Ramslots funktionieren nicht mit der 7 5800x3d

Glitch

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
3
1
Ich habe mir neustens eine 7 5800x3d als Upgrade von meiner 5 3600xt gekauft. Nun funktionieren aber Ramslots 3 und 4 nicht mehr (auch wenn man den Ram in Slots 1 und 3 bzw 2 und 4 reinsteckt).D.h. mein Pc startet nicht und auf meiner Ez debug Led Anzeige leuchtet ein Licht bei Cpu auf.Aber wenn man den Ram in Slots 1 und 2 reinsteckt , läuft es problemlos.
Ich habe andere Ramsticks ausgetestet und meinen Bios reseted/geflashed, aber dies hat nichts gebracht.
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen .
Specs:
Mainboard: MSI B550 gaming plus
CPU: 7 5800x3D
RAM:Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz 2x8gb
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin. Ram Controller im neuen CPU kaputt, er kann nur noch Slot 1 und 2 ansteuern. Entweder wirklich ein kaputter Pin oder der Controller im CPU ist kaputt. Erstmal zerlegen dann reklamieren!
 

Cakeman

Neuling
Mrz 28, 2024
7
2
Moin,

Hast du deine alte CPU zum Testen der RAM slots noch da? Dann kannst du wenigstens ein Sockel defekt ausschließen.
Aber schaue dir erst die 5800x3d CPU und den Sockel an, ob etwas verbogen oder im Sockel verunreinigt ist, wie MetallicaSun schon schrieb

Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Glitch

Glitch

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
3
1
Moin,

Hast du deine alte CPU zum Testen der RAM slots noch da? Dann kannst du wenigstens ein Sockel defekt ausschließen.
Aber schaue dir erst die 5800x3d CPU und den Sockel an, ob etwas verbogen oder im Sockel verunreinigt ist, wie MetallicaSun schon schrieb

Gruß
Danke ,es war der socket bzw das mainboard
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Cakeman