Rechner startet nicht nach Zusammenbau

steffenHH

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2022
22
3
Moin, ich habe ein großes Problem. Ich habe nach wochenlangen Warten auf alle Komponenten gestern endlich alles Zusammengebaut mit folgenden Komponenten: Meine Komponenten.
Allerdings fährt der PC nicht wirklich hoch. Beim Einschalten leuchten die Lüfter und drehen sich auch, mehr allerdings nicht. Auf dem Mainboard leuchtet abwechselnd die CPU Fehlerleuchte und dann aber überwiegend die DRAM Leuchte. Nach ca 15 Sek. startet der PC dann neu und das selbe Spiel beginnt erneut.

Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Mainboard DDR5 RAM nur bis 4800mhz unterstützt. Mein gekaufter hat aber 5200mhz, kann es daran liegen?
Allerdings dachte ich, das die RAM Riegel trotzdem funktionieren sollten und einfach runtertakten.

Auch der i7 13700KF wird wohl nicht von Haus aus unterstützt. Allerdings kann ich das notwendige BIOS Update erst machen wenn der PC Mal hochfährt und mir Mal ein Bild ausgibt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Der Ram wird nicht das Problem sein, sondern das Mainboard, welches erst nach einem Bios Update mit der Cpu kompatibel ist. Dieses kannst du aber ohne Bios Flashback Button nur mit einer bereits kompatiblen Cpu durchführen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Sehe ich auch so wie Willi! Ich würde gar nicht lange herumtun und das Mainboard an den Verkäufer zurückschicken und ihm sagen, er soll dir das Mainboard nach erfolgtem BIOS-Update wieder zuschicken.

Das ist der Nachteil, wenn man keinen Komplett-PC kauft, denn dort wird das Bios-Update auf jeden Fall durchgeführt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Moin. Der RAM Controller ist im CPU verbaut, ergo kann der RAM den CPU nicht ansprechen da der CPU vom Mainboard nicht erkannt wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber eigentlich müsste dein Mainboard QFlash haben. Lese mal das Handbuch durch. QFlash heisst das man im abgeschaltet Zustand des PC ein Bios Flash machen kann, ist also egal ob der CPU erkannt wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Du brauchst das aktuelle Bios F20b damit dein CPU erkannt wird.
das ganze auf einen USB Stick, den musst du in einem ganz bestimmten USB-Port stecken , siehe Handbuch, und dann die Qflash Taste drücken, siehe Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: steffenHH

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

leider sind mir schon desöfteren Probleme vor allem von Gigabyte-Boards mit Alder Lake CPUs bekannt geworden :confused:

Vor solchen Problemen sind selbst "Vollprofis" offenbar nicht gefeit, s. dieses Video: spannend ist vor allem dier letzte Teil ab ca. 28*30", wo der YoiTuber den Kühler auf einem Gigabyte Z 690 (!)-Board mit einem i5-12600 K und einem i7-12700 K testen will: welchen "Spaß" er bei diesem Unterfangen hatte - aber sieh' selbst (plug&play geht irgendwie anders...😏 Der Autor hält zwar eine defekte CPU für ursächlich, das glaube ich aber eher nicht, denn das kommt zwar vor, aber sehr selten (vor allem bei Intel). Ich glaube eher, auch er ist an de zickigen GA LGA 1700 Board gescheitert...)

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das BIOS upodate (anders als im Video) bei dir das Problem löst. Sonst hilft wohl leider nur Retoure...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Stimmt, das Mainboard hat einen Button intern. Hab nur aufs IO geschaut und da war halt keiner.
 

steffenHH

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2022
22
3
An einem USB Port steht auf der IO Blende tatsächlich BIOS. Leider komme ich die nächsten 2 Tage nicht dazu, wenn ich es versucht habe werde ich euch auf jeden Fall Rückmeldung geben.
 

Thomas Kriger

Neuling
Okt 26, 2022
2
2
Hallo, habe absolut das selbe Problem. Bei mir das selbe Mainboard nur DDR4 und anderer RAM, habe auch ein weiteres RAM kit probliert und funktioniert auch nicht.
Auch das updaten vom BIOS hatte bei mir keinen Erfolg.

Gibt es bereits was neues zu dem Problem?
 

Thomas Kriger

Neuling
Okt 26, 2022
2
2
Hallo Steffen,
Habe geknackt, lag bei mir auf jedenfalls am BIOS Update.
Hatte das Update zwei mal gemacht und mich gewundert warum es beide male so schnell ging.
Habe nun einen etwas leistungsstärksten USB-Stick genommen und damit das Upate gemacht.
Hat sogar länger gedauert und siehe da System läuft!
Bei mir ginge nur wenn das Mainboard blank war also keine m2 ssd, keine CPU kein RAM und keine Grafikkarte.

Viel Erfolg!
 

steffenHH

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2022
22
3
So Moin liebe Community,
tut mir leid, dass es doch ein paar Tage länger gebraucht hat, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen zu antworten.
Der PC läuft mittlerweile einwandfrei, der Tipp von @MetallicaSun war der Entscheidende.

Moin. Der RAM Controller ist im CPU verbaut, ergo kann der RAM den CPU nicht ansprechen da der CPU vom Mainboard nicht erkannt wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber eigentlich müsste dein Mainboard QFlash haben. Lese mal das Handbuch durch. QFlash heisst das man im abgeschaltet Zustand des PC ein Bios Flash machen kann, ist also egal ob der CPU erkannt wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Du brauchst das aktuelle Bios F20b damit dein CPU erkannt wird.
das ganze auf einen USB Stick, den musst du in einem ganz bestimmten USB-Port stecken , siehe Handbuch, und dann die Qflash Taste drücken, siehe Handbuch.

Da das verbaute Z690 Mainboard von Haus aus nur Intel der 12. Generation unterstützt, MUSS man das Bios updaten. Ich hatte mir das Bios runtergeladen und auf einen USB Stick gezogen. Einmal die Update Datei im Original und einmal die Update Datei unbenannt als Gigabyte.BIN, da mal jemand meinte so solle es funktionieren. Ob es das war oder nicht kann ich nicht sagen, vielleicht reicht auch nur die Originale Update File.
Den Stick hinten in die IO Blende in den USB_Port mit Bios Bezeichnung reingesteckt und das Update per 2Sek. Knopfdruck auf dem MB gestartet, es blinkt, leuchtet und ist irgendwann fertig. Hat leider nichts gebracht. Erst als wie @Thomas Kriger beschrieben hat das Mainboard nackt war, also OHNE Cpu, Ram, Gpu, M.2 SSD hat das Bios Update funktioniert.
Nach einem Neustart hatte ich ein Bild und das Bios ließ sich erblicken und der Stein plumste. Ab dort konnte ich dann von Win11 Installations-Stick booten und das Betriebssystem installieren.

Vielen Dank euch und einen schönen Feiertag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun