Realistische CPU-Temps?

Vaporeon

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
4
0
Moin,

Bei meinem AMD FX 6300 habe ich im Idle niedrige und schwankende Temperaturen die anscheinend unter der Raumtemperatur liegen. Core Temp, HWMonitor und Speccy zeigen alle drei ungefähr die selben Temperaturen an jedoch schwankt im BIOS die Temperatur nur zwischen 22-24°C.
Bild vom BIOS im Anhang und die Temps von den anderen drei Programmen hier:

Ich frage mich nun ob das überhaupt sein kann, weil mir gesagt wurde das diese Temperaturen mit einem Luft Kühler niemals zu stande kommen können und ich ja lügen tue.
Anscheinend ist das jedoch dochso oder stimmt etwas mit den Temperatur Sensoren nicht?

Ich habe den BeQuiet Shadow Rock TF als CPU Kühler.

Falls mich jemand aufklären kann, ich bedanke mich jetzt schonmal.

Anhänge

• IMG_20220216_232320.jpg
    IMG_20220216_232320.jpg
    3 MB · Aufrufe: 5

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Auch mit einer Wasserkühlung erreichst du keine Temperaturen unterhalb der Umgebungstemperatur. Da müsste man schon zu drastischeren Mitteln greifen. Physik lässt halt nicht ausschalten.

Kurzes Googlen hat ergeben, dass es ein bekanntes Problem ist, dass die FX CPUs Temperaturen in niedrigeren Temperaturbereichen (z.B. im Idle) grob unpräzise Werte liefern und erst ab höheren (und tendenziell interessanteren) Temperaturbereichen drastisch genauer messen.

Falls du HWInfo64 installiert hast, solltest du noch andere Sensorwerte auslesen können. Wahrscheinlich ist da ein Sensor bei, der bessere Werte liefert oder Werte über die du die Temperatur annähern kannst.

Vaporeon

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
4
0
In HWInfo64 steht selbst wie ich gerade gesehen habe das die CPU keine aussagekräftigen Temperaturwerte liefern kann. Ich sehe aber immernoch keine Temperatur die viel höher ist als die vom BIOS.IMG_20220217_010643.jpg