Rechner startet sich beim spielen neu

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Hallo, mein Rechner ist gar nicht mal so alt und seit kurzem startet sich der Rechner ganz allein von neu.
Passiert oft beim spielen und bis jetzt 1x mal beim surfen.
Bildschirm wird schwarz und startet sich neu, so als würde ich den Reset Knopf vom Rechner drücken.
Spiele wie bei CSgo oder Warzone..

Ich weiß nicht woran das liegt...

Meine Komponenten:

NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER Plus 8GB KFA2

CPU Intel Core i9 9900K 8x3,6Ghz

MSI Z390 Gaming Pro Carbon - Mainboard

Wasserkühlung Corsair Hydro Series H80i v2

RAM DDR4 32GB Dual Chanel 2x 16GB Corsair

SSD M.2 250 GB 970 EVO & 1TB Corsair MP600

HDD von WD Black 4TB

Netzteil Corsair CX750M 750 Watt
80 Plus Bronze
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Was jetzt mir als erstes in den sinn kommt ist das Netzteil. Hast du einen Kumpel oder so, der einen PC hat und wo du ein anderes Netzteil ausprobieren kannst?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vegeta72

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Hätte ich jetzt auch gesagt. Es sind bei Bronze Modellen in der Hinsicht solche Fehler zu erwarten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vegeta72

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Leider kenn ich da niemanden der noch einen Netzteil hat und bin nicht so handwerklich begabt mit selbst zusammen bauen.

Was für ein Netzteil könntet ihr mir empfehlen?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Nur so als Einwurf deine AIO ist eher so semi toll(eher schlecht) geeignet für deinen 9900k und Überhitzung kann auch zu Neustarts führen,
hast du die Möglichkeit deine temps zu kontrollieren so kurz vor nem Absturz?
 

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Du denkst es läge an seiner Wasserkühlung? Ich denke nicht, dass sich eine Hardware so beim Surfen überhitzt🤷🏻‍♂️
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das Problem ist auch einfach das nen Prozessor auch in nem Browser schonmal etwas boosten kann (nicht muss)
evtl. sorgt sogar das Mainboard dafür (oft is es ja sogar voll gewollt) ebenso ist die Frage 10Stunden das System aus gehabt und in Brwoser gehen ok,
nur nach nem Neustart wenn das Wasser eh aufgehitzt is und die AIO es nicht super fix genug gekühlt hat naja und zack biste auch mitm Browser in nem Neustart.
 

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Aufgrund der AIO hab ich mich mit dem Experten @Skorpion82 zusammen gesetzt und warten nur auf die Teile ^^

CPU Temperatur liegt bei 50-60 grad bei Warzone. Corsair Link hilft mir da ab und zu schauen was für ein grad ich habe
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was es sonst auch sein kann wäre ein Treiber (insbesondere Audio) der nen Konfikt mit anderen Sachen im System hat,
ist zwar frei geraten hatte ich jetzt aber schon häufiger ^^ also gehört und ich hatte es auch mal :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vegeta72

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Viele sagen auch AIO statt Netzteil, da eigentlich 700 Watt vollkommen ausreichen für das System
Doppelpost zusammengeführt:

Was es sonst auch sein kann wäre ein Treiber (insbesondere Audio) der nen Konfikt mit anderen Sachen im System hat,
ist zwar frei geraten hatte ich jetzt aber schon häufiger ^^ also gehört und ich hatte es auch mal :)
Diesen Tipp hab ich bekommen und Realtek deinstalliert hat für 2 Tage funktioniert aber dann ging der wieder aus
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Viele sagen auch AIO statt Netzteil, da eigentlich 700 Watt vollkommen ausreichen für das System
Doppelpost zusammengeführt:


Diesen Tipp hab ich bekommen und Realtek deinstalliert hat für 2 Tage funktioniert aber dann ging der wieder aus
Nur deinstallieren hilft nicht, ne passende Version zu den Rest deiner Treiber finden schon eher^^ (lässt sich ja prüfen aus welchem zeitraum die sind mit etwas Recherche) 700w auch mit Bronze Zertifizierung sollte absolut ausreichend sogar eher zu viel sein.

Die Aio würde ich eher austauschen als das Netzteil^^
 

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Nur deinstallieren hilft nicht, ne passende Version zu den Rest deiner Treiber finden schon eher^^ (lässt sich ja prüfen aus welchem zeitraum die sind mit etwas Recherche) 700w auch mit Bronze Zertifizierung sollte absolut ausreichend sogar eher zu viel sein.

Die Aio würde ich eher austauschen als das Netzteil^^

wie genau finde ich die restlichen Treiber
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja mit Netzteil meinte ich nicht, dass es zu wenig watt sind sondern eher eine Fehlfunktion. An treibern könnte es auch liegen. Hab bei mir wegen den tollen amd treibern auch mal ab und an crashes aber nix wildes. Wenn du sagst die cpu ist bei 60° dann ist vermutlich die aio ganz ok. Installier mal jegliche Treiber neu. Auch chipset, grafiktreiber, audio etc. Kostet nix und es versucht zu haben ist besser als etwas zu kaufen was dann auch nicht klappt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vegeta72

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Naja mit Netzteil meinte ich nicht, dass es zu wenig watt sind sondern eher eine Fehlfunktion. An treibern könnte es auch liegen. Hab bei mir wegen den tollen amd treibern auch mal ab und an crashes aber nix wildes. Wenn du sagst die cpu ist bei 60° dann ist vermutlich die aio ganz ok. Installier mal jegliche Treiber neu. Auch chipset, grafiktreiber, audio etc. Kostet nix und es versucht zu haben ist besser als etwas zu kaufen was dann auch nicht klappt.

Hab jetzt einige Sachen deinstalliert und gestern lief es super! Ich beobachte das erstmal dann melde ich mich zum Wort :)
 

Vegeta72

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
103
29
Hallo, leider ist das Problem immer noch da. Vor allem bei CSgo, ich verstehe nicht woran es echt liegen kann..