Rechner startet nicht.

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
20
2
Hi.
Gestern schon hatte mein rechner mit 2-3 sekunden verzögerung gestartet. Heute gar nicht.

Ich habe an einer meiner mäuse eine LED die ziemlich hell leuchtet, weswegen ich den rechner immer am hauptschalter am netzteil ausschalte, nachdem er runterfuhr. Plus 5 sek oder so.
Nach etwa 1-2 minuten geht dann die LED aus.
Genialer weise tut sie das nich immer. Wo ich den rechner sauber machte, hatte die LED danach nicht mehr geleuchtet nach dem runterfahren. 4 monate später nach einer weiteren reinigung, tat sie es wieder.

Hoffe ihr habt eine, kostengünstige, lösung für mich, da finanzen im moment schlecht stehn.

Edit: die LED an der maus läuchtet auch jetzt. Also strombgeht in den rechner zu meiner maus.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.076
5.580
Bitte Hardware auflisten.

Wenn der PC gar nicht erst startet, hört es sich stark nach dem Netzteile an. Die haben eigentlich immer mindestens 5 Jahre Garantie, wenn nicht sogar bis 10 Jahre.

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
20
2
Bitte Hardware auflisten.

Wenn der PC gar nicht erst startet, hört es sich stark nach dem Netzteile an. Die haben eigentlich immer mindestens 5 Jahre Garantie, wenn nicht sogar bis 10 Jahre.
Die infos welche teile ich drinne habe, habe ich auf dem rechner. Ich weis das ich ne 4070ti hab und ne cpu die dem entsprichtvon amd. 32gb ram und entweder das b550 oder b650 mainboard.
Es mag der, mittlerweile, leihe hier sprechen: aber was hat meine exakte hardware mit dem problem zutun? Der lief nu 3-4 jahre super, bis auf die oben beschriebene situation.

Und das netzteil liefert ja strom, die maus leuchtet.
Will dir hier nich widersprechen, ich will verstehn

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
was hat meine exakte hardware mit dem problem zutun?

Je genauer wir die verbaute Hardware kennen, desto präziser können wir dir Tipps geben, wie du den Fehler lokalisieren und im besten Falle beheben kannst.

So ist es z., B. oft sehr nützlich, wenn man das Mainboard kennt und dadurch ermitteln kann, ob es über vier Debug_/Status-LED verfügt. Dise können auf mögliche Fehlerquellen wie CPU, RAM, GPU oder SSD hinweisen. Aber nicht alle (vor allem ältere und einfachere Boards) verfügen über dieses Feature.

Was passiert denn jetzt exakt nach dem einschalten (Kippschalter hinten am NT UND Power-Button am Gehäuse):

- ger nichts

- PC startet, aber es kommt kein Bild

-PC startet, geht aber noch einigen Sekunden wieder aus.

Wenn der pC gar nicht startet, könntest du das Netzteil nach dieser Anleitung auf Funktion testen:

Zuverlässiger ist die Methode mit einem Netzteiltester, aber kostet halt...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
20
2
Wenn ich den knopf vorne drücke passiert gar nichts.
Könnte es nicht auch einfach sein das der knopf fratze ist?
Meine verwirrung an "netzteil kaputt" ist ja, dass noch strom zu meiner maus kommt

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Wenn ich den knopf vorne drücke passiert gar nichts.
Könnte es nicht auch einfach sein das der knopf fratze ist?
Meine verwirrung an "netzteil kaputt" ist ja, dass noch strom zu meiner maus kommt
Das heißt ja nur, das aus einer Schiene eine bestimmte Spannung ans Mainboard geliefert wird, die dann an den USB-Port weitergegeben wird. Das Netzteil ist ein ziemlich komplexes Stück Elektronik, da kann auch nur ein Teil kaputt sein.

Klar kann es sein dass der Knopf kaputt ist, kannst du testen indem du die passenden Pins auf dem Mainboard suchst (irgendwo unten rechts in der Steckleiste mit den vielen Kabeln), den Stecker abziehst und einfach mit einem Schraubendreher überbrückst. Wo genau das paar Pins ist, ist ohne die genaue Bezeichnung des Mainboards nicht zu sagen. Der Stecker sollte mit PowerSW oder ähnlichem beschriftet sein.

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
20
2
Finde den besagten stecker nicht.
Habe aber den karton des mainboards gefunden. Es ist das msi mpg b550 gaming plus
Doppelpost zusammengeführt:

Habs dank anleitung gefunden und mit nem schlitzschreubendreher die beiden besagten pinne berührt... keine reaktion

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Moin
zieh mal den Stecker vom Powerswitch ab und brücke die beiden Pins kurz mit einem Schraubenzieher, das ist der Einschaltknopf
1771929808935.png
Dein Mainboard hat leider keine Diagnose LEDs,
Doppelpost zusammengeführt:

dann mal dein Cmos resetten, PC ausschalten am Netzteil, dann zwei mal Start Taste am Gehäuse drücken, danach die beiden Pins auf dem Foto suchen und diese mit einem Schraubenzieher brücken
1771931716659.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Dann mal Nobbis Vorschlag mit der Netzteilprüfung von Corsair nutzen, wobei man da leider nur testen kann ob es komplett tot ist, es gibt auch kostengünstige Netzteiltester mit Display für ca 15€ bei Ebay. Da sieht man genau welche Stromschiene keinen Saft hat

