Ram wird runtergetaktet

zeimzy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2022
2
0
Ich habe folgendes Problem, kürzlich habe ich mir erst einen neuen Pc zusammengestellt aber nach der fertigstellung und Installation von einigen Games ist mir direkt aufgefallen das der Pc immer wieder kurze Fps drops hat bzw. das Bild für eine halbe Sekunde hängt. Daraufhin habe ich mir Cpu-z runtergeladen und geschaut ob alles vom Pc erkannt wird und alles bisauf der Ram scheint zu funktionieren. Laut Cpu-z ist die DRAM Frequency auf "3200 (1600Mhz)" getaktet. Anschließend habe ich das XPM Profil aktiviert und laut BIOS taktet der RAM nachdem ich XMP aktiviert habe auch auf 3200Mhz jedoch sobald ich die einstellungen speicher und den Pc wieder neu starte, taktet der RAM laut Cpu-z wieder nur auf 1600Mhz und laut Amd's Adrenaline Programm taktet der Ram wiederum auf 1750Mhz... Das Bios ist auf dem neuesten stand, alle einstellungen zurückgesetzt und ein dutzend Videos dazu geschaut aber nichts hat bisher geholfen.

CPU: AMD Ryzen 7 3800x
GPU: Radeon RX 6600
Mainboard: b450m pro-vdh max
RAM: g skill aegis 3200
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.816
2.879
Hallo,

da habe ich eine frohe Botschaft für dich :giggle:: Dein RAM läuft mit 3.200 MHz, denn CPU-Z zeigt stets nur den halben Wert an. Das liegt an der Arbeitsweise von DDR RAM, denn DDR = Double Data Rate, d. h. der "effektive" Takt ist immer so hoch wie der "reale", und diesen "realen" ohne die Verdoppelung zeigt CPU-Z an, s. hier.

Die Framedrops müssen also andere Ursachen haben, das kann aber an allem möglichen liegen. Tauchen die bei allen Anwendungen/Spielen auf oder nur bei bestimmten? Kann auch an der GraKa oder an zu hohen Settings für die Grafikqualität/Auflösung liegen oder an Temperaturproblemen oder an den Treibern oder an Windows oder am Spiel selbst oder oder oder...

Sitzen die beiden Riegel in den Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

LG N.
 

zeimzy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2022
2
0
Hey,

tut mir leid für die späte Antwort.. zurück zum Thema, mir ist aufgefallen das diese "hänger" vom Pc nicht nur bei Games, sondern immer, auch bei normaler nutzung, vorkommt. Während ich zocke passiert es lediglich häufiger wie bei normaler nutzung ist mir aufgefallen.. Ich hab schon viele dinge ausgetestet, z.b. die Grafik- bzw. Anzeigeeinstellungen anzupassen. Die Temp. geht auch nicht über 60C°, und alle Treiber sind aktuell, sowohl von Windows als auch von den einzelnen Komponenten. Ich habe versucht mit/ohne XMP das Problem zu fixen und ich habe mit den Taktraten vom RAM etwas rumprobiert. Alles nichts gebracht.. Ich habe den verdacht das meine SSD, auf welcher das Betriebssystem installiert ist, fehlerhaft ist und diese "ruckler" verursacht.
Es können also keine FPS drops sein die das auslösen.

LG Tobi