Rechner startet nicht

Nightwolf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
0
Hallo zusammen, ich habe mir eben den 1300€ Rechner von der Seite zusammen gebaut. Das einzige Teil das anders ist, ist das :ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD AM5 (Ryzen 7000, ATX, PCIe 5.0, DDR5-Speicher, 14 Power Stages, USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C, WiFi6, Aura Sync) Board.
Habe den Rechner an gemacht und alles geht außer Bild. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_1163.jpeg
    IMG_1163.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1164.jpeg
    IMG_1164.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 8

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.423
1.588
Hallo,

auf dem 2. Bild sieht es so aus, als ob die VGA Debug-LED dauerhaft leuchtet: Das bedeutet, dass das BIOS keine Graka erkennt.

Einen 1.300 € Gaming PC gibt es bei HWD nicht, gib mal bitte Link oder alle verbauten Komponenten an, vor allem auch CPU, GPU, RAM und Netzteil.

LG N.
 

Nightwolf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
0
ProzessorAMD Ryzen 5 7500F
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD AM5 (Ryzen 7000, ATX, PCIe 5.0, DDR5-Speicher, 14 Power Stages, USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C, WiFi6, Aura Sync)
GrafikkarteAMD Radeon RX 7800 XT (16GB)
Arbeitsspeicher32GB G.Skill Flare X5 (6000C30)
SSD2TB Kingston KC3000 NVMe SSD
Netzteil850W be quiet! Pure Power 12 M
CPU-KühlerThermalright PA 120 SE ARGB
GehäuseFractal Design Pop Air RGB
WärmeleitpasteThermal Grizzly Hydronaut
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.423
1.588
Schade, du hast den 7500 F, das ist ausgerechnet die einzige Ryzen 7xxx-.CPU, die keinen eigenen Grafikchip hat. Deshalb kannst du den PC leider nicht ohne Graka testen (genau aus solchen Gründen empfehle ICH auch immer den kaum teureren 7600 ;))

Naja, kann man nix machen.

Checke mal als erstes die Anschlüsse der Stromkabel vom NT zum MoBo, da passieren häufig Fehler. Auf dem angehängten Bild sind die richtigen Anschlüsse markiert. Beachte, dass beim 24poligen ATX Kabel zwei Stecker angeschlossen werden müssen!

Überprüfe dann auch, ob die GraKa fest im Slot sitzt, der Verriegelungshebel eingerastet ist und die beiden Stromstecker am NT und an der GraKa komplett eingesteckt sind.

LG N.
 

Anhänge

  • 1691955100163.png
    1691955100163.png
    586,9 KB · Aufrufe: 2

Nightwolf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
0
Schade, du hast den 7500 F, das ist ausgerechnet die einzige Ryzen 7xxx-.CPU, die keinen eigenen Grafikchip hat. Deshalb kannst du den PC leider nicht ohne Graka testen (genau aus solchen Gründen empfehle ICH auch immer den kaum teureren 7600 ;))

Naja, kann man nix machen.

Checke mal als erstes die Anschlüsse der Stromkabel vom NT zum MoBo, da passieren häufig Fehler. Auf dem angehängten Bild sind die richtigen Anschlüsse markiert. Beachte, dass beim 24poligen ATX Kabel zwei Stecker angeschlossen werden müssen!

Überprüfe dann auch, ob die GraKa fest im Slot sitzt, der Verriegelungshebel eingerastet ist und die beiden Stromstecker am NT und an der GraKa komplett eingesteckt sind.

LG N.
Vielen Dank für den Tipp, habe nochmal das Netzteil ausgebaut und alle Stecker ordentlich nachgedrückt.
Jetzt ist das System gebootet.
Bin ins BIOS gekommen und habe (wie im HWD) Video erklärt EXPO Profil geladen und die Einstellung „Memory Context Restore“ auf enabled gestellt.
Jetzt bootet das System nicht mehr und die leuchte DRAM leuchtet dauerhaft.
Habe die aktuelle BIOS Version drauf. Jedes Mal wenn ich das Bios neu aufspiele und sich die Einstellung dadurch zurück setzt, komme ich wieder ins Bios. Allerdings ohne EXPO.
Jemand ne Idee was man machen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.246
2.325
Moin. Lade mal das Expo dann gehst du in die Ram Einstellungen und taktest den Ram manuell mal auf 5800mhz runter. Nicht jeder CPU ist in der Lage die 6000mhz zu verwalten, da hat AMD noch Probleme, Intel ist da viel besser drin.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.423
1.588
Hallo,

bootet der PC mit EXPO, aber mit Memory context restore auf "auto" oder "disabled" ins bIOS? Dann solltest du jetzt mal die Windows-Installation probieren. Diese Funktion kann die Bootzeit verkürzen, aber auch zu einem instabilen System führen.

LG N.
 

Nightwolf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
0
Moin. Lade mal das Expo dann gehst du in die Ram Einstellungen und taktest den Ram manuell mal auf 5800mhz runter. Nicht jeder CPU ist in der Lage die 6000mhz zu verwalten, da hat AMD noch Probleme, Intel ist da viel besser drin.
Habe ich so gemacht, braucht einige Sekunden zum booten, aber geht.
Eigentlich sollte die 7500F das mit dem Kit können. (5800) geht
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

bootet der PC mit EXPO, aber mit Memory context restore auf "auto" oder "disabled" ins bIOS? Dann solltest du jetzt mal die Windows-Installation probieren. Diese Funktion kann die Bootzeit verkürzen, aber auch zu einem instabilen System führen.

LG N.
Das ist aktuell( durch das neu aufspielen) wieder bei Auto mit einer Frequenz von 5800.
so funktioniert es.
Doppelpost zusammengeführt:

Das sind die aktuellen Einstellungen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.246
2.325
Expo heißt OverClocking ! Eigentlich erlischt dabei die Garantie des CPUs weil der RAM den CPU Controller zwingt 6000mhz zu takten. Je nach Fertigungsqualität des CPUs können diese die 6000mhz oder auch nicht. OC kann funktionieren, muss aber nicht. 5200mhz wären der Standarttakt der AMD CPUs
Du könntest deine Latenz CL30 mal auf 32 stellen und dann wieder 6000mhz aktivieren.