Rechte zuweisen

Palusi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
908
145
Ist es möglich in Windows als Administrator einem Nutzer adminrechte für ein Programm zu erteilen ohne dass jedes mal das Passwort angefragt wird?
Also dass die Rechte auch nach dem Schließen des Programmes beibehalten bleiben?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ohne 3rd Party Software oder etwas eigenartige Workarounds leider nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Palusi

Palusi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
908
145
ok, was würde sich denn da am besten anbieten?

Brauche das unter anderem wegen msi afterburner. Ist es bei dem Programm auch möglich ohne so ein Programm das Profile nach neustart ohne Passwort zu laden?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Dafür könntest du theoretisch den Workaround über Scheduled Tasks (Aufgabenplanung), was in Windows integriert ist, nutzen.
Du legst einen Task an, der MSI Afterburner als gewünschten Admin User ausführt und lässt den Task bei jeder Anmeldung eines Users starten.

Ob das sauber funktioniert hängt sicher auch von der Funktionsweise von MSI Afterburner ab. Bleibt leider nichts anderes als testen.
Ein anderer Weg würde mir dafür erst mal nicht einfallen, sofern MSI Afterburner die Admin-Rechte zwingend benötigt.

Edit:
Weshalb arbeitest du nicht direkt mit einem administrative User? Ich nehme mal an hinsichtlich des Sicherheitsaspekts?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Palusi

Palusi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
908
145
Nutze einen normalen User einmal wegen der sicherheit, jedoch selbst wenn ich als Administrator user arbeiten würde bräuchte ich es dennoch, da ich nicht der einzige bin, der auf meinem PC zugreift.
Vielen Dank für die Hilfe werde es mal heute Abend probieren
 

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
Es gibt da auch einen Befehl, den du beim Programmpfad eingeben kannst. Dann fragt Windows dich nicht mehr nach dem Passwort, sondern du musst nur noch auf "ja" oder "nein" klicken. Ich google gleich mal, falls dir das hilft
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaub ich nutze das hier. Da gibst du einmal dein Passwort ein und dann nie wieder.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Palusi

Palusi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
908
145
Es gibt da auch einen Befehl, den du beim Programmpfad eingeben kannst. Dann fragt Windows dich nicht mehr nach dem Passwort, sondern du musst nur noch auf "ja" oder "nein" klicken. Ich google gleich mal, falls dir das hilft
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaub ich nutze das hier. Da gibst du einmal dein Passwort ein und dann nie wieder.
Ok danke, komme heute so 9 nach Hause, dann test ich das mal
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße