Rauch aufgestiegen - Fehleranalyse - Kühler Ausbau

Nachtaktiv_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
12
0
Hey Leute,

heute ist mir beim Zocken höchstwahrscheinlich mein CPU durchgebrannt, genau sagen kann ich das aber nicht :D
Das System habe ich 2013 (denke ich) für ca. 800€ gekauft:
- GTX 660
- Intel i5 4. Generation (welcher genau kann ich gerade nicht sagen)
- Arctic Freezer 13
- Gigabyte ga-87-hd3
- be quiet Netzteil 530w
- Corsair Gehäuse
- Windows 7 Ultimate 64 bit
- 8 GB Ram DDR3

Tut mir leid, dass ich keine näheren Informationen geben kann. Zu der Zeit war ich erst 15/16 Jahre alt und habe mir zu diesen Dingen keine Gedanken gemacht. Der PC wurde von meinem Onkel zu der Zeit gebaut, jedoch hat sich die Familie zerstritten und somit kann er auch nicht helfen.

Zur Fehleranalyse:
Habe Call of Duty Ghosts gespielt. PC schmiert ab, startet sofort neu und das innerhalb kürzester Zeit. Die Prozedur hat er echt schnell wiederholt (2-3 Sekunden) und dann kam auch schon der Rauch. Bin daraufhin zum Netzteil gespurtet und habe den Strom abgestellt und ihn danach von der Steckdose genommen.
Beim Öffnen des Gehäuse kam kein Rauch mehr und der Geruch war um den Kühler herum auszumachen. Also CPU oder Mainboard, eventuell ja beides.

Ich wollte eigentlich alle Kontakte überprüfen bevor ich weiter an dem PC etwas mache, jedoch bekomme ich den Kühler nicht ab. Habe zwar mittlerweile schon etwas Erfahrung im Zusammenbau mit PCs, jedoch nicht mit solch großen Kühlern.
Daher wollte ich euch bitten mir eventuell eine kleine Anleitung zu geben. Und besonders worauf zu achten ist :)


Da ich darauf vorbereitet bin, dass CPU und Mainboard hinüber ist, könnt ihr auch gerne Vorschläge posten , welche ich verbauen kann!


Vielen Dank für eure Hilfe,

Jeremy
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.243
887
Ich bin mir ziemlich sicher das deine CPU durchgebrannt ist. Ich würde an deiner Stelle deinen PC ganz aufrüsten, da er ja doch schon seht alt ist. Falls du das Budget nicht hast, kauf die gleichen Komponenten erneut.

Zum Kühler:
Bilder wären sehr hilfreich.
 

Nachtaktiv_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
12
0
Also, ich musste ihn erstmal etwas reinigen, denn es war doch einiges an Staub darin.
Es liegt wahrscheinlich doch nicht am CPU, sondern an der Grafikkarte:

20181130_120453.jpg

An dieser Stelle erkennt man am deutlichsten das die Grafikkarte aufgeplatzt ist. Ich muss gestehen das sie beim Zocken den Tag davor schon immer mal rumgezickt hat. Also das Spiel ist wiederholt abgestürzt, aber das war für mich bei Call of Duty nichts Neues...

Es wäre toll wenn ihr mir dennoch ein wenig beim Lüfterausbau helfen könnt, da ich alles überprüfen möchte. Hier die Bilder:

20181130_120523.jpg
20181130_120545.jpg
20181130_120623.jpg


Da die Grafikkarte also ersetzt werden muss wollte ich fragen was ihr da so vorschlagt?
Ich bin nicht arm, ich bin aber auch kein reicher Mann aktuell. Mehr als 150€ sind nur schwer drin. Ich persönlich hätte an eine GTX 1050 TI oder an eine Radeon RX560 gedacht.
Wären die mit dem Mainboard kompatibel? Worauf ist dabei zu achten?


Vielen, Vielen Dank!
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Die CPU wird nicht hinüber sein, bis man die gekillt bekommt braucht es einiges und es wird auch kein Rauch aufsteigen.

Rauch ist meist durch sterbende Passive Komponenten wie Kondensatoren, Widerständen oder Leiterbahnen als Reihe an Defekten zu beobachten.

Da die Grafikkarte einen Sichtbaren defekt aufweist, dürfte hier mindestens ein Symptom gefunden worden sein.

Die Schutzschaltungen vom Netzteil scheinen aber nicht ordnungsgemäß funktioniert zu haben, ein Schaden an diesem so wie am Mainboard sind daher nicht ohne weiteres auszuschließen.
 

Nachtaktiv_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
12
0
Hui, das wäre blöd. Dann kann ich gleich einen neuen PC bauen.
Wie sollte ich beim durchtesten vorgehen?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Als erstes die Grafikkarte raus, schaue nach weiteren Beschädigungen, überprüfe auch alle Stecker vom Netzteil, ist am Netzteil ein sonderbarer Geruch festzustellen?

Wenn es keine weiteren sichtbaren Beschädigungen gibt, gerade im Bereich des PCIe Slots und der Spannungsversorgung der CPU, kannst du versuchen den Rechner ohne die Grafikkarte zu starten.

Wenn du einen BIOS Beeper hast, vereinfacht es die Arbeit.
 

Nachtaktiv_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
12
0
So Freunde,

leider klemmt die Halterung der Grafikkarte so dermaßen, dass vorher eher das Mainboard bricht.
Habe die PCI Stecker entfernt und einen Speaker kurz verbaut:

PC startet regulär, Speaker gibt keinen Fehler aus, nur über den DVI Anschluss des Mainboards erhalte ich kein Bildsignal.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Grafikkarte noch in ihrem Slot steckt?
 

Nachtaktiv_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
12
0
Ich habe mich einfach mal getraut den PC mit Grafikkarte wieder zu starten...

siehe da, alles läuft, nur rote Pünktchen hatte ich bei schwarzem Bild (zB Ladebildschirm).
Nach dem Neustart ging wieder alles ohne Pünktchen. Sämtliche Spiele lassen sich ohne FPS Drops spielen.... ich weiß echt nicht was abging :D
 

Nachtaktiv_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
12
0
Könnte extrem viel Staub oder alte Stromleitungen das Problem gewesen sein?

Ich war nicht daheim, sondern bei Verwandten als es passiert ist.
 

Nachtaktiv_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2018
12
0
Ja gesäubert habe ich ihn ziemlich ziemlich gut vorgestern.
Tipps wie ich den Staub besonders von den Metallkontakten herunter bekomme?