RAM

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Guten Tag,
kann mir jemand erklären, wie ich QuadChannel RAM auf voller Geschwindigkeit nutzen kann und wenn nicht, warum?

Prozessor= Ryzen 7 2700X
Mainboard= Asus ROG Strix b-450 f gaming
RAM= Corsair Vengeance 3200 Mhz
 

N1v1rmind

Aktives Mitglied
Feb 18, 2020
55
14
Hi,
Nur Enthusiasten Plattformen haben überhaupt Quad Channel außerdem erreicht man mit zwei RAM Riegeln schnellere Geschwindigkeiten als mit vier, wenn es dir um RAM Erweiterung geht dann könntest du das halt zwar machen aber nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit, wenn es dir aber nur um den Aussehens-Faktor geht also, das du alle Plätze belegt haben möchtest würde ich dir das Light Enchantement Kit von Corsair empfehlen.

Bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Hi,
Quad Channel RAM zu benutzen lohnt sich eigentlich nur bei zB. Mainboards mit über vier RAM Steckplätzen außerdem erreicht man mit Dual Channel schnellere Geschwindigkeiten als mit Quadchannel (bei Mainboards mit vier Steckplätzen), wenn es dir um RAM Erweiterung geht dann könntest du das halt zwar machen aber nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit, wenn es dir aber nur um den Aussehens-Faktor geht also, das du alle Plätze belegt haben möchtest würde ich dir das Light Enchantement Kit von Corsair empfehlen.
Falsch.
Nur Enthusiasten Plattformen haben überhaupt Quad Channel
Also X299, X399, Trx40
Am4 und Lga1200 usw können nur Dual Channel
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

N1v1rmind

Aktives Mitglied
Feb 18, 2020
55
14
Das war damit auch gemeint bin grad nur nicht auf das mit der Enthusiasten Plattform gekommen. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. :D
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo,
leider gibt es bei Zen+ nicht den besten Speichercontroller. Mit 16GB und zwei RAM Riegeln tut sich der PC normalerweise schon schwer wenn sie auf so hohen Mhz laufen. Wenn du 4 Riegel drinnen hast ist es nochmal schwerer.
Die 3200Mhz wirst du mit deinem Chip leider wahrscheinlich nicht erreichen können.
Welchen RAM hast du?
Eventuell Aegis?
 

N1v1rmind

Aktives Mitglied
Feb 18, 2020
55
14
Er hat den "Corsair Vengeance 3200 Mhz" bin mir aber nicht sicher ob er den normalen oder den RGB Pro meint.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Dann liegt das definitiv am Prozessor. Das Problem kommt hier häufiger vor, da können mich andere auch sicher drinnen bestätigen. Bis man irgendwann eine neue CPU hat einfach den RAM auf den schlechteren Frequenzen laufen lassen. Wird keinen großen Unterschied machen.
 

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Würde es auf 3200Mhz gehen. wenn ich 2 mal 16Gb kaufe und dann mit den
"Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 Light Enhancement KIT (ohne verbauten Arbeitsspeicher) Enthusiast RGB LED-Beleuchtung - schwarz"
müsste ja gehen ist ja dual channel, oder?
 
Dez 25, 2020
7
1
Aber dieses Mainboard ist doch obwohl es 4 Steckplätze hat, trotzdem im Dual-Channel also was ich meine ist, dass du alle 4 Steckplätze benutzt und die ja unter einander als Dual Channel laufen. Das sollte normal genauso schnell gehen wie mit 2 besetzten Steckplätzen. Bsp: 2x 16 GB RAM = 4x 8GB RAM. In deinem Fall. Du würdest mit den Dummys auf den Gleichen Preis wie mit 4x 8GB kommen.
Bitte um Korrektur, wenn ich Mist labber.
 

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Ja habe ich auch gedacht, aber als ich das xmp profil(mit 3200Mhz) laden wollte bei 4 RAM Sticks hat das nicht funktioniert bei 2 schon.
Könnte auch der Prozessor sein.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
stell mal das xmp profil ein und geh dann manuell beim ramtakt auf 3000mhz oder weiter runter
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
update mal das bios, eventuell geht es danach, da biosversionen teils gut die ramstabilität beeinflussen
 

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
Aber funktioniert es, wenn ich 2x16Gb nehme und XMP auf 3200Mhz stelle? Muss ja eigentlich genauso funktionieren wie 2x8Gb.
 

Marwien

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2020
40
0
ist nicht mit drauf wenn schon dann hab ichs übersehen und bis hierhin erstmal danke für eure hilfe