Rechner mitten im spiel aus.

Funker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
72
4
Hallo mein Rechner ging gerade eben mitten im Spiel aus und nun nicht mehr an. Power LED alles aus. Die blaue LED flackert seit geraumer Zeit auch. Ich vermute das Netzteil? System Power 9 das Model ca 1 Jahr alt. Was denkt ihr?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
was ist denn noch verbaut und in welcher auflösung wird gespielt und vorallem welches spiel?
 

Funker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
72
4
Ich hab etwas Word of Tanks gespielt. 1080p. Verbaut ist ein i510400f und eine gtx 970. Netzteil hat 500 Watt. Aber hier zuckt sich nix mehr
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
dann wird denk ich mal das netzteil hin sein, kann mal passieren dafür gibts ja garantie (wenns neu gekauft wurde)
weil wenn schon was flackert was davor nicht geflackert hat ist es meist das netzteil
wenn du ein hochwertiges haben möchtest und welches auch einen gpu upgrade beherrschen kann schau dir mal dieses hier an

 

Funker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
72
4
Ja die Blaue led flackerte jetzt schon eine Weile und vorher war sie immer konstant blau. Tippe auch auf das Netzteil. Board eher nicht oder? Ja ich kaufe diesmal ein hochwertiges
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
ist halt schwer zu sagen obs wirklich das netzteil ist, ich mein ein anzeichen ist ja da dass es dieses ist, da es ja anscheinend kein konstanten strom liefert oder sowas
alles weitere benötigt halt strom und da ist halt in erster linie das netzteil für zuständig was ja wohl einen weg hat oder hast du noch eins zum testen?, bzw gibt es online auch netzteiltester zum kaufen da könntest du auch schauen ob das netzteil gewisse spannungen nichtmehr bereitstellt oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:

Funker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
72
4
Ne die Möglichkeit hab ich leider nicht. Ich habe jetzt eins bestellt was morgen da sein müsste. Kann mir auch nur das Netzteil vorstellen, den Rechner ging aus und nun gar nicht mehr an.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
ist zwar ärgerlich kommt aber halt mal vor
ich hoffe du hast am besten gleich das oben verlinkte oder ein ähnlcihes gleicher qualität mit 850w gekauft, da das system ja recht aktuell aussieht - bis auf die gpu, die wahrscheinlich als nächstes geupgraded wird
 

Funker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
72
4
Mir kommen 850 Watt etwas viel vor? Ja soll eine 3060ti rein
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
besser zuviel wie zu wenig, das netzteil bleibt in der regel am längsten im system und dann kannst du auch problemlos andere karten verbauen
das leistung wird nicht benötigt das ist richtig (wenn du eine 3060ti holst)
 

Funker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
72
4
Achso naja ich dachte halt mit dem i5 passt die GPU sehr gut für 1080p. Aber du hast recht bissel mehr Watt kann man schon haben, falls mal aufrüsten will. Jetzt bin ich mir unsicher ....
 

Funker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
72
4
Guten morgen

Habe nochmals etwas probiert, sobald ich die Stromversorgung der GPU abstecke fährt er hoch. Klingt also wirklich nach Netzteil oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
Achso naja ich dachte halt mit dem i5 passt die GPU sehr gut für 1080p. Aber du hast recht bissel mehr Watt kann man schon haben, falls mal aufrüsten will. Jetzt bin ich mir unsicher ....
zuviel gibt es nie :D

Guten morgen

Habe nochmals etwas probiert, sobald ich die Stromversorgung der GPU abstecke fährt er hoch. Klingt also wirklich nach Netzteil oder?
versuchs erstmal mit dem neuen netzteil, ich mein wenn man kaum möglichkeiten hat das irgendwie gegen zu testen ist es generell sehr schwer da den fehler zu finden, kann aber auch was anderes sein

haste vllt n kumpel oder sowas bei dem du die grafikkarte testen kannst etc?
 

Funker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
72
4
Ja habe eine gtx770 bekommen zum testen. Damit läuft der Rechner wieder. Also liegt es doch an der Gpu. Hatte die 970 auch nur als Übergang gekauft bis die Preise wieder fallen. Bin mir jetzt nicht sicher wieder eine gebrauchte zu kaufen die evtl dann ausfällt.... Jemand eine Idee?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
in absehbarer zeit wirst du nicht um entweder gebrauchtkauf oder zu teure preise bezahlen kommen

wie hoch ist denn dein budget für eine grafikkarte?
 

Funker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
72
4
Ich hab kein Budget.Aber ich finde es Wahnsinn 700 Euro für eine 3060 auszugeben. Könnte eine 1070 für 340 gebraucht bekommen. Ach man wieso muss diese graka gerade jetzt kaputt gehen. Oder soll ich mal das neue Netzteil mit der 970 probieren? Eher sinnlos oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
ich mein auf lange sicht brauchst du wenn du mehr power an gpu verbauen willst eh n neues netzteil (je nachdem was du halt schlussendlich verbaust etc etc)
du kannst es mit dem neuen netzteil versuchen, oder sowohl neue gebrauchte grafikkarte als auch netzteil kaufen, wenn zb die 1070 mit dem alten netzteil geht kannste ja das neu bestelle wieder zurücksenden,
irgendwie komisch riechen oder geräusche die das alte netzteil von sich geben?

ich kann dir entweder anbieten die karte mal hier gegenzuchecken oder eine gtx 970 gaming 4g
 

Funker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
72
4
Nein komisch riechen tut nix. Ich kann ja mal das neue Netzteil einbauen. Was meinst du mit testen? Hast du eine 970 über?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
ok, dann bau das neue ein und schau wies dann aussieht

was ich mit testen meine: du schickst mir die karte und ich schau ob sie bei mir geht aber das ist ja irrelevant hast ja n neues bestellt also kannst auch dus bei dir testen,
ja ich hab noch eine, preis kannst du mir ja nennen wenn interesse
 

Funker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
72
4
Hab jetzt das neue Netzteil verbaut mit der 770 geht es und sobald ich die 970 einbaue geht nix mehr. Also ist es bestätigt das die 970 einen Treffer hat. Ja was stellst die vor für die 970?