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
20
2
Sorry
Mittlerweile sollte klar sein das ich wenig von der materie verstehe. Und dieser test mag normaler standard in eurem bereich sein. Aber aus meiner sicht bittet ihr mich gerade darum nen kurzschluss zu erzeugen.
Man kann mich nennen wie man will, aber davor habe ich zuviel angst. Habe gar zuviel schiss nen bios update zu machen, auch wenn es so larifari ist wie man gern behauptet.
Neues netzteil ist aufn weg.
Wenn das nich funzt lass ich wen professionelles kommen. Wird dann teuer, aber ohne das gefühl die restlichen komponenten auch noch zu beschädigen oder die bude abzufackeln.
Ich danke euch für eure tipps, und die zeit die ihr damit verbracht habt.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.755
741
Mittlerweile sollte klar sein das ich wenig von der materie verstehe. Und dieser test mag normaler standard in eurem bereich sein. Aber aus meiner sicht bittet ihr mich gerade darum nen kurzschluss zu erzeugen.
Man kann mich nennen wie man will, aber davor habe ich zuviel angst. Habe gar zuviel schiss nen bios update zu machen, auch wenn es so larifari ist wie man gern behauptet.
Die Netzteil-Tester sind durchaus nicht Standard, auch ich, mit wirklich langer Erfahrung mit Computern, habe keinen. Du bist also in allerbester Gesellschaft. ;)
Wenn man beim Netzteil nur an den in Richtung Computer geführten Kabeln hantiert, ist das Risiko schon sehr begrenzt. Wenn da nicht ein Bauteil kurzgeschlossen ist und die Netzspannung nach innen durchleitet, sind da nur harmlose Spannungen. Aber wenn dir das zu viel ist, ist es auch völlig ok, und extra einen Tester zu kaufen wäre schon ein bisschen viel. Deshalb habe ich auch keinen - man braucht das einfach zu selten.

Wenn's das Netzteil nicht ist, wäre ein Computershop (nicht Elektronik-Markt wie MediaMarkt/Saturn o.ä.) der günstigere Weg. Du bringst den Rechner hin und bezahlst nur, was sie wirklich machen. Wenn du jemanden zu dir kommen lässt, bezahlst du schon die Fahrt und Fahrzeit. Aber das kriegst du sicher selber hin, vielleicht ist dir die Zeit ja wichtiger als das Geld, soll's geben. :cool:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Aber aus meiner sicht bittet ihr mich gerade darum nen kurzschluss zu erzeugen

Nein.

Erstens, wir bitten dich hier um gar nichts, wir geben nur Ratschläge! Kannst du befolgen oder nicht, ist ganz allein DEINE Entscheidung! Aber wnen nicht, können wir u. U,. nicht weiter bei der Fehlersuche helfen, denn von selbst wird er sich leider nicht finden lassen...

Davon abgesehen: Du glaubst also ernsthaft, ein Hersteller wie Corsair würde seine Kunden ermutigen, ihre Netztiele zu bschrotten, damit sie dan anschlie0end die Garantie geltend machen?:oops:

Was bei diesem Test passiert ist nichts anders als das, was jedesmal passiert, wenn du den PC einschaltest - andernfalls würde er ja gar nicht starten.

Ja, man MUSS natürlich darauf achten, die beiden RICHTIGEN Pole zu überbrücken. Aber eine gewisser Vor- und Umsicht ist auch bei anderen Schritten im PC Bau unumgängliuch, z. B. beim einsetzen der CPU in den Sockel oder beim anpassen der Abstandhalter des Mainboards an die Montagelöcher des Mainboards- passiert hier ein Fehler, kann das leicht teurer werden als ein geschrottetes Netzteil.

Aber natürlich ist immer alles, was wir hier anbieten,. "auf eigene Gefahr" Es gibt aber in diesem Fall zwei "fail safe" Varianten:

a) für kleines Geld einen (verpolussicheren) Nertzteilüberbrückungsstecker -falls du auch dem missttauen solltest: der gehört zum Standard-Equipment eines jeden WaKü-Bastlers, um nämlich bei der Etstinbetrienahme nur die Pumpe zwecks Befüllung des Kreislaufs ohne den PC starten zu können (also Custom WaKü, kein AiO Geklumpe), und glaube mir: auch DIE haben "bissl" Ahnung von der Materie...;)

b) für mittleres Geld den schon verlinkten Netzteiltester.

Wenn man sich aber gar nicht traut, IRGENDETWAS an seinem PC selbst "in die Hand zu nehmen", ist das natürlich auch legitim, nur dann muss man eben immer Fertig_PCs kaufen und diese dann im Defektfall im Rahmen der Gewährleistung/Garantie einschicken. Ist diese abgelaufen -tja, dann kann man nur hoffen, dass es in der Nähe noch einen der selten gewordenen PC Reperaturshops gibt...

Teurer als der DIY Versuch wird es dann aber auf jeden Fall.

Okay, ich bin dann hier mal weg, drücke dir aber die Daumen, dass du das Problem lösen kannst :giggle:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.292
4.394
Irgendwann ist es immer das erste mal😋 Netzteil brücken damit es anspringt ist kein Hexenwerk. Es passiert nix wenn du die Brücke falsch setzt denn das NT springt nur an wenn du sie richtig setzt. Den Rest per Multimeter messen ist auch nicht so schwer. Aber es ist vollkommen okay wenn du dich nicht traust. Einfach Netzteil mal austauschen und hoffen das es daran gelegen hat