Rat zum Update meiner Grafikkarte

jndrbnd

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2025
3
1
Hallo HWDZ-Forum, Ich bräuchte mal einen Rat und zwar möchte ich meine Grafikkarte Updaten von der AMD 6700 auf die 5070ti oder 9070xt.. ich weiß leider nur nicht ob es bei meinem System Funktioniert. Wäre nett wenn ihr mir sagt ob es klappt oder nicht. Verbaut ist in meinem Rechner :

Mainboard: ASRock z490 Steel Legend
Netzteil : Corsair RM850
CPU: Intel i9 10850K
Arbeitsspreicher : 4x 8GB GSKILL Tridentz
Speicher : 6TB HDD 2TB SSD

alles von Ende 2020 / Anfang 2021. Vielen Dank !!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.633
668
Funktionieren wird das, das Netzteil hat genug Power und das Mainboard einen passenden PCIe 4.0-Steckplatz. Die beiden genannten Grafikkarten können auch PCIe 5.0, aber das funktioniert auch so, und den Unterschied in der Geschwindigkeit der beiden Schnittstellen wird man in der Praxis kaum bemerken.

Nicht wirklich schick ist der Speicher: Konfigurationen mit vier Modulen sind oft langsamer als mit zwei Modulen. Das hast du aber jetzt auch schon, wenn's jetzt für dich passt ist es deshalb in Ordnung.

jndrbnd

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2025
3
1
Funktionieren wird das, das Netzteil hat genug Power und das Mainboard einen passenden PCIe 4.0-Steckplatz. Die beiden genannten Grafikkarten können auch PCIe 5.0, aber das funktioniert auch so, und den Unterschied in der Geschwindigkeit der beiden Schnittstellen wird man in der Praxis kaum bemerken.

Nicht wirklich schick ist der Speicher: Konfigurationen mit vier Modulen sind oft langsamer als mit zwei Modulen. Das hast du aber jetzt auch schon, wenn's jetzt für dich passt ist es deshalb in Ordnung.
Super Danke dir dann kann ich jetzt ohne Zweifel zuschlagen, Vielen Dank! :D