RAM

2FA

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
1
0
Moin, ich brauche 34gb RAM (habe derzeit nur 16) und würde dann die jetzigen 16gb noch meinem alten PC hinzufügen der auch nur 16 hat derzeit.

Könnt ihr mir gute und günstige Sachen empfehlen? Habe null ahnung was da gut ist oder auch was die unterschiede da sind etc :/

Und ob ich da auch auf irgendwas achten muss ob das überhaupt passt/kompatibel ist

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
589
Wenn du dein derzeitiges Mainboard schreiben würdest, könnte jemand etwas raussuchen, was da reinpasst...

Ich rate mal, dass du DDR4 hast, da kannst du aus einem großen Angebot wählen. Der Speicher sollte dann 3600 MHz können und ordentliche Latenzen haben. Hier die Liste bei Geizhals:

Und zwei Vorschläge:

Das natürlich unter der Annahme, dass DDR4 wirklich das richtige ist. Das ist bei der Faktenlage schwer zu beurteilen...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.729
3.349
Also den RAM mischen bei deinem alten PC ist etwas kritisch. Da solltest du darauf achten welcher RAM schon verbaut ist und was du dazu steckst, denn das Mainboard kann nicht zwischen den RAMs unterscheiden und diese einzeln einstellen, es nimmt immer den lahmsten Riegel als Master. Dann ist es auch so eine Sache mit Vollbestückung, ich nehme an das du im alten PC 2x8GB drin hast und dann die 2x8GB vom neuen PC dazu steckst. Einige CPUs mögen keine Vollbestückung des RAMs, das musst du aber dann ausprobieren.