenso sind die Vibrationsdämpfer echt gut, hatte vorher sehr billige Lüfter, von nem Sharkoon Gehäuse, die von be Quiet sind ein Traum.

Was die Shadow Wings angeht, sind die von meinem Empfinden ebenfalls sehr leise,
im Vergleich zu den Silent Wings scheinen sie aber weniger Luft zu bewegen und dadurch etwas weniger zur Kühlung beizutragen,
auf gleicher Größe und Drehzahl bezogen. (Schlussfolgerung da Termperaturen mit Silent Wings bei gleichen RPM etwas niedriger)

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Liebe Grüße
Fairyturtles
 
  • Gefällt mir!
Reactions: navyy

navyy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
68
38
Dafür müsste ich wissen welchen Prozessor du besitzt und welches Gehäuse zwecks Maße.



Sind beides sehr gute Luftkühler.

Wenn die Geräusche ausschließlich von den NZXT Lüfter kommen kannst du natürlich auch nur diese ersetzen. Nur bei vielen Leuten ist es der Stock Kühler der laut ist.

Übrigens gibt es auch relativ gute Preisleistungs PWM Lüfter.


Danke für deine Empfehlungen!
Ich habe das NZXT H500 als Gehäuse. Mein Prozessor ist der AMD Ryzen 5 2600.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin,

ich habe inzwischen einige Erfagrungen mit sowohl den Silent Wings 3 als auch den Shadow Wings 2,
nutze aktuell, weil im Gehäuse vorhanden gewesen die High Speed Version der Silent Wings 3.

Von meinem subjektivem Emfinden muss ich die Lüfter auf über 1300rpm laufen lassen,
damit ich sie wirklich höre, allerdings ahbe ich ein extrem empfindliches Gehör, weswegen ich froh bin das mein Pc sehr leise ist.
Wenn die 1000rpm Version der Silent Wings genutzt werden sollte sind die vermutlich für die meisten menschen nicht richtig hörbar.
Ebenso sind die Vibrationsdämpfer echt gut, hatte vorher sehr billige Lüfter, von nem Sharkoon Gehäuse, die von be Quiet sind ein Traum.

Was die Shadow Wings angeht, sind die von meinem Empfinden ebenfalls sehr leise,
im Vergleich zu den Silent Wings scheinen sie aber weniger Luft zu bewegen und dadurch etwas weniger zur Kühlung beizutragen,
auf gleicher Größe und Drehzahl bezogen. (Schlussfolgerung da Termperaturen mit Silent Wings bei gleichen RPM etwas niedriger)

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Liebe Grüße
Fairyturtles

Das ist ja super nice! Ein ausführlicher Erfahrungsbericht :)
Mein Gehör ist auch sehr sensibel. Dann werde ich mir vermutlich die Silent Wings zulegen
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich kann eventuell auch empfehlen, falls möglich dir die Lüfter bei z.B. Saturn mal anzuhören wie die klingen bei meinem in der Stadt gab es die Möglichkeit, ich muss ebenfalls dazu noch sagen das ich die Lüfter selbst nicht höre, eher die Menge an Luft die sie bewegen.
Viel Erfolg dir dabei, ich muss immer meine Freund*in fragen ob die Geräusche nur von mir gehört werden,
es heißt dann immer wieso? Da is doch nix xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: navyy

navyy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
68
38
Ja eine gute Idee, der Saturn hier in Bremen hat leider keine Modelle zum testen. Vielleicht der in Hamburg, wenn ich demnächst mal wieder drüben bin.
Vielen Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles